Zum Inhalt springen

Topo Schweiz auf Mac laden?


Mikrofon

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Beiträge so lese, scheint es mir so zu sein, dass ich Topo Schweiz auf einem Windowsrechner öffnen und registrieren muss. Nachher kann ich offenbar irgendwelche Daten auf den Mac bringen und die Karte dort weiter verwenden. Z.B. mit MacCaching, Bobcat oder Garmin Mapmanager. Ist das so richtig?

 

Kann mir jemand den ganzen Vorgang beschreiben? Oder gibt es irgendwo eine Beschreibung auf dem Internet?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ganze Mac-Software noch im BETA-Stadium ist, gibt es noch nicht viel Dokumentation.

Vor allem muss man englisch verstehen.

Der entscheidende Satz lautet:

" Download and install MapConverter for Windows to convert your unlocked PC maps for use on your Mac..."

 

Sprich: Du musst den MapConverter für Windows besorgen (herunterladen). Mit dem kannst Du Dir dann die Karten ins Mac-Format umwandeln und dort nutzen.

Den MapConvertor findest Du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hab's unterdessen ausprobiert. Unglaublich, wie kompliziert das Garmin eingefädelt hat. Scheinen mir ein bisschen paranoid zu sein die Jungs. Aber schlussendlich hat es geklappt.

Nur werden die Gewässer schwarz und die Wiesen grau angezeigt. Ich weiss gar nicht, ob das von Anfang an so war. Ist mir erst beim Benutzen so aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

 

Ich bin ziemlicher Newbie was Geocaching betrifft... Hab ein Garmin Etrex Vista CX und auch ein Mac... also mit Topo Schweiz und Bobcat hab ich gar keine probs.

 

Es ist ein bisschen umständlich , zuerst die Karten von Win. zu Mac konvertieren, dass je nach Win. Rechner extrem lang geht aber mir ist nicht aufgefallen das die Gewässer schwarz und die Wiesen grau angezeigt werden im Bobcat oder auf dem Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke für den Tipp. Ich hab's unterdessen ausprobiert. Unglaublich, wie kompliziert das Garmin eingefädelt hat. Scheinen mir ein bisschen paranoid zu sein die Jungs. Aber schlussendlich hat es geklappt.

Nur werden die Gewässer schwarz und die Wiesen grau angezeigt. Ich weiss gar nicht, ob das von Anfang an so war. Ist mir erst beim Benutzen so aufgefallen.

 

Hallo

 

Habe gestern die Topo Schweiz auf PC ins MAC format gewandelt.

Nun zeigt es bei mir auf dem Mac in Bobcat ebenfalls alles in falschen Farben an :

 

Wald Orange

Häuser Grün

 

In der Trainings Center Software von Garmin wiederum stimmt farblich alles und der benutzt ja die selbe Karte.

Denke das ist ein BUG von Bobcat.

Noch jemand dieses Proble ?

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

danke für deine Antwort !

Leider ist es bei mir auf Bobcat tatsächlich so, habe auch die neuste version installiert.

In der Darstellung des Trainingscenters funktioniert es ja auch wunderbar mit den Farben.

 

Habe noch ein paar andere Anfängerfragen :

 

1. kann ich mit Top Schweiz alleine nicht zu einem Punkt ( POI zb. ) hin navigieren, also

mich einfach mit Richtungsanweisungen etc. leiten lassen wie man es vom Autonavi kennt ?

 

2. wenn ich *gpx tracks von Internetseiten ( z.b gps.tracks.com ) lade und sie in Bobcat

öffnen habe ich immer die Waypoints einzeln und den Track dazu ( meist in 2 od. 3 Teilen ).

Ich möchte das aber als einen Track auf mein Edge 705 laden und dort anwählen können ?

 

 

 

Danke herzlich für Eure Antworten :)

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Die aktuelle Topo-Karte ist nicht "routingfähig". Siehe dazu meine Erklärung hier: www.paravan.ch/faq

 

zu 2) Tracks bestehen immer auch aus Wegpunkten. Ich verstehe nicht ganz, was bei Dir nicht gehen soll. Es gibt eine Limite an Wegpunkten pro Track, darum kann es sein, dass ein Track in mehrere aufgeteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Die aktuelle Topo-Karte ist nicht "routingfähig". Siehe dazu meine Erklärung hier: www.paravan.ch/faq

 

zu 2) Tracks bestehen immer auch aus Wegpunkten. Ich verstehe nicht ganz, was bei Dir nicht gehen soll. Es gibt eine Limite an Wegpunkten pro Track, darum kann es sein, dass ein Track in mehrere aufgeteilt wird.

 

 

Guten Morgen

 

1) aber wenn ich einen Track geladen habe sollte ich doch mit Richungsanweisungen auf dem Display dem Track entlang "geführt" werden oder stehe ich gerade total auf der Leitung ?

 

2) das wir wohl der Punkt sein....zuviele Waypoints. Wie erstelle ich in Bobcat übrigens einen Track ? Das Route Tool ist ja nicht dasselbe oder ?

 

 

 

Gruss und einen schönen Feiertag Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren: Ein Track alleine hat keine Waypoints. Ein Track besteht aus einzelnen (Track-)Punkten, d.h. GPS-Positionen, die man nicht direkt als Waypoints sieht

Bei herunter geladenen Tracks gibt es meist noch zusätzliche Waypoints zur Info.

 

In MapSource (d.h. der Windows-Version von "Bobcat") kann man Tracks in Routen umwandeln. Nur mit Routen kann man sich durch das GPS navigieren lassen. Tracks kann man nur einblenden und anzeigen lassen (es gibt noch die Funktion "Track back", aber zum Navigieren im eigentlichen Sinn ist diese nicht gedacht). Bei Bobcat gibt es meines Wissens diese Umwandlungsfunktion Tracks <-> Routen noch nicht.

 

Versuchs mal mit folgendem Online-Service: www.gpsies.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren: Ein Track alleine hat keine Waypoints. Ein Track besteht aus einzelnen (Track-)Punkten, d.h. GPS-Positionen, die man nicht direkt als Waypoints sieht

Bei herunter geladenen Tracks gibt es meist noch zusätzliche Waypoints zur Info.

 

In MapSource (d.h. der Windows-Version von "Bobcat") kann man Tracks in Routen umwandeln. Nur mit Routen kann man sich durch das GPS navigieren lassen. Tracks kann man nur einblenden und anzeigen lassen (es gibt noch die Funktion "Track back", aber zum Navigieren im eigentlichen Sinn ist diese nicht gedacht). Bei Bobcat gibt es meines Wissens diese Umwandlungsfunktion Tracks <-> Routen noch nicht.

 

Versuchs mal mit folgendem Online-Service: www.gpsies.com

 

 

Hallo

 

ok, soweit habe ich das mal kapiert :)

 

In Bobcat kann man tatsächlich nicht Tracks in Routen umwandeln. Habe aber mal eine Route auf der Swiss Topo eingezeichnet und wollte sie nun abgehen.

Aber sobald ich "Route berechnen" anwähle kommt die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler - Keine Strassen in Zeilnähe". Das wird wohl sein weil ich nur

Swiss Topo instaliert habe und er auf der Basismap vom Gerät die Quartierstrassen nicht eingezeichnet hat ? Richtig ?

 

Weisst Du ob evtl. die Swiss Topo Karten irgendwann als routingfähige Versionen erscheinen werden ? Wenn ich den Citynavigator noch installiere wird es vom Routing

her auf Waldtrails wohl auch nicht klappen ?

 

 

Gruss und herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ok, soweit habe ich das mal kapiert :)

 

In Bobcat kann man tatsächlich nicht Tracks in Routen umwandeln. Habe aber mal eine Route auf der Swiss Topo eingezeichnet und wollte sie nun abgehen.

Aber sobald ich "Route berechnen" anwähle kommt die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler - Keine Strassen in Zeilnähe". Das wird wohl sein weil ich nur

Swiss Topo instaliert habe und er auf der Basismap vom Gerät die Quartierstrassen nicht eingezeichnet hat ? Richtig ?

 

Weisst Du ob evtl. die Swiss Topo Karten irgendwann als routingfähige Versionen erscheinen werden ? Wenn ich den Citynavigator noch installiere wird es vom Routing

her auf Waldtrails wohl auch nicht klappen ?

 

 

Gruss und herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe Dani

Es ist durchaus denkbar, dass mal eine routingfähige Topo-Karte kommt. Momentan ist nichts verfügbar oder angekündigt. Mit der CityNavigator(CN) kann man Routen berechnen, jedoch nur auf den Wegen die bei der CN enthalten sind - was viele Wld-/Bike-Wege eben nicht sind.

Beim Colorado kann ich eine Route berechnen lassen und diese wird auf der Topo angezeigt.

Hast Du mal mit dem angegebenen Link (www.gpsies.com) versucht einen Track in eine Route umzuwandeln und dann ins GPS zu laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal mit dem angegebenen Link (www.gpsies.com) versucht einen Track in eine Route umzuwandeln und dann ins GPS zu laden?

 

Hallo Paravan

 

ja, habe versucht die Daten in Routen umzuwandeln. Aber auf dem Edge 705 kann eine Route scheinbar blos 50 Wegpunkte haben, und wenn ich

dann auf der Webseite mit dem Filter etc. auf 50 reduziere stimmt es natürlich nicht mehr mit den Wegen überein weil von Punkt zu Punkt Luftlinie

angezeigt wird.

 

Werde noch ein wenig rumtüfteln.....irgendwann werd ichs hinkriegen :) Liegt aber auch einiges an der Beta Software für den Mac denke ich. Ist es

auf dem Trainingscenter und Map Source in PC Version möglich die Daten ( waypoints / hystory etc. ) vom GPS Gerät zu löschen oder musst Du das

auch via gemountetem Volume / Drive manuel rauslöschen ?

 

 

Gruss Dani

 

p.s. das Handbuch ( PDF ) ist unter jeder S.. !! Es sind nicht mal alle Menupunkte beschrieben, wie soll man wissen wozu bestimmte Einstellungen gut sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Trainingsdaten gibt es eine eine spezielle Software, auch für den Mac ("Trainingcnter"): www.garmin.com

 

Anleitung/Kurzbeschreibung (englisch):

http://www.singletracks.com/blog/?p=525

 

Bezüglich dem Colorado-Handbuch gebe ich Dir recht - ich habe es nur mal kurz durchgeschaut und seither nicht mehr. Anregung ist bei Garmin platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

 

Danke für die Tips.

Die Trainingssoftware habe ich und plus minus komme ich auch damit klar ( ausser wie man Einträge darin wieder löscht ).

Es ging mir mehr um das Handbuch zum Edge 705, da steht so gut wie gar nichts drin was die Funktionen im Menu des Gerätes anbelangt.

 

 

Gibt es auch eine Webseite wo man sich Strassenrouten durch Start und Zieleingabe berechnen lassen kann die man danach auf das gps

als Route ( topo schweiz ) senden kann ? Also so quasi ein kleiner Trick um ohne City Navigator zu navigieren ?

 

 

 

Gruss und ein schönes Wochenende Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...