Zum Inhalt springen

GPX Files in Colorado und Map Source importieren?!?


Gast Stanfami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Colorado 300 und machte auch meine ersten Gehversuche damit. Schon am Anfang haben die Probleme (liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit an mir) angefangen. Ich wollte die Beschreibungen der Caches ins Gerät laden und habe mich daher als Member angemeldet und den Betrag bezahlt. Die GPX Files einzel aus den Caches rauszukitzeln funktioniert tadellos, jedoch mit den pocket queries und vor allem mit dem einspielen aufs Garmin habe ich grosse Mühe. Die einzel rausgeholten Files kann ich auch nicht ins Programm Map Source übertragen?!? Habe ich da irgendwo etwas falsch verstanden.

 

-> Dies ist eigentlich meine Hauptfrage:

 

Gibt es die Möglichkeit die Caches (mit Beschreibung, Logs und Hint) im Umkreis von ca. 50 km Entfernung von meinem Castle alle auf einmal direkt ins Garmin zu bekommen?

 

Super wäre es dann noch wenn die Dinger auch im MapSource sichtbar werden! Der Versuch über die Seite (http://gc.etherlink.ch/stats/) die GPX daten mit logs in mein Teil zu bekommen ist mir auch nicht gelungen.

 

Ich danke im Voraus für die Mühe. ;)

Stanfami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit die Caches (mit Beschreibung, Logs und Hint) im Umkreis von ca. 50 km Entfernung von meinem Castle alle auf einmal direkt ins Garmin zu bekommen?
Bei mir geht das folgendermassen und in weniger als 1 Minute:

  1. Colorado am PC anschliessen --> das Gerät erscheint wie ein MemoryStick/Laufwerk, bei mir mit Namen "Garmin"
  2. File der Pocket query (.gpx -Datei) auf Golorado ins Verzeichnis Garmin/gpx kopieren
  3. Fertig! --> Gerät neu starten und alle Caches inkl. Beschreibung sind drin.
  4. Einzelne Caches können einfach mit dem Button [send to GPS] auf das angeschlossene Garmin geladen werden, ohne sich mit dem gpx-File beschäftigen zu müssen.

Die Dateien in MapSource zu übertragen habe ich bisher nicht getestet - ich habe ja alle Infos schon auf dem GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das geht bei mir Problemlos. Das File das Du von Geocaching bekommst kannst Du entzippen und dann 1:1 auf das Garmin kopieren, dazu musst Du nicht mal das Map Source öffnen! Ich habe das File noch gar nie probiert da drin aufzumachen.

Geh in den WindowsExplorer und kopiere es in das Verzeichnis (je nach dem intern oder auf der Karte) mit der Ordnerbezeichnung GPX und fertig!

Beim Pocket Querie das Du anlegst kannst Du genau sagen in welchem Umkreis von Deinen HOME Koordinaten die Caches gesucht werden sollen und was für eine Sorte Caches. Schau mal genau. Du kannst ganz viele Queries anlegen, alles kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das geht bei mir Problemlos. Das File das Du von Geocaching bekommst kannst Du entzippen und dann 1:1 auf das Garmin kopieren, dazu musst Du nicht mal das Map Source öffnen! Ich habe das File noch gar nie probiert da drin aufzumachen.

Geh in den WindowsExplorer und kopiere es in das Verzeichnis (je nach dem intern oder auf der Karte) mit der Ordnerbezeichnung GPX und fertig!

Beim Pocket Querie das Du anlegst kannst Du genau sagen in welchem Umkreis von Deinen HOME Koordinaten die Caches gesucht werden sollen und was für eine Sorte Caches. Schau mal genau. Du kannst ganz viele Queries anlegen, alles kein Problem!

Kann ich mir in dieser Liste mehr als 20 Stk. anzeigen lassen? Danke für die schnelle Antwort.

 

!!! Wo soll ich diese Liste runterladen ??? Bei mir passiert das leider gar nichts. Ich kriege nur eine .loc Datei zusammen mit der man überhaupt nichts anfangen kann. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir in dieser Liste mehr als 20 Stk. anzeigen lassen? Danke für die schnelle Antwort.

 

!!! Wo soll ich diese Liste runterladen ??? Bei mir passiert das leider gar nichts. Ich kriege nur eine .loc Datei zusammen mit der man überhaupt nichts anfangen kann. Schade

Die Anzahl Geocaches in Deinem (Colorado)Gerät ist (fast) nur durch Deinen Speicher begrenzt (es gibt eine Limite, die kenne ich aber nicht - es müssen tausende sein).

Pocket queries erlauben Dir max. 500 Caches pro Datei, Du kannst ja aber auch mehrere Queries laden.

Ich habe hunderte von Geocaches auf meinem Colorado.

 

Eine Dokumentation wie man pocket queries erzeugt findest Du hier. Wichtig ist natürlich, dass Du als Dateityp gpx wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu den vorgehenden Artikeln gerne noch 2 Anmerkungen machen:

 

1. Die Funktion "Send to GPS" sendet den Cache als WayPoint an das Colorado, daher ohne Beschrieb, Logs und Hints. Auch erscheint er nicht in der Liste der Caches. Besser ist der Knopf "GPX eXchange File", dass einfach im Colorado speichern (wie die grossen GPX auch).

2. Die Anzahl der Caches ist nach meinen Informationen auf 2000 beschränkt und nicht von der Restmenge des Speichers abhängig.

 

Ich selbst habe in den letzten Tagen vermehrt schlechte Erfahrungen mit diesen GPX-Files gemacht. Bei vielen Caches stürzt das Colorado beim anzeigen der Beschreibung ab (vermutlich wegen eines schlechten Parsers der gewisse HTML-Tags nicht kennt.) Ausser dem hat mein Colorado - nach dem ich 4 verschiedene PQ-GPX raufkopiert habe, überhaupt keine Beschreibungen mehr angezeigt. Die Caches selber waren noch abrufbar, sobald aber ein solcher Cache gewählt wurde fehlte die Anzeige der Diff-Sterne, Name, Terrain etc. Einzig der Kompass zeigt es an. Sobald ich dann "Zurück" drückte stürzte das Gerät reproduzierbar ab.

 

Geholfen hat nur, die 4 GPX-Files aus dem Colorado zu löschen und sie neu rauf zu kopieren. Das Colorado hat sie dann neu eingelesen und danach liefs.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Funktion "Send to GPS" sendet den Cache als WayPoint an das Colorado, daher ohne Beschrieb, Logs und Hints. Auch erscheint er nicht in der Liste der Caches. Besser ist der Knopf "GPX eXchange File", dass einfach im Colorado speichern (wie die grossen GPX auch).
Sorry, da muss ich wiedersprechen: Gerade gestern habe ich 2 Caches mit [send to GPS] ins Colorado geladen und alles ist komplett angekommen: Beschreibung, Logs, Hint und die Caches sind unter "Geocaches" erschienen.

Hast Du die aktuellste Version des Plug-ins des Garmin-comunicator installiert?

 

Das gewisse (komplexere) Cache-Beschreibung zur Zeit Problem machen kann ich bestätigen, auch habe ich nochmals nachgesehen: Die Anzahl Caches ist auf tatsächlich zur Zeit auf 2000 limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl Geocaches in Deinem (Colorado)Gerät ist (fast) nur durch Deinen Speicher begrenzt (es gibt eine Limite, die kenne ich aber nicht - es müssen tausende sein).

Pocket queries erlauben Dir max. 500 Caches pro Datei, Du kannst ja aber auch mehrere Queries laden.

Ich habe hunderte von Geocaches auf meinem Colorado.

 

Eine Dokumentation wie man pocket queries erzeugt findest Du hier. Wichtig ist natürlich, dass Du als Dateityp gpx wählst.

Jetzt hat es gefunzt, wie oft kann eine Mail abgerufen werden und wie lange dauert die Bereitstellung normalerweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich wiedersprechen: Gerade gestern habe ich 2 Caches mit [send to GPS] ins Colorado geladen und alles ist komplett angekommen: Beschreibung, Logs, Hint und die Caches sind unter "Geocaches" erschienen.

Hast Du die aktuellste Version des Plug-ins des Garmin-comunicator installiert?

 

Das wäre bzw. ist ja toll, als ich das getestet hatte war das noch nicht so. Ich werd das morgen gleich mal testen. Danke für den Hinweis.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Send to GPS" habe ich im amer. Forum noch gelesen, dass es vermutlich ein Limit für GPX-Files im GPX-Ordner gibt, dieses liegt vermutlich bei ca. 128. Wenn man also viele Caches einzeln aufs Colorado lädt kann es sein, dass nur die ersten 128 angezeigt werden. Ob's stimmt kann ich im Moment nicht sagen, habs selber noch nicht getestet.

 

Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Caches via Pocket Query raufzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...