Zum Inhalt springen

satmap


Gast matte bueb j

Empfohlene Beiträge

Gast matte bueb j

bin da eben über ein interessantes gpsprodukt "gestolpert": satmap.com.

pixelkarten auf sdkarten(ähnlich oder gleich zu swisstopo landeskarten) in 1:25'000 oder 1:50'000 direkt auf dem gps. karten für die schweiz sollen gemäss faq's für die schweiz schon erhältlich sein, hab sie im shop aber noch nicht gefunden. projekt scheint noch etwas in den kinderschuhen, wäre für mich aber durchaus eine alternative zu garmin.

irgendwer (paravan?) nähere infos?

 

tnlnsl, bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene ähnliche Firmen / Projekte die im Bereich GPS und Karten aktiv sein möchten - ich verfolge diese mit Interesse, sehe aber zur Zeit in der Schweiz keine wirklich gute Alternative zu Garmin im Bereich Outdoor-GPS und Karten.

 

Hier meine Gründe:

  • Hardware:
    Solange es keine gute Vertretung in der Schweiz hat, wo man sich bei Problemen oder Reparaturen hinwenden kann, ist das für viele Kunden keine gute Lösung. Garmin Schweiz erledigt - so meine Erfahrung - Reparaturen/Garantiefälle innerhalb weniger Tage. Wenn man ein Gerät ins Ausland senden muss, dauert es länger und wird aufwändiger (das begint schon beim Zoll)
  • Strassenkarten:
    Garmin bezieht seine (Strassen-)Kartendaten - wie andere GPS-Hersteller auch - von einem der beiden grossen Datenanbietern. Grosse Alternativen dazu gibt es nicht.
  • Für die Schweiz müssten die Topo-Kartendaten ja auch von der Landestopografie gekauft werden. Garmin selber hat das nicht getan. Die Topo Schweiz ist ein Produkt der Firma "Bucher & Walt", die das Produkt selber realisiert hat. Ob eine ausländische Firma/Projekt die gleiche Qualität an Karten anbieten kann, ohne auf die Landestopografie zurück zu greifen bezweifle ich, zumal für einen "Neueinsteiger" die absetzbaren Stückzahlen kleiner sein werden als die von Garmin heute.
  • Das GPS-Gerät "Active 10" der Firma satmap läuft unter Windows CE und bietet keine spezielle Geocaching-Funktionen. Obwohl es 3 AA-Batterien/Akkus hat (= 50% mehr Batteriem als z.B. das garmin Oregon) läuft es damit nur 5...8 h
  • Noch eine Geschichte, warum ich auf Garmin setze:
    In den letzten Monaten habe ich mich (als potentieller Wiederverkäufer!) mit konkreten Fragen an andere GPS-Hersteller gewandt. Von einem habe ich keine Antwort erhalten, beim anderen existiert die Kontakt-E-Mail-Adresse nicht (mehr). Man scheint die Schweiz nicht nötig zu haben...

 

Ich lass mich gerne überraschen und verfolge die Sache. Aktuell beurteile ich die OpenStreetmap-Projekte als die einzigen, die brauchbare Alternativen anbieten könnten - nur ist diese nicht flächendeckend der Fall, darum benutze ich nach wie vor die käuflichen Kartenprodukte (da weiss man was man hat) ;)

Es bleibt auf jeden Fall spannend- auch bei satmap. Habe eine Anfrage per E-Mail geschrieben, bezüglich dem Stand der Schwiezer Karte. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Produkt, nur leider nur beschränkte Abdeckung:

 

"Alp Map Süd: ....und etwa die Hälfte der Schweiz in West-Ost-Richtung" und die Karte (mit nur einem Teil von Deutschland) kostet rund CHF 275.- (und dann hat man nur eine Teil der Schweiz).

 

Bei der "Topo Schweiz" gibts für CHF 198.- exakt die halbe Schweiz, für CHF 360.- die ganze.

 

Die Kartendaten stammen zudem nicht von der Landestopografie wie bei der Topo Schweiz, sondern von Navionics (woher die die Daten haben weiss ich auch nicht. Vermutlich nicht von der Landestopografie, sonst hätten man die ganze Schweiz oder einen genauer definierten Teil).

 

Nachtrag 12.3.09: Ich habe etwas überlesen: in der einen Version der Karte "Alpen Nord" ist die ganze Schweiz drauf. Danke an Vatanen73 für den Hinweis (siehe unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ich es genau lese, ist bei der Alp Nord aber die gesamte Schweiz plus Deutschland bis auf die Linie Freiburg-München, sowie der grösste Teil von Oesterreich bis Wien drauf.

Wer also nicht im Süden in den französischen oder italienischen Alpen rumkraxeln möchte und erst noch ein Magellan Gerät hat, ist mit rund Fr. 275.- sehr gut gehalten.

 

Muss mir doch ein Ankauf eines neuen Magellan Gerätes überlegen!

 

Es grüsst de HP vo Oute.

 

@ Paravan, sorry, dass ich Dich berichtigt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal zuerich screenshots besorgt.

 

topo alps nord

bild1

und

bild2

 

 

und hier screenshots von der opensource gratis topo

topo alpen osm

bild1

und

bild2

und

bild3

 

ware interessant mal die von swiss topo zu sehen, so zum quervergleich.

 

die bilder sind nun natuerlich pixel bilder zum online stellen.

 

cheers

bosshards

Bearbeitet von bosshards
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karten für die schweiz sollen gemäss faq's für die schweiz schon erhältlich sein, hab sie im shop aber noch nicht gefunden.
Habe Antwort von satmap erhalten: Die Schweizerkarte gibt es noch nicht, sollte aber in den nächsten Wochen erscheinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispielbilder - da kann man doch schon viel konkreter was sagen.

Habe vom Bild 2 (eine Gegend die ich gut kenne und auch beurteilen kann) einen entsprechenden Ausschnitt gesucht (siehe unten).

Strassen und grosse Wege sind aktuell und gut drauf, Wege und Details wie Häuser, detaillierte Höhenlinen etc. fehlen zahlreiche. Ev. eine Frage der Zoomstufe. Hier der Ausschnitt aus der Topo Schweiz:

post-168-1236894471_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...