Zum Inhalt springen

Colorado Speicher Struktur


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat jemand schon herausgefunden, wo was auf dem Garmin gespeichert wird?

- Karten

 

  • Kacheln
  • Routen
  • Wegpunkte
  • POI's von Garmin
  • noch nicht gefundene Caches
  • besuchte Caches

 

Es wäre hilfreich, da etwas mehr zu wissen.

 

Da Tools wie GSAK, MacCaching oder GPS Babel auf Colorado nicht laufen und man deshalb des öfteren etwas direkt in die Struktur des Gerätes abgelegt werden muss, besteht auch die Gefahr, ein Durcheinander anzurichten...

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich sehr sinnvoll eine solche Zusammenstellung.

 

Auf jeden Fall müssen alle GPX-Files mal, egal ob Gerät oder Karte, in einen Ordner abgelegt werden, sonst findet das Gerät nichts.

 

Die Frage, die sich in dem Zusammenhang auch aufgetan hat, ist nämlich auch: Was muss ich alles vorher löschen, wenn ich neue, aktuellere GPX-Files auf Colorado laden möchte.

 

Ich habe die SwissTopo auf dem Gerät und die CityNavigator auf dem Speicherchip. Wenn ich das Colorado an den PC anschliesse, heisst es, das der Speicher im Colorado bald erschöft ist. (ja was ist den da noch sonst so alles drauf?)

Kann ich die SwissTopo einfach auf die Speicherkarte verschieben oder muss ich die neu kopieren?

 

Auf jeden Fall sollte man mal so eine Ordnerstruktur zeigen. DAS wäre die Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf meinem Colorado habe ich die SwissTopo und die City Navigator 2008 Map komplett auf den SD Drive (2GB) kopiert (über den MapSource). Dadurch wurde folgende DateiStruktur automatisch erstellt:

 

(Bei mir ist der SD Drive "Wecheldatenträger" F:)

 

f:\garmin

Darin befinden sich nun die Maps (Topo und Navigator) zusammen in der Datei "gmapsupp.img"

 

f:\garmin\gpx

Darin lege ich jeweils die neusten GPX Files von geocaching.com ab (also die "xxxx.gpx" und "xxxx-wpts.gpx").

Das Colorado legt in diesem Ordner noch ein File Namens "userdata.gpx" an. Warum weiss ich im moment auch noch nicht. Wenn ich das File mit einem Editor öffen, sind hier unter anderem Wegpunkte zu sehen.

 

f:\garmin\userdata

In diesem Verzeichniss befindet sich die Datei "userdata.adm". Welchen zweck Sie erfüllt weiss ich im moment nicht.

 

Auf den SD Drive habe ich selber den Ordner "Spoiler" angelegt, wo ich jeweils wenn nötig, das Spoiler Bild von Caches ablege (f:\spoiler). Diese Bilder sind dann im Colorado mit dem "Bildbetrachter" einsehbar. Leider wird im Betrachter der Dateiname nicht eingeblendet, was natürlich ein bisschen unschön ist, wenn mehrere Bilder in den Folder liegen.

 

Die Ordner auf dem Colorado (bei mir E:)

 

e:\garmin

Die Datei "geocache_visits.txt" beinhaltet alle Caches, welche Du auf dem Colorado als "Found" markiert hast. Diese Datei kann u.a. auch auf die geocaching.com WebSite hochgeladen werden. Ausserdem ist hier auch das "Standart" Map File "gmapbmap.img" abgelegt.

 

e:\garmin\gpx

In diesem Folder können GPX Dateien abgelegt werden.

 

e:\garmin\profiles

Hier werden die Profil Daten abgelegt. Das Colorado unterstütz ja deren 5. Passt dir ein Hintergrund eines Profiles nicht, so kannst du hier ein anderes Bild ablegen (JPG Format 240x400), welches Du dann dem Profil zuteilst.

 

e:\garmin\text

Hier werden die Textübersetzungen der Colorado Menus etc abgelegt.

 

e:\garmin\scrn

Dieser Ordner ist ganz witzig. Hier werden nämlich, wenn du bei eingeschaltetem Colorado die "rechte" taste mehrere Sekunden gedrück hälst, ein ScreenShot des Display im BMP Format abgelegt :) Der Ordner wird aber erst automatisch erstellt, wenn du den ersten ScreenShot machst.

 

Es ist aber noch anzumerken, dass wenn die Maps auf dem SD Drive liegen, das Laden der Maps ein bisschen länger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...