Zum Inhalt springen

Listings in palm kriegen


Gast Garnele

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Viel habe ich schon von dem papierlosen Geocaching gelesen und da ich soeben einen "herrenlosen" Palm meiner Mutter gefunden habe möchte ich das ganze jetzt natürlich auch ausprobieren. Mein Weg bisher:

 

- Via Pocket query entsprechende Daten zusammnestellen und Downloaden

- Das ganze in GSAK Database importien (langsam verstehe ich das programm :D )

- Das wiederum als HTMl exportieren

- Mittels Plucker den ganzen Käse auf den Palm laden

 

Das funkt ganz gut, aber ich habe jetzt ein Problem: Ich habe keine Cachebeschreibung (die sind in der Pocket Query nicht drinn) sondern nur die Koords, 5 Logs etc (also es fehlt der wichtigste Teil!). Wie kriege ich jetzt die Beschreibung auch noch da rein? Und kann ich meine Ablauf noch perfektionieren?

 

Liebe Grüsse, Garnele

 

[edit:] Ohje, war wohl ein wenig ein Schnellschuss, ich hatte nur ein Cache getestet und das hatte keine Beschreibung :-D Aber wie kann ich nun noch meinen Ablauf optimieren/automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funkt ganz gut, aber ich habe jetzt ein Problem: Ich habe keine Cachebeschreibung (die sind in der Pocket Query nicht drinn) sondern nur die Koords, 5 Logs etc (also es fehlt der wichtigste Teil!). Wie kriege ich jetzt die Beschreibung auch noch da rein? Und kann ich meine Ablauf noch perfektionieren?

Die Cache-Beschreibungen - leider ohne Bilder - kann man sich als Premium-Mitglied bei Geocaching.com per Mail als "eBook" regelmässig zusenden lassen. Ich habe so die Cachebeschreibungen in meinem Palm dabei ohne GSAK oder sonst was.

Zusammen mit den POI aller Caches in der Schweiz auf dem GPS genügt mir das für "spontanes Cachen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Ja das habe ich auch bereits gesehen. Blos, ich habe ienen ziemlich alten Palm (Palm III) und als ich dann das eBook auf den Palm lud passierte dort gar nichts (ich konnte nicht darauf zugreifen). Also habe ich es wieder gelöscht. Und das obwohl ich das Teil mittels dem Sync installator installiert hatte...

 

Liebe Grüsse, Garnele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Also, gut dachte ich mir ausprobieren, Cachemate installiert und mal probeweise eine Datenbank des GSAK exportiert. Installation und draufladen hat problemlos geklappt, er hat mir dann auch brav die 10 Listing importiert. Freudig habe ich auf ein Listing geklickt und wurde herb enttäuscht: Als erstes zeigte er mir das Editing. Wow, genau das habe ich gesucht :( Nach etwas suchen hab eich dan auch das Overview gefunden, so schlecht sah das gar nicht aus, aber da waren keine Logs drinnen.

 

Vielleicht bin ich auch verwöhnt von der HTML view aber die hatte immer einen gescheiteren Aufbau und zeigte mir gleich das Listing und nicht zuerst 5 editiermodi :-S

 

Verwende ich das Teil falsch? Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass solch elementare Dinge fehlen... Ansonsten kannst du auch mal eine DB als HTML im GSAK exportiren und dir diese dannmal ansehen, für mich liegt da ein gewisser Unterschied in der Qualität.

 

Danke dennoch für den Tipp und ich hoffe, dass das Teil einiges mehr kann bzw, eine gute Ansicht hinbringt, denn dann wäre ich gewillt umzusteigen.

 

Liebe Grüsse, Garnele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Logs, das muss man beim GSAK-Export Einstellen.

 

Beim Starten von Cachemate sollte eigentlich erst die Übersicht kommen, kein Editing.

 

Ein großes Problem von Cachemate ist, dass lange Listings abgeschnitten werden. Wird aber beim Export aus GSAK angezeigt, welche das sind.

 

Wenn HTML auf dem PDA gut läuft, wäre das natürlich vorzuziehen. (Auf meinem (alten) PDA ist das nicht der Fall).

 

Denke mal, das wesentliche Problem sind die verschiedenen Export-Einstellungen von GSAK. GSAK ist sehr umfangreich, daher dauert es etwas bis man zu den besten Einstellungen gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der palm kein html versteht (zumindest meiner verstand das damals nicht) hab ich den von gsak ausgegebenen html berg durch isilox gelassen.

isilo reader gibt's für verschiedene targets, z.b. palm, pocket pc, pc,...

isilox gibt eine einzige datei raus, die wesentlich kleiner ist als die ursprünglichen html und ist dadurch auch auf alten kisten brauchbar.

was schlussendlich in der cachebeschreibung auf dem palm alles drin ist hat nix mit isilox oder plucker zu tun. das musst du in gsak richtig einstellen.

auf den palm kommt nur, was auch bereits im html stand, und in's html kommt nur, was gsak weiss und was dort konfiguriert ist!

bin nicht sicher ob der palm3 wirklich geeignet ist für sowas. auch die 100er schienen mir nicht gerade ideal.

mit dem zire71 hat's jedoch recht gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...