Zum Inhalt springen

topo schweiz jetzt auf iphone


sardine

Empfohlene Beiträge

hallo

ich war mal so frech ein neues thema anzufangen da im best. thema nur über nüvifon diskutiert wird.

In der zwischenzeit gibt es die topo karten fürs iphone von siehe Swisstopo Iphone. habe es mal runtergeladen und schauemal wie es funktioniert.

 

mann kann waypioints eingeben in den formaten WSGA84 / CH1903 / LV95

 

Tracks aufnehmen. ( werde am montag mal ein test machen mit dem oregon und dem iphone, schauen wie genau das ist )

 

Die karten sind noch online bis appel das app freigibt um karten zu kaufen.

 

 

die karten sin sehr aktuell in guttanen wo ein weg erst auf der papierkarte (die diesen frühling rauskam) ist auch schon drin. also aktueller meiner meinung nach als die cd's swiss map. wer es kontrollieren will der weg ist 666307/167043

 

 

 

 

 

gruss aus dem wasser sardine

Bearbeitet von sardine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal ein bischen getestet und ich persönlich bin begeister.

habe mal ein track von thun nach meiringen aufgenomen und er hat die für ein telefon rechtgut aufgenommen.

 

also ich muss sagen ich werede mir die karten kaufen. Ok mann kann sagen es kostet viel, aber da ich noch einer bin der gelenrt hat 25'000 karten zu lesen, bin ich hell begeistert. den mann findet immer noch imformationen die andere karten nicht haben.

 

der preis hört sich zu erst viel zu hoch an 4.40 fr für das grund APP und dann noch 89 fr für 8 sektoren.

 

doch ich muss sagen es ist meiner meinung nach billig!!

 

denn wenn man bedenckt wenn mann die druck version der gelieferten karten kaufen will ( inbegriffen sind 25 und 100 karten ) kommt mann auf einen preis von ca. 3500 fr. und die dvd map 25 kommen auf ca. 1500 fr.

 

Ok mit diesen kann man mehr machen ( doch mann ist unterwegs und jetzt braucht mann die karte ) sind die praktisch.

mann muss ja nicht jeden sektor gleich kaufen sondern kann sich auch nur zwei ... kaufen.

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach dass es früher oder später möglich sein wird die Funktionen von Swiss Map DVD zu nutzen (Linien, Distanzen, Topo messen etc.).

 

Ich habe Swiss topo DVD und etwa 50 karten. Das Ganze kostet eine ganze Stange geld und wenn der Sch... nicht so nützlich wäre, würde ich das nie tun.

 

Aber: Ich muss schon sagen: Bisher waren mir die Papierkarten am liebsten. Ob das das Iphone ändert weiss ich noch nicht. Werde auf alle fälle mal Sektor Bern oder Jura kaufen und dann schauen. Plus evtl. einen Zusatzakku? Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j
Ich hoffe einfach dass es früher oder später möglich sein wird die Funktionen von Swiss Map DVD zu nutzen (Linien, Distanzen, Topo messen etc.).

 

Ich habe Swiss topo DVD und etwa 50 karten. Das Ganze kostet eine ganze Stange geld und wenn der Sch... nicht so nützlich wäre, würde ich das nie tun.

 

Aber: Ich muss schon sagen: Bisher waren mir die Papierkarten am liebsten. Ob das das Iphone ändert weiss ich noch nicht. Werde auf alle fälle mal Sektor Bern oder Jura kaufen und dann schauen. Plus evtl. einen Zusatzakku? Mal sehen...

schliesse mich matt_ch an. die app an sich ist toll, ein "nice-to-have", sich die aktuelle position direkt auf einer 1:25'000 karte bester qualität anzeigen zu lassen schon sehr schön.

doch wird die app die papierkarten nicht ersetzen können, denn papierkarten brauchen keinen akku und verschaffen einen besseren überblick als ein 3,5zoll display

 

auch finde ich die strategie mit den sektoren ziemlich misslungen. was für den pc sinnvoll erscheint, taugt meiner ansicht nach auf dem natel/iphone nicht. viel begrüssenswerter und praktischer wäre die möglichkeit (wie zum teil in den rezessionen schon vorgeschlagen) die "kacheln" nach den bestehenden kartenblätter zu einem vernünftigen preis zu verkaufen (2 - 5 sfr pro blatt?). denn wer mal hier und mal da unterwegs ist, kauft sich bestimmt nicht die ganzen sektoren noch mal, da er sie ja whs schon auf dem compi und/oder in papierform hat.

 

bis bald im wald, m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
auch finde ich die strategie mit den sektoren ziemlich misslungen. was für den pc sinnvoll erscheint, taugt meiner ansicht nach auf dem natel/iphone nicht. viel begrüssenswerter und praktischer wäre die möglichkeit (wie zum teil in den rezessionen schon vorgeschlagen) die "kacheln" nach den bestehenden kartenblätter zu einem vernünftigen preis zu verkaufen (2 - 5 sfr pro blatt?). denn wer mal hier und mal da unterwegs ist, kauft sich bestimmt nicht die ganzen sektoren noch mal, da er sie ja whs schon auf dem compi und/oder in papierform hat.

 

bis bald im wald, m.b.j

 

Absolut word. Anderes Beispiel: Ich wohne in der Nähe von Solothurn. Die Grenze zwischen Jura und Berner Sektor verläuft quasi durch meinen Hausberg (erste Jurakette). Nun werde ich also bestraft und muss zwei SEktoren kaufen, obwohl ich vielleicht nur gerade 2-3 Karten zusätzlich bräuchte? Das nervte mich schon bei den Papierkarten und beim Swiss Map auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so die karten sind nun online und mann kann sie kaufen. die ladezeit ist schnell abertest werden noch folgen da ich mit offline und online noch testen muss.

 

gruss aus dem wasser sardine

 

Ich habe mir auf dem Gerät nun die Karte Bern gekauft. Irgendwie scheint das aber nicht richtig zu funktionieren, erstens lädt es mir nur die Kacheln runter, wo ich gerade drin rumsurfe (WLAN) und wenn ich dann auf dem Feld bin und eine Karte angucke, die ich noch nicht runtergeladen habe, zeigt es mir weisse Kachelfelder an. Ausserdem ist ein Teil der Karte (Gemeinde Lommiswil) teilweise mit Jurakacheln abgedeckt und die Fehlermeldung dass ich keine Kacheln mehr beziehen kann erscheint.

 

Ich habe mal eine Supportanfrage geschickt, bin nicht gerade glücklich... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds ärgerlich:

 

Auf meine Supportfrage

 

Probleme:

 

1. Es lädt mir nicht das gesamte Kartenmaterial runter (benutze WLAN),

sondern nur die Kacheln, wo ich gerade rumscrolle.

 

2. Teile der Karte werden als Jura dargestellt, die eindeutig zu Bern

gehören, diese kann ich gar nicht runterladen (bsp. Gemeinde Lommiswil).

 

Was muss ich tun, damit ich die gesamte Karten korrekt habe.

 

kommt folgende Antwort:

 

Besten Dank für Ihre Mitteilung und Ihr Feedback. Das Herunterladen der

Sektoren funktioniert nur durch das Pannen (scrollen). D.h. wenn Sie das

gesamte Kartenmaterial benötigen, pannen Sie bis alle Kacheln

heruntergeladen wurden. Betreffend Aufteilung der Sektoren im Massstab

1:25'000: Die Schweiz wurde in 8 Sektoren unterteilt (nicht nach

Kantonsgrenzen). Es kann durchaus vorkommen, dass im Randgebiete des Sektors

der Massstab 1:100'000 ein bisschen mehr abdeckt als der Massstab 1:25'000,

deshalb können Sie wahrscheinlich in der Region Lommiswil nicht alles

herunterladen. Referenz ist jedoch immer der Massstab 1:25'000.

 

Völlig inakzeptabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso die karten sind genial ;) habe mir 4 sektoren gekauft ( ok das büro hat bezalt ) zum testen. also 1 woch intensiv alle kachel runtergeladen ( mann war das eine arbeit ) und was sehe ich da. das 3gs ist überfordert beim 4 start hast du wenn du glück hast die karten sonst stürtz das app ab. ich glaube da muss noch einiges geschehen.

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...