Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich immer wieder gefragt werde wie man einen Cache übernehmen/adoptieren kann poste ich hier einmal eine kleine Zusammenstellung. Dann kann ich jeweils nur noch darauf verweisen. :P

Es ist zu unterscheiden zwischen freiwilligen Adoptionen und solchen, bei denen der Cachowner nicht mehr zu erreichen ist und den Cache verwahrlosen lässt.

1. Freiwillige Adoptionen:

Diese kann der aktuelle Cacheowner selbst auslösen auf der Seite www.geocaching.com/adopt

Derjenige, an den der Cache übertragen werden soll, bekommt dann ein Mail und kann die Adoption akzeptieren. Von dem Moment an ist er der Cacheowner.

Der ganze Prozess kann zwischen den beiden Cachern ablaufen, ihr braucht keinen Reviewer/Administrator.

2. Unfreiwillige Adoptionen

Diese sind grundsätzlich nicht möglich.

Die Cachebox gehört dem Cacheowner und nur er kann darüber bestimmen. Er hat auch einmal zugestimmt dass er diese wieder entfernen wird. Ausserdem könnte er den Cache auch auf einer anderen Listingseite als geocaching.com angemeldet haben.

Ausgenommen davon sind seltene Fälle (z.B. Todesfall eines Cacheowners, 1.Cache der Schweiz) in denen ein Reviewer kontaktiert werden kann, der die manuelle Umschreibung über Groundspeak veranlassen kann.

In folgenden Fällen ist eine unfreiwillige Adoption NIE möglich.

- Mit dem Cache ist alles in Ordnung und der Cacheowner antwortet nur nicht auf Mails von bestimmten Cachern

- oder der Cache ist archiviert worden (egal ob vom Cacheowner oder einem Reviewer)

Will man einen Cache also adoptieren muss man rechtzeitig nachdem von einem Reviewer eine Archivierungswarnung gepostet wurde die Adoption auf der Cacheseite anbieten. Ist er einmal archiviert, so kann man natürlich am gleichen Ort einen neuen Cache (mit einem neuen Listing) auslegen.

Nebenbei:

Wollt ihr einen Cache nicht adoptieren, sondern soll er archiviert werden, weil längere Zeit etwas entscheidendes nicht in Ordnung ist, so sollte man eine Needs-Archived-Note machen. Diese werden an einen Reviewer weitergeleitet, der sich den Cache dann ansieht.

Ich bekomme extrem wenige solche Needs-Archived, das kann irgendwie nicht daran liegen, dass überall alles 'in Butter' ist. <_<

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...