Zum Inhalt springen

Mein ideales Autonavigerät


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Als das ürsprüngliche Thema von mir eröffnet wurde, war das Forum noch anders aufgebaut, was die Themen anbelangt.

Da sich inzwischen meine Frage beantwortet hat, welches Navi sich denn am besten fürs Auto eignet (mit Überblick über die Caches (siehe: hier)), passt dieser Beitrag somit doppelt nicht mehr zum alten Topic.

Darum ein neuer...

 

Wichtig: hier geht es nur um ein Navi für Auto! Für die Endsuche ist dieses Gerät wohl kaum geeignet!

 

Ich habe inzwischen etwas Zeit gehabt, mein neues Navi MIO C520t etwas näher kennen zu lernen und muss sagen, je länger ich mit damit beschäftige, umso mehr komme ich zum Schluss, genau danach gesucht zu haben.

 

Wer welche Sympathien zu welchem Typ Navi hat, darüber kann und will ich mich nicht äussern. Hier gehen die Geschmäker auseinander.

Mich persönlich überzeugt der Mio in vielen Belangen. So z.B. gefällt mir die Anzeige der Strassen (die Kurven werden realistischer angezeigt als z.B. beim Nüvi). In vielen kleinen Dingen entdeckt man die Liebe zum Detail. So kann man z.B. beim Sonnenuntergang die Sonne am Horizont des Navi sehen... B) und und und...

 

 

Ich habe für mich nun Einstellungen gefunden oder angepasst, die meine Bedürfnisse zum Cachen fast gänzlich abdecken. Dieses Navi bleibt aber im Auto. Es soll also navigieren und einen Überblick über die Gegend mit den Caches zeigen.

Und genau da sehe ich die Stärke im Mio.

Die Ergänzung vom Smart Zoom und dem Überblickmodus erlauben es dem Anwender, während der Navigation immer alles im Blick zu haben.

Ich habe es so eingestellt, dass ca. 1000m vor einem Manöver die Karte ins Detail zoomt. Je näher das Manöver, umso näher wird herangezoomt. Geht es nach dem Manöver länger als 1000m bis zum Nächsten, so wechselt das Bild in einen Übersichtsmodus. Mit ensprechenden Einstellungen ist es möglich, die Caches auch noch in der Zoomstufe 10km zu sehen.

In der Praxis bedeutet dies: fahre ich Überland oder Autobahn, sehe ich immer wo, welche Caches sind, auch die, die nicht gerade an der Strasse liegen, und kann bei Bedarf meine Route ändern bzw. anpassen. Dennoch verpasse ich keine Abbiegung....

 

Was ich auch toll finde, aber keinen Vergleich zu anderen Navis habe ist die Anzeige (inhaltlich) der POIs.

Sehe ich auf der Karte Caches welche mit interessieren, drücke ich auf dem Touch-Screen in die nähe der Symole und kann mir dann die POIs welche im Umkreis sind auflisten lassen. Natürlich auch mit entsprechenden (Caches)Symbolen. Wähle ich dort einen einzelnen Cache aus, so wird mir (mit meinen Einstellungen) Typ, Code, Name, D/T und der Kurzbeschrieb angezeigt.

 

(Hier wurde mir zum ersten Mal auch bewusst, für was der Kurzbeschrieb bei GC ist. Also bitte beim Cache-Erstellen immer einen aussagekräftigen Kurzbeschrieb angeben (so in ca. 70 Zeichen muss alles gesagt sein) ;) . Muss dies bei meinen eigenen Caches auch noch nachholen...)

 

 

Somit bin ich unterwegs immer informiert und kann wirklich spontan cachen gehen.!

 

Was das Navi sonst noch kann oder hat?

- TMC

- SiRF star III

- Split Screen

- Widescreen

- Bluetooth

- MP3 Player

- Radar (ist zwar in CH-D-A deaktiviert da nicht erlaubt, aber wer es braucht findet in entsprechenden Foren leicht heraus wie das zu umgehen ist)

- Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung

- In Foren gibts verschiedene Stimmen, Skins und Schemen zum Download

- Wer sich etwas vertieft und sich in Foren informiert, kann das Gerät ziemlich toll aufrüsten

- Und sicher noch mehr, was ich hier vergessen habe...

 

Angehängte Bilder:

- Navigation ohne zusätzliche Anzeigen

- Navigation mit den Datenfelder im Splitscreen

- Navigation mit Manövervorschau

- Anfahrt an einen Caches in naher Zoomstufe

- POI Liste welche sich in der Nähe des Cursors befinden (Auswahl auf dem Touchscreen)

- Detail eines einzelnen Caches (nach Auswahl aus der POI Liste)

- Übersichtsmodus (Zoomstufe 2000m)

 

Wer also noch kein Strassennavi hat... hat jetzt hoffentlich zumindest einen Vergleich mehr.

post-1401-1205957776_thumb.jpg

post-1401-1205957793_thumb.jpg

post-1401-1205957808_thumb.jpg

post-1401-1205957832_thumb.jpg

post-1401-1205957842_thumb.jpg

post-1401-1205957851_thumb.jpg

post-1401-1205957866_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo hoeggi

 

Ich interessiere mich genau fürs gleiche wie Du vor längerer Zeit. :D

 

Kannst du Deines immer noch empfehlen oder würdest Du ein aktuelleres bevorzugen??

Habe mich bei MIO umgeschaut und die auswahl ist ja risig!!!! :wacko:

 

Liebe Grüsse

 

Fonti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...