Zum Inhalt springen

Garmin 60csx, Postiion verändert sich extrem inkl Trail


Gast Sinvas

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem ein Garmin 60Csx.

Folgender "Störfaktor" tritt bei mir auf, wenn ich länger

auf der gleichen Position verharre, springt mein kleines Dreieck (Postitionsangabe) wild umher. Nur wenn ich laufe, zeichnet das Gerät den Trail korret nach, also ohne wilde sprünge nach links oder rechts. Das vor allem im 10 Meter Radius.

 

Auf diesem Link hab ich eine Grafik gefunden, welche mein Problem bildlich beschreibt:

http://martina.tlab.ch/gps/actualValues.php?sensorId=1

 

Ok, dachte mir, dann könnte das normal sein, dann wird auf dem Gerät "ge-tüpfli-schisseret" ?

Kann ich das irgendwie ändern an der Konfiguration? So dass das Gerät nicht jeden Meter rumzappelt wie ein GPS Gerät auf Redbull? Oder ist das normal und ich darf nie stehenbleiben? ;-)

 

Vielen Dank für Tipps!

Sinvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diese Bewegungen hatte ich schon auf dem Vista und habe sie auch auf dem 60CSx. Dabei handelt es sich um die Ungenauigkeit des GPS-Systems. Das GPS misst einmal pro Sek. die Position. Da die Position nicht auf den Meter genau ist, kommen dieses Tracks zu Stande.

Auch ein Trail ist ja selten ganz genau auf dem Weg, wenn Du ihn über die Topokarte legst. Nur siehst Du da die Abweichung weniger, da Du eine Sek. später schon wieder woanders bist.

 

Gruss

Stefan

 

Edit: Bei dem Link handelt es sich um eine Messstation, die eben diese Ungenauigkeit darstellt. Zur Gegauigkeit auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender "Störfaktor" tritt bei mir auf, wenn ich länger

auf der gleichen Position verharre, springt mein kleines Dreieck (Postitionsangabe) wild umher. Nur wenn ich laufe, zeichnet das Gerät den Trail korret nach, also ohne wilde sprünge nach links oder rechts. Das vor allem im 10 Meter Radius.

Stmall hat Dir die Erklärung ja schon gegeben.

Wenn Dich das im Track, d.h. der Positionsaufzeichung, stört, kannst Du den Mess-Abstand zwischen zwei Track-Punkten einestellen. Schau mal in den Track-Einstellungen.

Wenn die Position nur im 10m-Radius schwankt, kannst Du Dich glücklich schätzen. Oft ist die GPS-(un)Genauigkeit mehr.

Tipp: Halte das 60CSx mal länger senkrecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann der Empfang meist besser und stabiler ist. Fühl Dich dabei mal wie die Freiheitsstatue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...