Zum Inhalt springen

Colorado: Auf die Karte oder aufs Gerät?


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bisher habe ich auf meinem Colorado die Maps jeweils auf die SD Card gespeichert und die GPX Files (Caches), Waypoints und Routen auf das Gerät. Ich habe festgestellt, dass nach dem Laden neuer Waypoints und Routen manchmal noch der alte Release angezeigt wurde. Die Files wiesen zwar das neue Datum auf, das Gerät hat aber noch den alten Status angezeigt. Dies sowohl bei der Nutzung von Mac/Bobcat wie auch PC/Mapsource.

 

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die GPX Files, Waypoints und Routen auch auf die SD Card verschieben kann. Man braucht lediglich die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Gerät anzulegen. Nachteil dieser Lösung sei, dass die GPX Daten nicht nur erstmalig nach dem Ändern, sondern nach jedem Gerätestart neu geladen würden.

 

Ich habs also versucht. Es hat auf Anhieb geklappt. Die zusätzliche Zeit für das Laden der GPX Files ist vernachlässigbar (schätzungsweise unter 1 sek). Dafür wird immer zuverlässig das neuste File geladen.

 

Zusätzlich ist mir nun auch aufgefallen, dass der hier ebenfalls beschriebene Bug, dass das System manchmal beim Laden der Karten einfriert, nie mehr aufgetreten ist, seit ich alle Userdaten auf der SD Card speichere (übrigens eine 4GB Card). Ob dies ein Zufall ist oder ob der Ladevorgang von der SD Card zuverlässiger verläuft, muss noch geklärt werden.

 

Ein Versuch ist's auf jeden Fall wert. Das ganze hat ja noch den Vorteil, dass man sich einen Backup erstellen könnte, den man auf die grosse Reise mitnimmt. Man weiss ja nie...

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, das finde ich sehr interessant. Ich kämpfe nämlich immer mit dem Problem, dass ich die GPX-Files zuerst löschen muss, dann das Gerät neu starten und erst danach die neuen Files raufladen. Vielleicht löst sich ja dieses Problem ebenfalls wenn ich die Files auf die Karte speichere. Auf jeden Fall werde ich das morgen gleich probieren, danke für den Tipp.

 

Gruss tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...