Zum Inhalt springen

Colorado 300 - immer noch voller Fehler?


Tomaccop

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Qual der Wahl! Eigentlich hätte ich mir ein Colorado 300 gekauft, doch die Testergebnisse haben mir zu denken gegeben.

 

Ich möchte ein GPS für mein Fahrrad, jetzt weiss ich doch nicht welches:

 

Colorado 300

Edge 705

 

Beim Colorado 300 gab es ja anscheindend zu Beginn grössere Probleme mit der Batterie- Laufzeit, sowie ungenaue Positionsbestimmung in steilem Gelände.... usw. Diese Probleme halten mich eigentlich vom Kauf des Colorado 300 ab. Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass diese Probleme restlos behoben wurden!

 

Was meint ihr dazu?

 

Der Edge 705 ist sicherlich ein tolles Gerät (hat der auch Macken?), kann jedoch nicht so gut die Karte darstellen wie der Colorado.

 

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könne!

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gute Alternative wäre da noch das 60CSx, das man auch schon sehr günstig bekommt.

Ich finde es schade das noch immer kein neues Update für das Colorado erschienen ist. An und für sich ist es ein gutes Gerät, aber eben, die Maken sind halt zum Teil schon noch da. Aber es kann nur noch besser werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomaccop,

ich habe im Moment beide Geräte mit zum Cachen, nicht dass ich verrückt bin aber da wir diese Dinger in unserer Firma verkaufen

werde ich fast täglich nach den Unterschieden gefragt.

Ich habe nun das 60Cxs seit 1 Jahr und das Colorado 300 seit Januar 2008.

Ich empfehle Dir das 60Csx zu nehmen, denn das Colorado hat noch Kinderkrankheiten und ist noch nicht ausgereift!

mit dem 60Csx hast Du ein Top Gerät.

Grüsse Steff / Omeros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomaccop

 

Aus Deinem Beitrag ersehe ich, dass Du Deine Wahl schon auf das Colorado 300 und den Edge 705 eingeschränkt hast. Aus dem schliesse ich, dass Du ein GPS-Gerät wirklich in erster Linie auf den Mountain- oder Strassenbike einsetzen willst.

 

Ich besitze das (in anderen Beiträgen erwähnte) 60CSx (neben dem 60CS, einem alten III+, einigen Bluetooth Mäusen, ...) und das Colorado 300. Das hauptsächliche Einsatzgebiet ist im Sommer auf dem Mountain Bike, im Winter auf Schneeschuhtouren.

 

Seit ich das Colorado besitze, kommt das 60CSx nicht mehr auf mein Bike. Dies hat verschiedene Gründe:

  • Was auch immer andere behaupten, auf dem Bike ist die Ablesbarkeit des Colorados gleich gut wie die des 60CSx. Ja, ich habe die Hintergrundbeleuchtung auf 100% gestellt, aber auch dann läuft das Colorado rund 10 Stunden mit einem Satz Akkus - für meine Touren mehr als genug. Vor allem der grössere Display trägt einiges zur besseren Ablesbarkeit bei.
  • Ich kann meine Herfrequenz und die Trittkadenz aufzeichnen und mit dem Garmin Trainingscenter anzeigen lassen und auswerten (mit dem kleinen Umweg über den TCX Converter um die Daten im Trainingscenter einlesen zu können)
  • Ich kann meine Touren mit Swiss Map und/oder GPS-Tracks.com plannen und als Tracks auf dem Garmin abspeichern, ohne mir Sorgen um ein Trackpunkt-Limit von 500 zu machen.

Ich besitze keinen Edge 705 - aber ich behaupte einmal, dass da der gleiche Empfänger verbaut ist, wie im Colorado. Demzufolge sollte der Edge entweder die gleichen Empfangsschwächen haben wie das Colorado, oder, wenn nicht, kann das Colorado mit eine Firmware-Update von diesem Bug befreit werden. Ich hatte das Colorado schon x-Mal im Einsatz, zeichnen immer einen Track auf schaue ihn mir dann auf der Swiss Map an. Ich habe bis jetzt erst einmal eine grössere Abweichung feststellen müssen (steiler, bewaldeter Nordhang, die Bäume mit nassen Blättern). Ein weiteres Mal stellte ich auf dem Bike fest, dass ich offensichtlich neben dem Trail fahre. Aus- und wieder Einschalten hat sofort geholfen und nur Sekunden gedauert.

 

Ich weiss - das Colorado hat noch einige Fehler und Schwächen, aber mit der 2.51 Beta wurde sehr viel verbessert und ich hoffen täglich auf einen Release 3.00 die alle (oder die meisten) Kritiker zu verstummen bringen wird :D;-)

 

Im Vergleich zum Edge 705 hat das Colorado 300 in meinen Augen folgende Vorteile:

  • Austauschbare Batterien - der Edge 705 velangt nach jeder Tour nach einem Stromanschluss...
  • Grösserer Display
  • Multifunktional: kann zum Wandern, Geocachen, als Auto Navigationssystem, ... gebraucht werden.

Nachteil:

  • Das Colorado hat all die trainingsspezifischen Möglichkeiten die der Edge 705 bietet nicht (virtueller Trainingspartner, etc.)

Und zum Schluss - ich glaube für welches Gerät Du Dich auch letztendlich entscheidest, ohne eine geladene Topo Schweiz (und evtl. City Navigator) macht es nur halb soviel Spass.

 

 

Gruss

Atschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Gerät nun seit längerem. Der offiziell noch immer als Beta bezeichnete 2.51 Release von Anfangs April gibt ausreichend Funktionalität und Stabilität. Es gibt noch immer ein paar Funktionen aus dem alten CSX 60/76 die ich vermisse. Nur tendiert man dazu, sich Fehler zu merken und sich an Vorteile zu gewöhnen. Das Gerät hat ein paar Vorteile, die sehr wichtig sind. Paperless Geochaching und die Möglichkeit für bestimmte Situationen Profile mit Einstellungen zu erstellen (ich habe: Unterwegs mit dem Auto, Wandern, in der Stadt zu Fuss, Geocachen zu Fuss, Fahrt zum nächsten Cache und Suche, Planung einer Reise zuhause), sind wohl die beiden wichtigsten. Dann wäre noch der hochauflösende Bildschirm mit vielen Farben (wenn auch etwas dunkel), und die gelungene Bedienung. Kauf Dir einen Satz guter aufladbarer Batterien. Dann ist das kein Thema mehr. Fazit: Ich habe mein Garmin 76 csx verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielleicht bin ich ja etwas naiv... aber ich wundere mich die ganze Zeit, warum mein Colorado 300 keine bzw. nur ein paar große Strassen anzeigt. Erst dachte ich, daß wäre normal. Denn überall ließt man, daß es optionale Karten gibt, die ich ja auch nachkaufen wollte. Allerdings reden viele im Forum von Schattierungen und Karten... bei mir ist nur ein Grau zu sehen und die Autobahnen und andere großen Strassen sind eingezeichnet. Sonst nichts!

Habe ich da einen Fehler gemacht, etwas falsch geladen oder ist mein Gerät nicht mit einer Karte ausgestattet und nur Euer von vorn herein?

Genau aus diesem Grund hatte ich meinen Händler des Vertrauens noch einmal vor dem Kauf gefragt, ob eine (Europa/Deutschland)Karte drauf ist, oder ob es ein Grauimport ist bei dem nur USA oder etwas anderes drauf ist. ==> http://www.javento.de/?11010.115588. Darauf: "nein, das ist ein Original!"

 

Nun meine Frage: was kann bzw. muß ich ändern um eine Karte angezeigt zu bekommen? Was habe ich da für ein Ding gekauft?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti762

nun da stellt sich automatisch die Frage: WAS hast Du noch für Karten zusätzlich gekauft? Auf dem Colorado ist eine Grundkarte installiert, die ist aber wirklich nur sehr rudimentär und zeigt einfach die ALLERWICHTIGSTEN Strassen an.

Wenn Du etwas genaueres haben willst, dann solltest Du Dir eine Strassennavigationskarte kaufen den CityNavigator Europa (Kostenpunkt knapp Fr. 300) Da hast Du alle Strassen UND Adressen drauf. Mit der kannst Du Dich auch navigieren lassen und an Punkte hinführen!

Wenn Du dann noch mehr willst, kannst Du zusätzlich auch Topografische Karten laden, wo Du auch Höhenkurven, Schattierungen und Wanderwege drauf hast. Kostet halt dann auch wieder ein bisschen was.

Ich habe diese Karten zusätzlich gekauft! In der Grundaustattung ist wirklich "keine" Karte drauf (zumindest nicht eine die man vernüftig brauchen kann)

 

geh mal auf www.paravan.ch da findest Du Karten und weiteres Zubehör für's Colorado! Wie gesagt, das Colorado ist an und für sich ein tolles Gerät, und wird sicher noch besser mit der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti762

 

Wenn man die Topo-Karte mit dem Gerät zusammen kauft bekommt man sie für etwa 240 Aufpreis. Wenn Du sienachträglich kaufst kostet sie aktuell 369. MIt der Topo-Karte ist aber keine Navigation möglich, dafür hast Du alle Wege, Häuser, Seen, Flüsse, Kirchen etc. drauf, wie auf einer Wanderkarte. Beim cachen im Wald ist das sehr hilfreich. Topo-Karten gibts auch für andere Länger (zB Deutschland für 279, Österreich für 229 etc.)

 

Wenn Du mit dem Gerät auch die Navigation haben möchtest musst Du separat die Garmin CityNavigator Europa kaufen, die kostet als Vollversion 289, dann hast Du alle Adressen, POIs etc. drauf.

 

Ich selber habe beides drauf, nur so lohnt sich aus meiner Sicht der Einsatz eines Colorados, ansonsten hast Du ja nur den Kompass mit dem Du navigieren kannst und dass könntest Du ja auch mit einem billigen GPS. Natürlich gibts noch die paperless Caching Funktion, die spielt aber ihre Stärke erst mit dem beiden Karten aus.

 

Liebe Grüsse, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quadro62 und TommiB!

 

vielen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten! Das war mir nicht ganz klar, daß die vorinstallierte Karte so "mager" ist. Zumal es nirgends genau beschrieben ist, daß das Gerät so ausgeliefert wird! Denn alle Screenshots und alle Artikelbeschreibungen (mit und ohne Bild) wollen einem Glauben machen, daß man nach dem Kauf sofort loslegen kann. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern...!!!

Zumal die vorinstallierte Karte äußerst ungenau ist. Denn wenn ich mit Rad unterwegs war, wurde eine Autobahn angezeigt, die ich schon ca. 500-700 Meter hinter mir gelassen bzw. gekreuzt hatte!!!

Naja, dann habe ich wenigstens ein Geschenk, was ich mir schenken lassen kann, denn in zwei Tagen jähre ich mal wieder und einige Leute haben immer noch kein Geschenk! ;-)

 

Wie Ihr seht, kommt ich aus Deutschland. Ich bin oft mit dem Rad unterwegs, auch in fremden Regionen, geschäftlich unterwegs in vornehmlich deutschen und europäischen Städten und werde diesen Sommer sicher auch mal eine Wasserwanderung in der Mecklenburgischen Seenplatte machen. Dafür hatte ich mir eigentlich das Teil gekauft.

 

Und jetzt meine Frage: welche Karten bzw. Karte sollte ich mir für die Anwendung zulegen?

 

Danke im Voraus für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti762

 

Wie gesagt, wenn DU Navigation möchtest (also Koordinaten eingeben und dich vom GPS auf Wegen führen lassen) dann musst Du die CityNavigator Europa kaufen. Da hast Du alle Strassen von praktisch ganz Europa drauf.

 

Wenn Du dazu noch im Gelände selbst Häuser, Bäche, Wälder, Höhenkurven etc. eingeblendet haben möchtest, musst Du zusätzlich die Topo-Karte des jeweiligen Landes kaufen, ohne die hast Du nur Navigation.

 

Ich persönlich würde beides nehmen. Zum cachen ist es wirklich super, wenn man sich erst per Navigation an der Startpunkt führen lassen kann und von da aus via Topo-Karte sieht, welchen Weg man zum Ziel am besten nehmen soll.

 

Liebe Grüsse, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gut, dann werde ich mich wohl für die Garmin Topo Deutschland (gesamt) Version 2 entscheiden! Oder was sagst Du? Navigieren per Auto lasse ich mich von meinem TomTom 720 T. Das war aber auch der Grund, warum ich noch ein weiteres Gerät brauchte: weil das ohne Netz nach ca. 30-60 min den Geist aufgibt! (auch wenn das Colorado da auch nicht so weit drüber kommt!) ;)

 

Aber eine reine Wasserkarte für Europa, die alle Schattierungen, Tiefen, Verbote usw. zeigt gibt es wohl nicht? Wie gesagt, ich brauche erst einmal Deutschland, vielleicht später auch mal Europa.

 

Kann man da Fremdanbieter nehmen, oder kreuzt sich das und funktioniert nicht so richtig bzw. kann ich dann bestimmte Funktionen beim Colorado nicht nutzen bzw. die Stärken nicht ausspielen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paravan,

 

aber leider sind bei den Screenshots nicht die Abbildungen dem neuen Colorado angepaßt. Die "Neusten" sind die des alten GPSMAP 60CSx. Und da man sagt, die Schummerungen und Details beim Colorado wären besser, ist das nicht sonderlich hilfreich. Aber ich stelle mir einfach mal vor, es sieht wie auf der Hauptseite des Colorado aus! ;)

 

Nur bei den Gewässerkarten kann man da nicht all zu viel sehen, weil da weder auf den Kartenseiten noch auf der Colorado-Seite etwas dazu steht und zu erkennen ist. Aber vielleicht ist das Gerät einfach noch zu neu... :blink::-(

 

 

Aber Danke noch mal, vielleicht hat da jemand einen weiteren Link bzw. einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Hintergrundbeleuchtung auf 100% gestellt, aber auch dann läuft das Colorado rund 10 Stunden mit einem Satz Akkus - für meine Touren mehr als genug.

 

Hallo Atschi

 

10 Stunden Betrieb bei voller Beleuchtung auf dem Colorado? TOLL! Diese Wunder-Akkus muss ich auch haben!

Kannst du uns den genauen Typ verraten?

 

Besten Dank

Hibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atschi:

10 Stunden??? Bist Du sicher, daß Du nicht eine Autobatterie dran gehöngt hast??? Also selbst mit geringer Hintergrundbeleuchtung (die immer anspringt, wenn die Umgebung dunkel ist) und nur wenig "Rumgespiele" habe ich mit guten Batterien ca. nur 4 Stunden Betreib gehabt. Später dann sogar 6, aber darüber hinaus bin ich noch nie gekommen. Jetzt mache ich gerade ein paar Test mit unterschiedlichen Batterien und Akus, habe mich aber schon damit abgefunden, daß Garmin hoffnungslos mit Ihrer Angabe der "15h" übetrieben hat! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - 10 Stunden kommen schon in etwa hin.

 

Habe kürzlich einmal einen Versuch gemacht und mein Colorado und das 60CSx mit voll geladenen 2700 mAh Akkus in den Garten gelegt und die Trackaufzeichnung (alle 5 Sekunden) laufen lassen. Das 60CSx kamm auf 25 Stunden, das Colorado auf etwas über 15 Stunden.

 

Wenn Du soviel unter diesem Wert bist und die 2.51 Beta FW auf dem Gerät hast, würde ich mich bei Garmin Schweiz (resp. für Dich bei Garmin Deutschland) melden und ein Austauschgerät verlangen. Falls Du immer noch mit der 2.40 FW arbeitest würde ich einmal auf die Garmin.com Webseite gehen, die aktuelle Firmware runterladen (Achtung: Webupdater funktioniert dafür nicht) und hoffen, dass sich damit die Laufzeit um einiges verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atschi,

 

guter Tipp, dann werde ich das mal machen. Hatte mir sowieso schon vorgenommen mal ein Update zu machen, denn Alle hier meckern über Kinderkrankheiten und Features die angeblich nicht oder nur schlecht funktionieren sollen... Sag Dir dann mal, ob es was gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkulaufzeit bei meinem Gerät mit FW 2.51 beträgt etwa 6-8h mit 2700 Akkus. @Basti762, kontrolliere noch ob in den Systemeinstellungen die richtige Einstellung für Akkus gewählt ist.

 

Auch hoffend auf eine baldige neue FW grüsst tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst mit geringer Hintergrundbeleuchtung (die immer anspringt, wenn die Umgebung dunkel ist) und nur wenig "Rumgespiele" habe ich mit guten Batterien ca. nur 4 Stunden Betreib gehabt.

 

Seit wann hat das Colorado dieses Funktion? Ich wusste das gar nicht! Kann das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab ich auch noch nicht bemerkt, eien Helligkeistsensor fehlt bei meinem Gerät. Die Beleuchtung springt an sobald eine Taste gedrückt wird, der Rock 'n Roller gedreht wird oder sich das Colorado mit irgendeiner Meldung bemerkbar macht.

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...