Waldhüpfer's Geschrieben 19. Oktober 2008 report Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Schatzsucher Bräuchte da mal Hilfe von erfahrenen Cachern... Seit kurzem sind wir auch dem Cachingfieber verfallen , waren aber bis jetzt nicht wirklich sehr erfolgreich (leider!). Ich kann zwar bei unserem Navi (Becker Traffic Assist Z 200) auf Outdoor (Fussgänger) umstellen, jedoch lassen sich die Koordinaten auf der letzten Position (Sekunden) nur 2stellig eingeben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dadurch immer meterweit vom Cache entfernt sind. Zu Hause kann ich zwar auf andere Berechnungen umstellen aber wie mache ich das mitten im Wald??? Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich die Koordinaten richtig eingeben kann? Es Grüessli vo de Waldhüpfer's
chjasipa Geschrieben 19. Oktober 2008 report Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Schatzsucher Bräuchte da mal Hilfe von erfahrenen Cachern... Seit kurzem sind wir auch dem Cachingfieber verfallen , waren aber bis jetzt nicht wirklich sehr erfolgreich (leider!). Ich kann zwar bei unserem Navi (Becker Traffic Assist Z 200) auf Outdoor (Fussgänger) umstellen, jedoch lassen sich die Koordinaten auf der letzten Position (Sekunden) nur 2stellig eingeben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dadurch immer meterweit vom Cache entfernt sind. Zu Hause kann ich zwar auf andere Berechnungen umstellen aber wie mache ich das mitten im Wald??? Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich die Koordinaten richtig eingeben kann? Es Grüessli vo de Waldhüpfer's Hallo Waldhüpfer Vermutlich verwendet Dein GPS als Einheit das Format Grad°mm'ss" (gleich wie bei der Zeit in Std, Min, Sek)... Bei Geogaching üblich ist aber das Format °mm.mmm' (die 2m vor dem Komma sind die ganzen Minuten, die 3m nach dem Komma ist die angebrochene Minute als Dezimalzahl) Falls Du Dein GPS nicht umstellen kannst, musst Du halt die letzten 3 Stellen hinter dem Komma "von Hand" in Sekunden umrechnen, so wie wir es alle mal in der Schule gelernt haben --> 1min sind 60sec, 0.1min sind 6sec, 0.5min sind 30sec, 0.75min sind 45sec u.s.w. Deine "2 Stellen" sollten fürs Erste reichen, Du kommst damit auf ca.+-10-15m, allenfalls musst Du halt etwas mehr und weiter suchen ;-) Ich hoffe, das hilft Dir weiter Gruss chjasipa
Empfohlene Beiträge