Zum Inhalt springen

Colorado 300 - immer noch voller Fehler?


Tomaccop

Empfohlene Beiträge

Vermutlich ist das alles ein bisschen missverständlich. Der Screen hat immer eine tiefe Hintergrundbeleuchtung. Man kann dies feststellen, wenn man das Gerät bei dunkler Umgebung einschaltet. Es mag so aussehen, dass dies eine Reaktion auf die Umgebungshelligkeit ist. Tatsächlich dürfte es so sein, dass diese Minimalbeleuchtung bei ausreichender Beleuchtung einfach nicht wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Nachtrag zur Batterielaufzeit. Die Äusserungen andere Teilnehmer, dass ihr Colorado es nicht annährend auf 10 Stunden bringt haben mich doch ein wenig verunsichert. Deshalb habe ich gestern Abend meinen Colorado noch einmal mit 2700 mAh Akkus von Ansmann (direkt ab dem Ladegerät) gefüttert, die Einstellungen so gewählt, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht abschaltet, diese auf 100% gestellt, Trackaufzeichnung auf 5 Sekunden gestellt und das Gerät um 22h in den Garten gelegt. Heute Morgen um 7.45h das Colorado wieder geholt, und siehe da, es war immer noch an und am Leuchten. Erst als ich versuchte den aufgezeichneten Track zu speichern, begann das Gerät wie wild zu piepsen und ging nach dem Speichern aus. Es wurden in 9.50h 7100 Trackpunkte aufgezeichnet.

 

Deshalb - 10 Stunden kommen bei meinem Colorado hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Batterietest

Vorgehen:

  • Colorado mit relativ neuen, frisch geladenen 2700 mAh-NiMH-Akkus von "GP" bestückt
  • Beleuchtung auf "Dauernd ein" gestellt
  • Helligkeit auf Maximum
  • Das Colorado war tagsüber voll in Gebrauch beim Cachen inkl. "Bedienen, Menu und Ansichten wechseln, Wegpunkte markieren, etc.
  • Zuhause (nach ca.7 h) aufs Fenstersims gelegt (weiterhin auf Empfang)

Resultat:

  • Gerät lief ununterbrochen 10 h bevor es ausschaltete
  • ca. 1-1.5 h vor Ende wurde die Hintergrundbeleuchtung deutlich dunkler (vermutlich schon vorher leicht) und ging dann auf aus.

Bemerkung:

  • Bei einem gleichen Test mit anderen, älteren Akkus gleicher Kapazität und Hersteller lief das Gerät 5.5 h. Aus meiner Sicht das Resulat der "alten" Akkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Das sind ja sagenhafte Zeiten, die Ihr da vorstellt! :blink:

Aber ich verwende bzw. verwendete bis jetzt immer Batterien, die ich bei IKEA kaufe. Diese sind umgelabelte Batterien von Varta. Welche genau, weiß ich nicht. Aber schlecht kann das ja nicht sein! ;)

Meine Erfahrung nach sind die sehr gut in Preis Leistung, benutze diese immer als Fotograf (www.Sebastian-Reuter.de) in meinen Blitzen, bei Reportagen und Hochzeiten extrem wichtig schnelle Energie zu haben und nicht ständig wechseln zu müssen! Akkus sind dafür immer zu träge und ich kann und will mir auch für solche Events nicht immer 20 Paar hinlegen! Aber vielleicht gilt das nicht bei Garmin-Geräten!? Deswegen will ich jetzt mal Akkus versuchen, habe mir die von Ansmann für 2850 mA ausgesucht. Aber gehen die überhaupt? Denn es kann ja sein, daß das etwas zu viel ist bzw. Störungen verursachen bzw. Fehler bringen??? Weiß da jemand was?

 

Zu der Beleuchtung:

@ Quadro62:

Ja, bei mir springt die Hintergrundbeleuchtung an, wenn ich das Gerät ins Dunkle halte. Also, versucht mal folgendes:

- ins Helle gehen

- Ein/aus-Taste kurz drücken, mit dem Rad die Beleuchtung ganz nach unten drehen

- dann wieder die Ein/aus-Taste kurz drücken und sehen, daß die Einzeige weiterhin nicht leuchtet und die Beleuchtungsstärke weiterhin auf Null steht

- das könnt Ihr so oft versuchen wie Ihr wollt, es wird sich nichts ändern!

- dann ins Dunkle gehen, die Ein/aus-Taste kurz drücken, und siehe da: das Display leuchtet!

- dann auf Null drehen, wieder die Ein/aus-Taste kurz drücken, Gerät springt (dunkel) auf das vorherige Menü

- dann die Ein/aus-Taste kurz drücken, siehe da, wieder hell!!!

- und das kann man im dunklen und hellen bis zur Vergasung machen, immer das selbe Ergebnis!!!

 

Fazit: Gerät muß einen Helligkeitssensor haben, sonst würde es den Unterschied nicht feststellen können!

 

Aber vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung gewählt. Wenn Ihr etwas anderes habt/seht, dann einfach nachfragen, ich schau dann mal genauer!

Mich hat das bis jetzt eher genervt, weil ich ja bei meinen geringen Standzeiten der Batterien immer darauf schaue energieschonende Einstellungen und Nutzungen zu wählen!

 

Warum man bei dem Gerät auch keine 3 oder gar 4 Batterien konzipiert hat. 3 Mignon-Batterien/Akkus hätten doch locker Platz gehabt! Nur das Batteriefach bzw. den Deckel etwas größer konstruiert... da wäre mehr drin gewesen! Und wir alle wissen ja heute, daß Standzeiten (gerade im Outdoor!!!) alles sind! :(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti762

 

Ich kanns drehen und wenden wie ich will, mein Gerät geht im Dunkeln nicht automatisch an. Ich sehe auch nirgends am Gerät einen Helligkeitssensor. Hast Du evt. eine neue Serie, ein neues Gerät? Welchen Typ hast Du genau, ein Colorado 300?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Gerät geht das auch nicht! :unsure:

Musst wohl wirklich ein Neueres haben! Auch haben will!!! :lol:

Meines Wissens ist die "automatische" Hintergrundbeleuchtung mit der Tageszeit gekoppelt: Nach Sonnenuntergang schaltet sich eine leichte Hintergrundbeleuchtung automatisch ein. Bleib also heute abend etwas länger auf und schau aufs Colorado ;-)

Nix Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mein Resultat: Habe es noch einmal probiert, aber das gegen 17.15 Uhr. Und... ich habe nichts verändert, aber es ging nicht (mehr). Was ebenso den Schluß von Paravan nahelegt, daß es wirklich zeitgekoppelt ist. Da das Gerät aber jetzt in der Firma liegt, werde ich also bis morgen warten müssen... oder seeeeeeehr früh aufstehen! ;-)

Oder brauche ich das nicht, hat jemand etwas Neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten ist so (Firmwareversion 2.51):

Voraussetzung: Colorado ist eingeschaltet. In beiden Fällen ist das Display danach standardmässig "dunkel" (während dem Einschalten/Laqden der Daten ist das Display jedoch immer leicht beleuchtet)

 

tagsüber (Sonnenauf- bis -untergang):

Druck auf Ein/Aus-Schalter --> Displayhelligkeit ist vollkommen auf aus und kann auf den gewünschten Wert gesetzt werden.

 

nachts (Sonnenunter- bis -aufgang):

Druck auf Ein/Aus-Schalter --> Displayhelligkeit ist/wird automatisch auf ein Minimum gesetzt, ohne dass die Displayhelligkeit zuerst verändert werden muss.

 

Versuchts einfach mal aus, also früh aufstehen oder später ins Bett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...