Zum Inhalt springen

Garmin Etrex Summit


StiefelriemenBill

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe meiner Mutter ihr Garmin Etrex Summit abgenommen, da sie es kaum braucht. Nun haben wir am Samstag das Ganze mal ausprobiert. Hat eigentlich gut funktioniert. Leider ist auf dem Gerät keine Karte vorhanden. Ich habe mal nachgeschaut und nur sehr teure Karten gefunden. Gibt es eine günstigere Alternative? Wie macht ihr das so genau mit dem Gerät. Wie läuft ihr, damit ihr das Ziel gut findet? Wir sind einfach soweit gelaufen, bis die Koordinaten einigermassen stimmten. Also nach rechts oder links bis sich die Anzeige veränderte. So dann immer ein wenig im Zick Zack bis zum Ziel. Gibt es da eine einfachere Lösung?

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Gruss StiefelriemenBill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Vorteil der Karten-GPS: Man sieht in etwa wo der Cache liegt, kann sehen welcher Weg am besten dorthin oder in die Nähe führt. Dann einfach dem GPS nach.

Geräte mit eingebautem magnetischem Kompass zeigen ziemlich genau die Richtung. Wenn ich nicht sicher bin oder der Empfang nicht optimal ist, entferne ich mich 20..30 m vom "Nullpunkt" und nähere mich dann von einer anderen Richtung kommend.

 

Dank daran, dass GPS ohne magnetischen Kompass die Richtung nur aufgrund von Positionsänderungen feststellen. Gerade wenn man in die Nähe des Caches kommt und langsamer geht, kann es dann eben dazu kommen, dass die angezeigte Richtung nicht genau stimmt.

Viel Glück und Erfolg bei Eurem Einstieg ins Cachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paravan,

 

Ja ich denke schon, dass so eine Karte durchaus Sinn machen würde. Jedes Mal eine einigermassen genaue Landkarte der Region kaufen, in der ich suchen möchte kostet im Endeffekt auch viel. Nur 480.-- für eine Karte die in ein 400.-- Gerät kommt, scheint mir etwas viel oder liege ich da falsch?

 

Das mit dem Kompass habe ich gemerkt. Leider ist kein magnetischer Kompass eingebaut. Bin immer hin und her gelaufen, damit ich einigermassen die Himmelsrichtung feststellen konnte. Ich habe mir direkt noch einen guten magnetischen Kompass gekauft, damit ich das nächste Mal beruhigt stehen bleiben kann ;)

 

Gibt es auch Karten für das Gerät sozusagen occasion?

 

Gruss StiefelriemenBill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Karten für das Gerät sozusagen occasion?
Von Garmin sehr selten, da eine Karte immer für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet wird. Allenfalls zusammen mit einem GPS-Gerät zusammen. Hier im Forum werden immer mal wieder Geräte angeboten.

Tipp (vom Verkäufer ;) : Interessant ist es meist immer, die Karte als Set mit einem GPS zu kaufen, dann ist der (Mehr-)Preis für die Karte deutlich günstiger. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Da bin ich ja an den Richtigen geraten ;)

 

Was würdest du mir denn für ein Gerät empfehlen? Welches Set sozusagen. Es sollte auch möglich sein, über den PC zu arbeiten. Was für Programme sind da zu empfehlen oder sind gar welche schon in so einem Set vorhanden?

 

Gruss StiefelriemenBill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst empfehle ich Dir einige Caches zu suchen und sich ev. mit anderen Geocachern zu treffen und etwas zu fachsimpeln.

 

DIE Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Das hängt von vielen Faktoren ab, so z.B. ob Du das GPS hauptsächlich fürs Auto oder Velo brauchst und nur nebenbei zum Geocachen oder umgekehrt.

Meine Erfahrung ist die, dass wenn man mal mit einem Karten-GPS Caches gesucht hat, nicht mehr zurück will und sich (der Mehrpreis) für ein robustes, wetterfestes Gerät sehr sinnvoll ist.

Das 60CSx ist nach wie vor das Standardgerät: Ausgereift, robust - erprobt. Wenn Du eine genügend grosse Speicherkarte dazu kaufst, kannst Du z.B. die ganze Schweizerkarte aufs Gerät laden und musst nur noch selten an den PC - ev. nur noch um Cachekoordinaten aufs Gerät zu laden. Das 60CSx ist aktuell zu einem wirklich guten Preis zu haben.

Wenn man Freude an technischen Geräten hat und auch noch bereit ist auf die nächsten ein/zwei Firmwareupdates zu warten bis alle Kinderkrankheiten behoben sind, wählt vielleicht - mit dem entsprechenden Budget - das neue Top-Gerät Garmin-Colorado. Dieses Gerät unterstützt das (weitgehend) papierlose Cachen. Was die Vorteile sind, erkennt man vielleicht erst wenn man etwas Erfahrung hat.

 

Die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt sich sicher, wenn man das Hobby Geocaching rege betreiben möchte - trotzdem ist die Anschaffung eines solchen guten Gerätes eine gewisse Investition die Überlegt sein soll.

Darum nochmals der Rat: Sammle noch etwas Erfahrung (sonst weisst Du die Vorteile der tollen Geräte später gar nicht zu schätzen ;) ) und schau mal einem/einer anderen CacherIn über die Schulter und lass Dir die Geräte zeigen. Wenn Du mal in der Nähe bist, kontaktiere mich - ich zeige Dir gerne mal beide Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Parvan,

 

Ja dass hört sich vernünftig an. Ich werde in dem Falle erst mal mit meiner Freundin ein wenig suchen gehen und mich hoffentlich mal mit anderen aktiven Geocachern treffen. So sollte ich schon ausloten können, was für uns das Beste ist.

Bei dir in Bonstetten schau ich gerne mal vorbei, ist ja ein Katzensprung für mich ;)

 

Also dann besten Dank für deine Infos und bis bald.

 

Beste Grüsse

 

StiefelriemenBill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...