Zum Inhalt springen

Gesamtaufstieg, Differenzen beim GPS und bei SwissMap25


Gliding-Eagle

Empfohlene Beiträge

Mit dem MTB bin ich öfter unterwegs und zeichne mit dem GPS die Tracks auf um die gefahrenen Strecken und Höhenmeter aufzuzeichnen. Zu Hause übetrage ich die Tracks jeweils auf die Swiss Map 25. Dabei fällt mir auf, dass jeweils die Angaben für den Gsamtaufstieg in den beiden Systemen stark differieren. So habe ich heute eine Tour rund um den Zugersee gemacht. Der Gesamtaufstieg meines Tracks weist auf Swiss Map 511m aus. Auf dem GPS werden mir unter "Aufstieg gesamt" lediglich 261m angezeigt.

 

Diese grosse Differenz ist mir nicht erklärlich. Es ist auch ärgerlich, da ich meine Outdoor Routen in der Regel auf Swiss Map plane. Das Höhenprofil und die aufzusteigenden Höhenmeter sind da schon eine wichtige Grösse. Weiss da jemand wie diese Unterschiede zu Stande kommen und wie Abhilfe geschafft werden kann?

 

Happy Caching

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vielleicht ist die Angabe auf dem GPS nur der Unterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt.

Dann müsste aber der Abstieg gesamt auch dass selbe sein, wenn du wieder nach Hause geganges bist.

Und im SwissMap wird so viel ich weis wirklich der eigentliche Aufsteig angezeigt, also jeder Meter der es hinaufgegangen ist.

 

Vielleicht ist es dass aber da musst du halt vielleicht nochmal ausprobieren.

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...