Zum Inhalt springen

Img Datei In Mapsource


schnabeltier2

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Weiss jemand von euch, wie ich eine *.img Datei in MapSource einbinden kann, so dass sie oben links in der Liste mit den Karten erscheint? Jedes mal kommt bei mir die Meldung, wenn ich auf Datei Öffnen klicke: xy.img ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüsse aus dem Thurtal Schnabeltier2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Weiss jemand von euch, wie ich eine *.img Datei in MapSource einbinden kann, so dass sie oben links in der Liste mit den Karten erscheint? Jedes mal kommt bei mir die Meldung, wenn ich auf Datei Öffnen klicke: xy.img ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüsse aus dem Thurtal Schnabeltier2

Das Einbinden von IMG-Dateien in MapSource ist von Garmin so nicht vorgesehen... Aber es kommt drauf an, was für eine Datei Du hast. Falls es eine img Datei ist, die komprimierte Garmin(kompatible)-Dateien enthält, gibt es ein Programm, das heisst GMapTool "http://www.anpo.republika.pl/files/wgmaptool039.zipl", das hat irgend ein polnischer Freak gebastelt. Das packt die Dateien in ein beliebiges Verzeichnis aus und erstellt eine Batch-Datei, die die nötigen Registry-Einträge macht. Unter XP funktioniert das gut, unter Vista müsste man vermutlich die Registry-Geschichte anschauen. Musst halt ein bisschen googeln, oder schau mal hier rein.

 

@Admins: Das Genze ist legal, da die Freischaltcodes von Garmin nicht angerührt werden. Hat man also eine geschützte IMG-Datei auf diese Weise in MapSource eingebunden, erscheint diese als gesperrte Karte. Hat man den richtigen Freischaltcode, wird sie sichtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Jedoch hab ich immer noch ein kleines Problem. Ich hab jetzt mal das Programm GMapTool ausprobiert. Ich weiss nicht was ich bei Output File eingeben soll. Ich kann dort nämlich nur Dateien, aber keine Ordner anwählen. Oder welch Datei-Endung? Einen Freischalt-Code brauch ich keinen: Es ist OpenStreetMap.

 

Grüsse aus dem Thurtal Schnabeltier2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Jedoch hab ich immer noch ein kleines Problem. Ich hab jetzt mal das Programm GMapTool ausprobiert. Ich weiss nicht was ich bei Output File eingeben soll. Ich kann dort nämlich nur Dateien, aber keine Ordner anwählen. Oder welch Datei-Endung? Einen Freischalt-Code brauch ich keinen: Es ist OpenStreetMap.

 

Grüsse aus dem Thurtal Schnabeltier2

 

Probier mal das:

 

1. GMapTool starten und Dein img-File im Reiter "Files" mit "Add Files" laden. Dann mal "Info" ansehen. Jetzt solltest Du die im img komprimierten Kartenkacheln sehen...

 

2. im Reiter "Split" unter "Directory" den Zielpfad eingeben. Kann sein, das Du das Verzeichis zuerst erstellen musst...

bei "Create" "files for Mapsource" auswählen

bei "Mapset name" kommt das rein, was Du in Mapsource oben in der Leiste als Kartenname sehen willst.

 

3. mit "Split all" starten

 

jetzt sollten die einzelnen Kachelfiles ausgepackt werden. Im Zielverzeichnis wird auch eine install.bat-Datei erstellt, die Du im Anschluss starten musst, um die Windows-Registry-Einträge zu erstellen. (Schau sie vorher aber kurz an, die Pfade sind für WinXP, bei Vista musst Du hier noch basteln)...

 

Jetzt MapSource starten und schauen, obs geklappt hat :-)

 

Falls es nicht geklappt hat - GMapTool hat in das Kartenverzeichnis auch ein uninstall.bat geschrieben, welches die Registry-Einträge wieder entfernt. Das Verzeichnis und die Daten müsstest Du danach selber löschen.

 

Ach ja, wenn Du die kleine Übersichtskarte auch noch willst, muss Du das Programm cgpsmapper.exe runterladen, den Pfad dorthin im GMapTool unter "Options" angeben, dann noch im "Slit"-Fenster "Compile preview map" ankreuzen...

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter... Viel Glück.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank.

 

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, aber wenn ich install.bat starte, so kommt: File Mapset00.img missing, aborting install. Was ich vileicht noch erwähnen sollte, ich verwende XP

 

Der Rest ist richtig abgelaufen? Das heisst, Du hast in Deinem Zielverzeichnis jetzt eine ganze Menge XXXXX.img Dateien?

Vermutlich hast Du versucht, eine Preview-Map zu machen. Wenn Du die install.bat in einem Text-Editor anschaust (Rechtsklick, Bearbeiten...), findest Du in der Mitte den Part, der cgpsmapper.exe starten und die Minimap erzeugen soll. Die generiert den Fehler, wenn die Darei fehlt, die Du erwähnt hast. Versuch mal, diesen ganzen Abschnitt zu löschen, so das es in der Zeile nach "pause" direkt mit "echo Adding registrykeys" weitergeht, damit das, was Du erzugt hast, richtig registriert wird.

Danach kannst Du MapSource starten und schauen, ob es geklappt hat... Viel Glück.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Datei in der Liste mit den Karten enthalten, jedoch kam sofort die Meldung, als ich die Karte auswählen wollte: Datei: mapset00 nicht gefunden und MapSource stürtzte ab. Keine Angst Chjasipa, ich hab das Problem fertig gelöst: Ich hab ganz einfach die Datei, in welcher die ganze CH-Karte und nicht nur eine Kachel enthalten ist in das Karten-Verzeichnis kopiert und in mapset00.img umbennent. Map Source gestarten und die Karte war hier. Jedoch sind die Farben etwas gewöhnungsbedürftig, aber das lässt sich vielleicht noch anpassen.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Chjasipa.

 

Grüsse Schnabeltier2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Nun ist die Datei in der Liste mit den Karten enthalten, jedoch kam sofort die Meldung, als ich die Karte auswählen wollte: Datei: mapset00 nicht gefunden und MapSource stürtzte ab. Keine Angst Chjasipa, ich hab das Problem fertig gelöst: Ich hab ganz einfach die Datei, in welcher die ganze CH-Karte und nicht nur eine Kachel enthalten ist in das Karten-Verzeichnis kopiert und in mapset00.img umbennent. Map Source gestarten und die Karte war hier. Jedoch sind die Farben etwas gewöhnungsbedürftig, aber das lässt sich vielleicht noch anpassen.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Chjasipa.

 

Grüsse Schnabeltier2

 

 

Hallo Schnabeltier2

 

Nun hab auch ich es geschafft und die Karte erscheint in MS. Ich kann aber die einzelnen auschnitte nicht markieren um an mein Garmin Vista C zu senden. was mache ich falsch ??

 

Grüsse Husky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Husky

 

Sorry, leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

 

Welche Karte versuchst du denn zu senden?

 

Welche Version von MS hast du und funktioniert sie einwandfrei?

 

Hast du alles so gemacht wie oben beschrieben?

 

Ich weiss nicht ob ich dir nachher weiterhelfen kann, ich bin kein Spezialist in diesem Gebiet.

 

Grüsse Schnabeltier2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Husky

 

Sorry, leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

 

Welche Karte versuchst du denn zu senden?

 

Welche Version von MS hast du und funktioniert sie einwandfrei?

 

Hast du alles so gemacht wie oben beschrieben?

 

Ich weiss nicht ob ich dir nachher weiterhelfen kann, ich bin kein Spezialist in diesem Gebiet.

 

Grüsse Schnabeltier2

Hallo Schnabeltier

 

Ich versuche topo CH v2 zu senden.

 

MS habe ich Version 6.15.6

 

Die Karte ist in MS ersichtlich nur kann ich keine Kartenfelder markieren und auf mein Ertrex vista C senden ;-(

 

danke für deine Antwort

 

Grüsse Husky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...