Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane zwei Wochen Ferien in Korsika, dort hat es ca ein Duzend Caches, die wir z.T. suchen möchten.

Ich besitze französische 25'000er Karten. Da drauf hat es allerhand Gradnetze und äehnliches wie swissgrid.

Nebst dem normalen Netz (42°, 22' 19'', 8°, 40 ', 45 '') hat es folgende Angabe: Le quadrillage kilometrique UTM-WGS84 imprimé permet de se localiser sur la carte par un récepteur GPS.

Dieses Kilometernetz sieht z.B. so aus: GPS 4700 4701 4702, uns und auch in West-Ost-Richtung GPS 480 481 usw.

(Es hat noch zwei andere Koordinaten-Systeme auf der Karte, eines 1729 1730 1731 //1121 1122 usw. und noch ein anderes etwa 4229 4239 4231 // 520 521 usw. Alles in Kilometer-Abständen.

Da muss doch irgendwo ein Nullpunkt sein, wie bei ins in Bern (600//200). Ich möchte nichts anderes als einen gegebenen Cache auf der Karte mit einem solchen Kilometernetz einzeichnen können. Kann mir jemand vielleicht helfen. Herzlichen Dank, wenn eine klärende Antwort bis Sonntag da wäre, dann reise ich nämlich ab :-)

Geschrieben

Die Franzosen haben soviel ich weiss auf allen neuen Karten nebst den herkömmlichen Koordinaten auch das UTM Koordinaten-System aufgedruckt. Mehr Infos dazu auf Wikipedia. Oft haben Sie verwenden Sie beim UTM System den Vermekr GPS.

Geschrieben
Die Franzosen haben soviel ich weiss auf allen neuen Karten nebst den herkömmlichen Koordinaten auch das UTM Koordinaten-System aufgedruckt. Mehr Infos dazu auf Wikipedia. Oft haben Sie verwenden Sie beim UTM System den Vermekr GPS.

Lieber Kollege

dein Tipp war sehr wertvoll, er enthält viele nützlichen Tipps aber auch Links zu Programmen, welche diese Umrechnerei vollziehen.

Herzlichen Dank für die Hilfe :D:D

Hier der Link für Interessierte:

http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/ge...phy/geoutm.html

Liebe Grüsse H. Rohrer