Zum Inhalt springen

Mapsource, für das bin ich wohl zu blöd...


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Naja, etwas gefrustet wende ich mich nun doch an euch, nachdem ich gedacht habe, dass ich es ja sicher selber schaffe. Eigentlich bin ich technisch nicht ganz doof aber wie es aussieht....

 

Ich habe nun ein neues GPS, das Garmin Oregon. Sieht super aus, den City Navigator gleich aufm Kärtchen mitbestellt. Für die Topo Schweiz hatte ich noch einen Unlock-Code zu gute. Nun, das Mapsource war ja schon installiert, und die Karte auch. Das Gerät hat das Programm gefunden, alle Quadrate markiert und auf übertragen geklickt. Wow, ging ja easy. Karten waren nach einer halben Ewigkeit drüben. *Freu* und nun schnell gucken obs geklappt hat... Denkste! Meldung vom Gerät: Kann Karten nicht freischalten.

 

Ok... und jetzt? Wie kriege ich das Teil zum Laufen? Bin schon etwas über die Beschreibung von Garmin enttäuscht. Auch im Netz wurde ich nicht so recht fündig, wenn es darum ging ein zweites Gerät zu aktivieren oder bin ich einfach wirklich von Gestern...

 

Vielleicht hat das mühsame Prozedere jemand von euch schon durch und kann mir den erlösenden Tipp geben.

 

Wäre euch echt verbunden, denn mich sch.... langsam an :blink:

 

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit die Frage: Hast Du eine Unlock-Code für das 2. GPS (das Oregon, wenn ich das richtig verstanden habe) online freigeschaltet?

Beachte dazu auch meine Doku unter www.paravan.ch/faq

 

Ich nehme auch an, Du hast die Topo auf den internen Speicher des Oregon geladen, denn auf vorinstallierten Karten kann man keine weiteren Daten speichern: http://www.paravan.ch/faq/?action=artikel&...t=10&id=116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja den habe ich freigeschaltet und auch ein entsprechendes Mail danach erhalten. Ich habe auch die neue Version des Mapsource runtergeladen. Die Karten wurden laut Mapsource übertragen, aber die Fehlermeldung "Kann Karten nicht frei schalten" kommt trotzdem noch.

 

Beim Herunterladen konnte ich aussuchen, ob ich auf das eine oder andere Laufwerk herunterladen möchte. Ich habe das Gerät und nicht die SD Karte ausgewählt.

 

Was ich noch nicht herausgefunden habe und was evt. der Grund sein könnte ist, dass das Gerät bei Mapsource nicht freigeschaltet ist. Ich musste den Unlock-Code auch nirgends eingeben. Frage mich wozu ich den habe ;)

Da ich ja mein altes 60csx auch mit den Karten beladen konnte (ist zwar schon länger her), denke ich, müsste es ja irgendwie gehen.

 

Danke für deine Mühen ;)

 

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht herausgefunden habe und was evt. der Grund sein könnte ist, dass das Gerät bei Mapsource nicht freigeschaltet ist. Ich musste den Unlock-Code auch nirgends eingeben. Frage mich wozu ich den habe ;)
Den erhaltenen Code musst Du in MapSource eingeben - sonst klappts definitiv nicht. Die Codes werden in die zu ladende Karte eingebunden und das GPS prüft dann, ob die Karte freigeschaltet ist.

Den Code musst Du unter Dienstprogramme --> Kartenprodukte.verwalten. eingeben

 

Siehe dazu auch das MapSource-Manual, Seite 2 (online unter http://www8.garmin.com/manuals/MapSource_D...zerhandbuch.pdf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ich stand gestern an einem so verregnetem Abend genau vor dem selben Problem... Zum Glück fand ich diesen Beitreag. Nun es hat noch nicht geklappt!

Es hies das es hilft wenn man den Oregon Online regestriet. Nun habe ich mich bei Garmin Angemeldet und die Geräte angeschlossen und so weiter Garmin weiss das ich jetzt zwei Oregons besitze (Wobei eigendlich nur eines mir gehöhrt...egal) Nun wollte ich auch die Karten Swiss Topo 1.1 und Topo2update registrieren und den Oregons zuordnen. Also das Gerät wurde erkannt die Seriennummer habe ich auch gefunden ( ist übrigens im Akufach habe auch ein wenig suchen müssen) und nun die Frage was gebe ich bei Produktschlüssel/Coupon-Code: ein???? Ich glaube ich habe alles prbiert.....

hat das son jemand zustande gebracht?

 

Die Karten müssten freigeschaltet sein. Ich bekam den 2.Code per email zusammen mit der Oregonnummer für das ich die Karten Freischlten wollte. Auch für mein gerät ist die Karte freigeschaltet man kann das bei MapSource--Freischalregionen-Eigenschaften-- erkennen Die Codes passan zu den Geräten doch die Karten wollen auf den Oregon nicht mittspeielen --Kann Karten nicht Freischalten--

ist die melung

 

Hoffendlich hat Jemand eine Idee ich bin nah der Verzweiflung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gerät wurde erkannt die Seriennummer habe ich auch gefunden ( ist übrigens im Akufach habe auch ein wenig suchen müssen) ...

...

Hoffendlich hat Jemand eine Idee ich bin nah der Verzweiflung....

Die Geräte-Serienummer/ID ist NICHT jene im Akkufach! Die Serienummer muss man z.B. mit MapSource auslesen oder beim Oregon unter Einstellungen --> Syteminfo (3. Zeile unach "Gerätekennung").

Wenn Du die falsche Nummer benutzt hast, geht das Freischalten eben nicht.

Vorgehen: Direkt bei Garmin anrufen und die Situation schildern - die können dann in der Registrationsdatenbank nachschauen und das korrigieren.

 

Ich kann nur wiedermal darauf hinweisen: Die Topo Schweiz ist genau gesehen kein Garmin-Produkt, sondern ein Produkt der Firma Bucher und Walt (Vertretung von Garmin in der Schweiz). Die Freischalttechnologie etc. ist jene von Garmin, die Karte muss jedoch über einen anderen Zugang freigeschaltet werden als die anderen MapSource-Produkte. Darum ist es wichtig, genau nach der beiliegenden Anleitung vorzugehen.

Siehe auf http://www.paravan.ch/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...