Zum Inhalt springen

Colorado über USB aufladen


Gast code88

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich, wenn ich statt Batterien Akkus in das Colorado einsetzte der richtige Akku-Typ einstelle, die Akkus über den USB Anschluss zu laden?

Ich besitze eine Solarzellen, die 12 V speist mit einem Adapter, der einen USB Anschluss hat. Ich kann bereits meinen MP3 Player damit aufladen.

Falls ja beginnt der Ladevorgang wenn ich das USB Kabel anschliesse?

Danke für eure Hilfe

code88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, wenn ich statt Batterien Akkus in das Colorado einsetzte der richtige Akku-Typ einstelle, die Akkus über den USB Anschluss zu laden?

Ich besitze eine Solarzellen, die 12 V speist mit einem Adapter, der einen USB Anschluss hat. Ich kann bereits meinen MP3 Player damit aufladen.

Falls ja beginnt der Ladevorgang wenn ich das USB Kabel anschliesse?

Danke für eure Hilfe

code88

 

Nein, das Laden von Batterien via USB ist nicht möglich. Ob es sich nur um ein Software Problem handelt, das mit einem späteren Release gefixed wird, ist nicht klar. Ich denke aber eher, das wird gar nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Laden von Batterien via USB ist nicht möglich. Ob es sich nur um ein Software Problem handelt, das mit einem späteren Release gefixed wird, ist nicht klar. Ich denke aber eher, das wird gar nicht gehen.

 

Das ist aber sehr schade...

Wo liegt denn das problem so was zu realisieren?

Gerade auf einer Weltreise möchte mann natürlich nicht kiloweise Batterien und Ladegeräte mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke technisch wäre das kein Problem gewesen, zumal Gramin mit den Forerunenrn auch solche Geräte hat die via USB aufgeladen werden können. Allerdings haben die einen fest eingebauten Akku. Ob dasbeim Colorado mal kommen wird weiss ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Gründe die ich mir vorstellen kann:

  • Schnelladung erzeugt einiges an Wärme/Hitze in der Elektronik und den Akkus, die entsprechend abgeführt werden muss. Die wenigsten Benutzer würden jedoch z.B. den Batteriefachdeckel zum laden abnehmen (wollen)
  • Kühlkörper für die Ladeelektronik sind nicht riesig, brauchen aber dennoch Platz und etwas Gewicht
  • Langsames Laden hiesse ev. weniger Wärme, aber ich fände es nicht lustig, wenn die eingebauten Akkus erst in 15 h geladen wären

Meine Lösung ist ein kleines Ladegerät (ca. 2 Streichholzschachteln gross) dass ich direkt an den USB-Port des Laptops oder ein speziellen kleines USB-Netzteil (auch für Ipod zu gebrauchen) einstecken kann. Die Akkus (Eneloops) sind rasch geldaden und das Colorado wieder bereit. Ein 2. Akku-Satz habe ich eh immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...