Zum Inhalt springen

Mehr Display-Helligkeit beim Oregon / Colorado


Paravan

Empfohlene Beiträge

Als Orgon / Colorado-Besitzer wünscht man sich manchmal etwas mehr Display-Helligkeit (aber das ist ja bei fast allen Geräten mit Displays so). Garmin hat vermutlich aus Stromüberlegungen/-optimierung bei Batterie/Akku-Betrieb die max. Helligkeit so eingestellt.

 

Dass das Oregon bezüglich Helligkeit noch etwas Reserve hat, zeigt sich jedoch jedesmal, wenn man das GPS mit dem USB-Kabel am PC anschliesst. Nur macht es keinen Spass mit hundert Meter Verlängerungskabel durch den Wald zu streifen ;)

 

Dies hat bei mir eine Idee entstehen lassen und bei meinen Einkaufstouren habe ich das entsprechende Produkt gefunden:

Den PowerBooster.

An sich gedacht um mit einer einzigen AA-Batterie/Akku das Handy im Notfall zu laden oder den MP3-Player/iPod zu speisen, kann man das Ding auch für das Oregon/Garmin einsetzen: Mit dem kleinen PowerBooster speist man das GPS und nutzt dieses dann normal weiter (wenn es im SPANNER-Modus ist, siehe GPS-Einstellungen --> System).

Das sieht dann so aus:

post-168-1242071686_thumb.jpg

Ich werde diese Lösung noch länger testen. Es ist klar, dass man mit einer einzigen AA-Batterie/Akku nicht die gleiche Laufzeit wie mit den zwei direkt im GPS eingelegten erreicht.

Das Ding wird meine Caching-Ausrüstung ergänzen und auch als (Not-)Stromversorgung für mein Handy/iPod dienen, zumal ich die gleichen Akkus nutzen kann, wie ich diese als Reserve sowieso dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paravan. Gute Idee. Habe das ganze auch gleich ausprobiert, da bei mir auch so "Notfall-Handy-Lader" herum lag.

Mit einem AA-Akku (1.2V) wird bei mir dauernd zwischen dem Hauptmenu und der Schnittstellenanzeige: "USB-Kabel erkannt. Möchten Sie zum Massenspeicher wechseln" hin und her geschaltet. :(

Mit einer Alkaline-Batterie (1.5V) funktionierts aber. Ich mache auch noch ein paar Versuche im Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem AA-Akku (1.2V) wird bei mir dauernd zwischen dem Hauptmenu und der Schnittstellenanzeige: "USB-Kabel erkannt. Möchten Sie zum Massenspeicher wechseln" hin und her geschaltet. :(
Das ist, wenn der Akku/Batterie fast leer ist, resp. nicht genügend Strom erzeugt werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schaut Euch das mal an, das ist noch eine tolle Sache. Ich habe mir das gekauft, aber habe es bis jetzt noch nicht im Einsatz gehabt für's GPS. Habe es "nur" für's Aufladen vom iPhone und iPod benutzt! Dazu funktioniert es bestens!

Werde es aber für das GPS auch mal testen! Bei dem Teil habt ihr ein bisschen mehr Pfuus dabei als mit nur 1 Batterie!

 

Ihr müsste Euch den "Powertank" anschauen!!!

http://www.swissbatteries.com/default.asp?...0&langext=0

Bearbeitet von Quadro62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsste Euch den "Powertank" anschauen!!!
Ich habe verschiedene Lösungen studiert - ich habe die kleinste und leichteste Lösung gesucht, die mit den gleichen Akkus/Batterien betrieben kann, die ich schon habe (Grösse AA). Andere Produkte benötigen wiederum ein Stecker-Ladegerät.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Das Teil das ich gekauft habe, hat kein Ladegerät, sondern ist, wie ich finde noch raffieniert gelöst.

Das mitgelieferte Kabel hat auf der einen Seite eine normalen USB Stecker und auf der anderen Seite einen runden, unviersellen Stecker. Läd man das Teil auf, so wird das Kabel so eingesteckt das der Runde in der Batterie ist und mit dem USB vie PC aufgeladen wird. Will man dann ein Gerät aufladen, kann man den USB in die Batterie stecken und mit dem universellen Stecker div. andere Geräte aufladen. Man kann aber auch ein nomale USB Kabel einstecken wie es zu jedem GPS mitgeliefert wird.

Theoretisch kann man es sogar mit Solarzellen aufladen, dauert aber relativ lange!

Aber Deine Methode ist natürlich einfacher und weniger aufwändig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Garmin hat vermutlich aus Stromüberlegungen/-optimierung bei Batterie/Akku-Betrieb die max. Helligkeit so eingestellt...

 

Genau hier sehe ich den Ansatzpunkt. Schön wäre doch, wenn Garmin dies dem Endbenutzer überlassen würde. Schön wärs, wenn man irgendwo diesen PowerErheller einstellen könnte, dafür trägt man halt Ersatzbatterien mit sich rum.

 

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...