Zum Inhalt springen

Genauigkeitsanzeige Oregon & EGNOS


Paravan

Empfohlene Beiträge

Hatte Kontakt mit Garmin und habe bestätigt erhalten, dass die Genauigkeits-Anzeige beim Oregon dem Durchmesser der Kreises entspricht, innerhalb dessen die "genaue" Position liegt.

 

Mit EGNOS kann diese bie auf 3..5 m heruntergehen, doch das System ist noch nicht voll verfügbar (hat aber nichts mit Garmin zu tun).

 

Somit entspricht die Genauigkeitsanzeige nicht dem Radius des Genauigkeitskreises. Es ist immer wichtig zu wissen, was mit der Genauigkeitsanzeigt gemeint ist, dies muss nicht bei allen GPS gleich sein.

 

Zitat:

"...the GPS accuracy will relate to the diameter of your accuracy circle. With EGNOS enabled on the device this can you could get down to a 3-5m accuracy depending on how stable the EGNOS system is as it is still not a fully functional GPS system...

... The Oregon is stated to have an accuracy of 15m 95% of the time. The 95% allows for anomalies that could affect the level of GPS reception the unit receives. 15m means that your position is located some where wit in a circle with a 15m diameter. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das klingt hier aber ganz anders:
Auch ich kenne die Angaben / Erklärungen über das CEP etc. (interessant nur, dass überall das gleiche Bild benutzt wird)

Genau darum habe ich bei Garmin angefragt (Antwort siehe oben) - auch wenn ich gerne mehr Detail-Infos erhalten hätte.

Wichtig bei der ganzen Genauigkeitsdisskussion ist auf jeden Fall: Die angezeigt Grösse ist ein berechneter (theoretischer) Wert und nicht "absolut", da das GPS ja die exakte Position ja nicht kennt zum Vergleichen.

Ich mach es wie schon in anderen Beiträgen beschrieben: Ich gehe an einen Vermessungspunkt, vom dem die genaue (auf cm genaue) Positon bekannt ist und vergleiche dann die Position auf dem GPS. Bis jetzt hat dies mit der angezeigten Genauigkeit übereingestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...