Attila_G Geschrieben 7. August 2009 report Geschrieben 7. August 2009 (bearbeitet) 1.) Bisher habe ich ich immer gelesen, dass im Oregon (300) eine max. 4GB MicroSD Karte reinpasst. Nun bin ich zufällig in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, in dem jemand sagt, er betreibe eine 8GB Karte ohne Probleme. Leider schreibt er aber nicht, ob die 8GB auch vollständig benutzt werden können oder ob nur 4GB verwaltet/angezeigt werden. Hat jemand damit Erfahrungen? [Edit: Hier beantwortet: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=6880] 2.) Muss die Speicherkarte vor dem Einsatz speziell formatiert werden oder geschieht das im Gerät? 3.) (Achtung: Totale Newbiefrage) Kann man auf der Speicherkarte Maps auf Vorrat anlegen und dann je nach Region die entsprechende laden? Wie ich gesehen habe gibt es ja zahlreiche, z.T. kostenlose Maps. 4.) Was muss man im Umgang mit der Speicherkarte speziell wissen und beachten? Was geht z.B. nicht? 5.) Und dann noch eine kleine Offtopic-Frage: Gibt es eine Strassennavigation, welche einem Turn-by-turn führt und bei der man direkt eine Ortschaft und Strasse eingeben kann (halt so wie man es von jedem Auto-Navi kennt)? [Edit: Frage wohl schon beantwortet: "City Navigator"] -- Attila Bearbeitet 7. August 2009 von Attila_G
chjasipa Geschrieben 7. August 2009 report Geschrieben 7. August 2009 1.) Bisher habe ich ich immer gelesen, dass im Oregon (300) eine max. 4GB MicroSD Karte reinpasst. Nun bin ich zufällig in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, in dem jemand sagt, er betreibe eine 8GB Karte ohne Probleme. Leider schreibt er aber nicht, ob die 8GB auch vollständig benutzt werden können oder ob nur 4GB verwaltet/angezeigt werden. Hat jemand damit Erfahrungen? [Edit: Hier beantwortet: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=6880] 2.) Muss die Speicherkarte vor dem Einsatz speziell formatiert werden oder geschieht das im Gerät? 3.) (Achtung: Totale Newbiefrage) Kann man auf der Speicherkarte Maps auf Vorrat anlegen und dann je nach Region die entsprechende laden? Wie ich gesehen habe gibt es ja zahlreiche, z.T. kostenlose Maps. 4.) Was muss man im Umgang mit der Speicherkarte speziell wissen und beachten? Was geht z.B. nicht? 5.) Und dann noch eine kleine Offtopic-Frage: Gibt es eine Strassennavigation, welche einem Turn-by-turn führt und bei der man direkt eine Ortschaft und Strasse eingeben kann (halt so wie man es von jedem Auto-Navi kennt)? [Edit: Frage wohl schon beantwortet: "City Navigator"] -- Attila 1) 8GB-Karten laufen problemlos... Die Frage ist nur, mit was Du die füllen willst ;-) Alles über 4GB macht meines Erachtens schlicht keinen Sinn.... 2) Nein, die Karten laufen FAT32-formatiert. Um die Datenübertragung zu bescheunigen, kann man diese auch rausnehmen und in einen Cardreader stecken... 3) Ja, kann man... Aber wozu? Seit dem letzten Firmware-Update kann man mehrere Kartensätze mit beliebigen Namen gleichzeitig verwenden und einfach im jeweiligen Profil ein- und ausschalten. Zudem hat man vom Oregon keine direkten Zugriff auf das Filesystem - will heissen, es gibt keinen File-Manager, mit welchem man Dateien kopieren, verschieben, umbenennen, löschen könnte. Dazu muss das GPS an einen PC angeschlossen werden - oder man hat ein Handy, wo man Speicherkarten reinschieben kann ;-) 4) Es läuft alles, was formmässig reinpasst - von 1-8GB (16GB vermutlich auch, hab ich aber (noch) keine zum probieren) - egal ob HCSD oder nicht... also jede beliebige Micro-SD Karte... 5) Hast Du ja schon selber beantwortet... Kostet narürlich etwas. Günstiger sind OSM-Karten, auch die sind routemfahig. Ach ja, die SwissTopo ist seit V2.0 auch routenfähig ;-) Zu den OpenStreetMaps findest Du hier im Forum einen eigenen Bereich... Gruss chjasipa
Empfohlene Beiträge