Zum Inhalt springen

aktuellste POIs von E-Sparks Website direkt aufs GPS


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geocachergemeinde,

 

ich habe mir ein kleines Programm gebastelt, mit dessen Hilfe man sich die neuesten POIs von http://gc.etherlink.ch/stats/ direkt und ohne manuelle Arbeit auf sein Garmin laden kann. Eventuell ist's ja auch für andere Cacher nützlich, ich habe das Programm inc. Installationsanleitung in der beigefügten ZIP Datei für euch bereitgestellt. Bitte datei nach dem Herunterladen entzippen und dann die Datei ReadmeV...doc lesen

 

Hinweise, wie man sich das POI File zusammenstellen kann, findet ihr ja schon seit einiger Zeit hier im Forum: Link zur Beschreibung

 

Danke an E-SpArK für die freundliche Genehmigung, dass ich seine Site via Script "anzapfen" darf!

 

Feedback zum Programm ist ausdrücklick erwünscht!

 

Happy Geocaching und bis bald im Wald

 

Aktuelle Version 2.4 vom 26. Oktober 2009. (Changes siehe Readme im ZIP) Falls ihr die alte Version installiert habt, bitte GetPOIS.exe durch die neue Version ersetzen.

 

Neu in der Version 2.4:

 

Neu werden mehr Fehlercodes ausgegeben, falls das Programm auf dem Rechner nicht ausführbar ist (weil z.B. ein Registry Eintrag nicht vorhanden ist, der erforderlich ist)

 

PappaStern von den 5SternenSuchern

GetPoisV2.4.zip

Bearbeitet von 5SternenSucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5SternenSucher

 

habe mal die ersten Schritte getätigt. Nun finde ich aber das GetPois.bat File nicht.

 

Im Ordner iopus-fiel-downloader habe ich folgende Files:

- Iopus File Downlaoder

- Exampler batch hFile

- imacros Firefox Document

- License

- imacros Trail Version

- imacdos Flyer

 

Das mit dem URL ist mir auch nicht klar. Wo im Forum finde ich den Hinweis.

 

Hoffe Du "verfluchst" die veröffentlichung von Deinem Programm nicht schon.

 

E Gruess

 

Thekla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thekla,

 

neinei, ich arbeite im IT Support und bin mir solche Fragen gewohnt :lol: im ZIP File GetPois.zip ist das GetPois.bat enthalten. Wenn Du das ZIP File runterlädst und dann mit 7Zip oder Winzip oder der ZIP Funktion von Windows öffnet, sollte es vor Dir liegen.

 

Das mit der URL findest Du hier http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=6050

 

Ich plane gerade eine EXE Version meines Scripts, da muss man dann nicht mehr das mühsame "von Hand" Installieren der Tools etc. machen, das sollte dann einfacher werden!

 

Weitere Fragen? Nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Papa Stern

 

ich bin wieder am Anschlag. Habe alles so eingestellt wie beschrieben. Starte ich nun das File GETpois, erscheint nur für kurze Zeit ein DOS-Fenster. Da steht was von "amit diese Programm ..... C:Garmin/Poiloader.exe ....Programm in einem anderen Verzeichniss liegt.....bitte GetPoi.ini modifizieren".

 

Unten ein PrintScreen mit der Meldung und meinen Files im speziellen Ordner.

 

Wen ich das DOS-Fenster schliesse, werden alle Programme geschlossen und das System meldet mich als Besnutzer selber ab.

 

E Gruess

Ordnerbild_f_r_Stern.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thekla, da wird die Fehlermeldung wohl nicht schön ausgegeben... Die will dir sagen, dass das Programm poiloader.exe nicht im Verzeichnis c:\garmin\ vorhanden ist. Entweder hast Du das Programm woanderst installiert (dann müsstest Du den Pfad in INI File anpassen) oder Du hast POILoader.exe noch gar nicht installiert. Im 2. Fall findest Du den Link für den Download im Readme.doc File. Das mit dem Schliessen des Fensters und dem anschliessenden abmelden ist ein Fehler des Programms, stelle das gleich ab und lade eine neue Version ins Forum!

 

Gruess

 

PappaStern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Papa Stern

 

Habe die Sache mit V2 & V2.1 ausprobiert, aber bei mir kommt immer ein Fehler betr. 7z gem Anhang.

Die ZIP-Datei wurde jedoch runter geladen und hat eine Grösse von 60KB

Wo könnte das Problem denn liegen ?

 

Gruss jufo

post-1938-1204752923_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jufo,

 

liegt das GetPOIs.exe auf einem Netzlaufwerk? (M:?) Falls ja, probier doch mal, das ZIP-File "manuell" zu entzippen zum checken, ob'a ok ist... Ich habe bis dato das Progi noch nicht auf einem Netzlaufwerk laufen lassen, ev. hat da 7Zip seine Mühe damit? Wir werden's rausfinden!

 

Gruess

 

PappaStern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PappaStern

 

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Nein, das ist kein Netz-Laufwerk, sondern ein 2GB-Stick ...

Manuelles entzipen geht auch nicht -> Fehlermeldung, dass dies kein ZIP-File sein !?

Ich werde aber heute Abend noch einen Versuch auf dem lokalen Laufwerk machen, mal schauen, ob das was bringt ...

 

Gruss jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also scheint das ZIP irgendwie beim Download krumm geworden zu sein.... Ja, probier doch heute noch einmal, ich teste das auch mal mit einem USB Stick, aber das muss auch via USB Stick gehen!

 

Werde aber auch noch im Programm abfangen, wenn das Entzippen in die Hose geht und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben. Man, das wird ja langsam ein richtiges Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PappaStern

 

Habs bereits im Büro auf C:\ ausprobiert, und da habe ich genau die gleiche Fehlermeldung.

Mal eine andere Frage: Wie gross ist denn das POI-CH.ZIP bei Dir ? (bei mir 61KB)

Könnte es auch sein, dass da bei mir grundsätzlich was mit dem Download nicht so richtig funktioniert ?

Etwas komisch finde ich nämlich, dass der Link 'Garmin POI' auf der Statistik-Seite von E-SpArk unten links

nicht mit einem Download endet, alle anderen Link's tun dies jedoch !? (Ich bin selbst verständlich eingeloggt)

Hast Du da eine Erklärung, resp. funktioniert das bei Dir ?

 

Gruss jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jufo,

 

Die 5637 Caches, die ich als Waypoins ZIP gerade heruntergeladen habe, sind gezippt 147 kB gross. Hast Du den richtigen Link gewählt? Wenn Du das ZIP von der Website direkt (ohne mein Progi) herunterlädst, ist es dann ok oder ebenfalls korrupt?

 

Den Link, den ich generiert habe, sieht so aus (dort, wo "DEINE-GUID" steht, muss die GUID stehen, die Du beim Login gekriegt hast:

 

http://gc.etherlink.ch/stats/index.php?sea...rkaround=active

 

Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PappaStern

 

Ja eben - der direkte Download funktioniert meines erachtens nicht :angry:

Ich sehe immer nur die Übersicht der 5637 Caches, aber wenn ich angemeldet bin, und den Link 'Garmin POI' anklicke,

dann passiert überhaupt nichts ausser dass sich der Fortschrittsbalken unten rechts kurz von lins nach rechts bewegt,

und dann bin ich wieder auf der Übersicht ... ???? !!!

Da ist doch was faul - oder wie oder was ?

 

Gruss jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht schon, aber nur mir einer eingeschränkten Suche !!

Wenn ich dann aber nach drücken vom Button 'Link generieren' den Link 'Alle Caches direkt Link' anwenden

möchte, komme ich wieder in die Statistik Übersicht zurück.

Wenn ich aber gem. Anleitung den Button 'POI generieren' betätige, dann kommt eine Meldung, - 'Bitte suche einschränken!

Für kompletten POI Download bitte diesen Link benutzen: Garmin POI - welcher dann auch wieder auf die Übersichtsseite

zurück führt :angry:

 

Irgend wie scheint das ganze bei mir nicht so zu funktionieren, wie es sollte.

Im übrigen habe ich auch schon die Idee gehabt, alles mit IE anstatt FF zu versuchen, aber auch das war nicht besser ...

 

Was soll man da noch machen ??? :(

 

Ein Gruss vom (ver)zweifelndten jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Ich habe dann auf der Übersichtsseite in der Dropdown Liste "bereits gefunden?" "nicht gefundene" ausgewählt und siehe da, der Link wurde richtig generiert. Frag mich nun nur nicht warum... Ev habe ich damit die Selektion unter die kritische Grenze gedrückt, aber sicher bin ich noch nicht... Aber das wäre mal kein Fehler von meinem Progi, hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn - ich habe alles versucht, alle Möglichkeiten durchgecheckt, aber ES (nicht Dein Progi !!) will einfach nicht :(

Jä nu so denn, so lass ich's im Moment halt bleiben, obwohl ich ja eigentlich ein 'fauler Cacher' bin ;) Vielleicht klappt es dann plötzlich, wenn ich auf

meinem PC mal rein durch Zufall das richtige Feature oder dll oder was-weiss-ich-auch-immer drauf habe ...

 

Auf jeden Fall bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich beim PappaStern für seine Bemühungen und Geduld, und hoffe, dass das Progrämmchen

bei vielen andern Cachern seinen Dienst tut.

Ich werde es von Zeit zu Zeit wieder probieren, und bei etwelchem Erfolg dann hier posten ...

 

Schönes Wochenende

jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo papa Stern

 

habe wiedermal einen Versuch gestartet. habe im Getpois.ini den Pfad auf POILoader="POILoaderforWindows_242.exe" abgeändert. Dann lief ein Dowload bis zur folgenden Fehlermeldung (s. Bild)

 

Wenn ich die Datei von E-Spark auf normalem Weg mit dem PoiLoader lade sind die caches auf dem GPS.

 

Wenn ich auf der Seite von E-Spark bin, wähle ich mein Format aus und betätige dann "POI generieren" den Link den ich dann in der Leiste oben generiert habe kopiere ich dann in das Getpois.ini.

 

Der Link sieht so aus:

http://gc.etherlink.ch/stats/index.php?poi...mp;lowercase=ON

Ordnerbild_2_f_r_Stern.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thekla,

 

diesen "Fall" werden wir zusammen lösen, ich verspreche es!!!! Auso, ich habe eine gute und eine (oder zwei) nicht so gute Nachricht für Dich. Zuerst die Gute: Die URL stimmt!

 

Und nun die erste Schlechte Nachricht: Der Eintrag im GetPOIs.ini für den POILoader kann nicht stimmen. Die Datei, die Du im Post erwähnst, ist die Installationsdatei, die man von der Garmin Homepage herunterladen kann. Die kann man so aber nicht direkt brauchen, sondern muss sie noch installieren. Anschliessend sollte bei Dir auf der Festplatt in einem Verzeichnis die Datei Poiloader.exe herumliegen (resp. die liegt bei Dir schon rum, da Du ja den Poiloader schon brauchst)

 

In den Eigenschaften des Shortcuts solltest Du den Pfad auf Poiloader.exe eigentlich sehen, diesen also samt poiloader.exe ins INI File eintragen.

 

Die zweite schlechte Nachricht: Das Programm hatte noch einen Bug und konnte bei Dir gar nicht funktionieren :angry: Daher die Fehlermeldung bez. ZIP Problem....Das ist nat. ober peinlich und ich habe das erst festgestellt, als ich es mal auf meinem Laptop getestet habe. Zur Strafe habe ich heute Abend zuerst meine Steuererklärung fertig gemacht (schlimm) und dann noch das Progi entwanzt. Die neue Version 2.3 sollte noch (hoffentlich!) endlich fehlerfrei funktionieren. Aber wer glaubt das schon so einem Bananen SW Schreiberling wie PappaStern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Papa Stern

 

ich bin wieder daran, auf die Bäume zu klettern um reife Bananen zu pflücken und zu schällen ;) .

 

Vielen dank für deine Geduld und Hilfe.

 

Nun, die Poiloader.exe habe ich gefunden. Sie ist im angegebenen Pfad. Bin zwar erstaunt, dass im laufwerk C noch Garmindateien sind. Habe vor kurzem wegen Platzmangel alles was mit Garmin zu tun hat deinsstalliert und neu aufs Laufwek D installiert.

 

Starte ich nun das GetPois kommt die FM "Poiloader.exe nicht vorhanden".

Bei der Datei Poiloader.exe im C ist der Filename blau geschrieben (s. Bild). Habe vor längerer Zeit alle Dateien komprimiert. Kann das der Grund sein?

 

PS: Die Banane ist noch etwas grün, aber mundet schon einwenig :P

 

 

E liebe Gruess

Ordnerbild_3_f_r_Stern.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber PappaStern

 

Juhuiiii ES funktioniert !!!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir hoch offiziell für Dein Einsatz im Zusammenhang mit den verschiedenen Problemchen und meinen diversen Anfragen bedanken.

Nach vielen Versuchen, Tests, Neuinstallationen, Anpassungen mit Ctl-C's und Ctl-V's, Links anklicken und kopieren und und und ... habe auch ich es geschafft, das Tool zum laufen zu bringen und die POI's auf mein GPS zu laden :rolleyes:

 

Gruss, jufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...