Zum Inhalt springen

Kantone in FindStatGen von GSAK


salbedo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe alle Reactionen zu diesem Thema gut gelesen und ohne Problemen die Punkten 1 -7 (Salbedo) durchlaufen. Nachdem ich den Macro habe laufen lassen, ist auf meine PC die Schweiz zu sehen und auch meine (erst 2 in der Schweiz) gefundene Caches sind gemeldet worden. Aber leider bleiben die Kantone in der Schweizbild leer und blanco. (sehe bitte auch mein Profiel bei GC.com). Was habe ich falsch getan oder vergessen. Ich bedanke mich für die Hilfe. Zoekbaars (Niederlande)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoekbaars

 

Im State Field ist das schon richtig. Das "County" Feld sollte mit dem passenden Kanton gefüllt sein. Ohne das funktioniert es nicht.

 

Gruess Salbedo

 

Salbedo, danke,

ich werde mal suchen wo es bei mir in GSAK das County field zu finden ist.

Gefunden; bei ''view'' > ''display'' habe ich Hacken eingeschaltet, sowie bei ''countRy'' wie bei ''county''

Auch via Tools > Options > Display sind die zwei (Country und county) mit ''v'' eingeschaltet.

 

Kann es sein dass ich etwas mit deinem Punkt 4 (nun muss das Macro noch angepast werden ...usw)

Vielleicht habe ich diese Aktion nicht gut verstanden.

Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.

grüsse aus Holland. Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am einfachsten findest du die Info wenn du auf dem fraglichen Cache via Rechte Maustaste => Edit schaust.

Dort sollte links neben dem blauen Koordinaten Fenster das County Feld sein.

 

Falls es am Punkt 4 liegen sollte, kannst du ja einmal den Code des Macros posten, dann schaue ich mir das einmal an.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am einfachsten findest du die Info wenn du auf dem fraglichen Cache via Rechte Maustaste => Edit schaust.

Dort sollte links neben dem blauen Koordinaten Fenster das County Feld sein.

 

Falls es am Punkt 4 liegen sollte, kannst du ja einmal den Code des Macros posten, dann schaue ich mir das einmal an.

 

Gruess Salbedo

 

Salbedo:

Links nebem den blauen gefüllten Koordinaten Fenster ist das County Feld leer !!. Weiter links steht im CountRy Field Switzerland eingebildet.

Wo finde ich den Code des Marcros?

Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbedo:

Links nebem den blauen gefüllten Koordinaten Fenster ist das County Feld leer !!. Weiter links steht im CountRy Field Switzerland eingebildet.

Wo finde ich den Code des Marcros?

Joop

 

Hallo Zoekbaars,

 

Deiner Frage nach zu schliessen, hast du das Makro nicht angepasst. Erst wenn das geschehen ist, funktioniert das ganze. Das Makro ist dort zu finden, wo du es unter Punkt 2 abgespeichert hast. Bei mir ist das c:\Program Files\gsak\Macros\UpdateKantone.gsk . In diesem file muss der Pfad zu den Kantonsdateien angegeben werden. Dies ist der Pfad zu den Dateien, die du unter Punkt 1 gespeichert hast. Die entsprechende Zeile im Makro file sieht bei mir so aus:

 

$data = GetPolygon("y","c:\Program Files\gsak\Macros\Kantone\*.TXT")

 

Den Teil "c:\Program Files\gsak\Macros\Kantone" musst Du an deine Installation anpassen.

 

Viel Glück,

markuese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt Danke an Allen,

leider wirkts es noch immer nicht, meiner Meinung nach habe ich das getan was Ihr habt geschrieben. Auch habe ich die letzten Hinweise ausgeführt. Aber kein gutes Resultat. Der Karte der Schweiz zeigt in rot zwei gefundene caches, und unter dem Bild ist das auch gemeldet. Aber die Karte der Schweiz, mit den Grenzen der Kantonen bleibt immer noch leer. Wenn ich den Macro drehe kommt die Meldung ''your database with countys is empty, use update counties''usw.

wenn ich das tuhe bleiben die Kantone auf der Karte immer noch leer. Ich hoffe immer noch auf die Erfolgreiche Lösung. Es scheint: ich bin wie ein :blink: ''Dummie'' Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbedo:

Links nebem den blauen gefüllten Koordinaten Fenster ist das County Feld leer !!. Weiter links steht im CountRy Field Switzerland eingebildet.

Wo finde ich den Code des Marcros?

Joop

 

Hallo

 

Den Code des Makros findest du via: Macro=>Run/Manage...=> Rechte Maustaste auf UpdateKantone.gsk=> Edit

 

Kopiere den Code mal in Forum, denn ich vermute das Problem liegt da.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es wieder diese macro

#*******************************************

# MacVersion = 1.0 (03.04.09)

# MacDescription = Kantone ins Feld County einfügen

# MacAuthor = Salbedo

# MacFileName = UpdateKantone.gsk

# MacUrl = http://n.ethz.ch/student/chlorenz/GC/UpdateKantone.gsk

#*******************************************

 

 

# update County info:

 

$data = GetPolygon("y","&&Pfad zu den Kantonsdateien&&\*.TXT")

 

 

Ich habe das aber vorher geändert, so wie hiervor geschrieben ist.

Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, sieht es so aus.

Ich habe GSAK direct auf C:\ gespeichert (nicht unter C:|Program Files\

 

#*******************************************

# MacVersion = 1.0 (03.04.09)

# MacDescription = Kantone ins Feld County einfügen

# MacAuthor = Salbedo

# MacFileName = UpdateKantone.gsk

# MacUrl = http://n.ethz.ch/student/chlorenz/GC/UpdateKantone.gsk

#*******************************************

 

 

# update County info:

 

$data = GetPolygon("y","c:\gsak\Macros\Kantone\*.TXT")

 

Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, sieht es so aus.

Ich habe GSAK direct auf C:\ gespeichert (nicht unter C:|Program Files\

 

#*******************************************

# MacVersion = 1.0 (03.04.09)

# MacDescription = Kantone ins Feld County einfügen

# MacAuthor = Salbedo

# MacFileName = UpdateKantone.gsk

# MacUrl = http://n.ethz.ch/student/chlorenz/GC/UpdateKantone.gsk

#*******************************************

 

 

# update County info:

 

$data = GetPolygon("y","c:\gsak\Macros\Kantone\*.TXT")

 

Joop

 

Und dann noch: bei grossem Uberblick in GSAK sind bij die zwei Schweizer gefundene Caches die Velden "State (mit Espace Mittelland (BE/S), Country (Switserland) gefüllt, aber das Feld ''County'' bleibt immer noch leer.

Vielleicht helft das beim lössen meines Problemen auch. Joop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn im "c:\gsak\Macros\Kantone\*.TXT" die 26 .TXT Dateien sind, sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir selber sieht das auf jeden Fall fast genau so aus.

 

Was zeigt dann GSAK an, wenn das Macro gestartet wird? Wird in einem kleinen Fenster eine Liste mit

"Processing: Aagau.txt"

"Processing: AppenzellAusserrhoden.txt"

....

 

angezeigt?

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sind die Dateien wirklich im angegebenen Ordner? Und sind sie entpackt?

Das heisst sind in dem Ordner 26 .TXT Dateien mit im System Kantonsname.txt vorhanden?

 

Wenn das so ist, könntet ihr noch versuchen "C:\gsak\Macros\Kantone\*.TXT". Oder "C:/gsak/Macros/Kantone/*.TXT"

Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.

 

mhh

mal schauen obs doch helfen könnte.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Mal danke,

aber immer leider kein gutes Funktionieren des macros.

genau wie Algorithmus in seinen Beirag #3 sagt sehe auch ich eine schnellen ''Finalizing Updates'' und immer noch keine weitere Reaktion, d.h. die spalte ''county'' bleibt leer als wie zuvor.

Ich habe auch eine extra Satz im macro UpdateKantone.gsk zugefügt, hilft aber auch nicht.

#*******************************************

# MacVersion = 1.0 (03.04.09)

# MacDescription = Kantone ins Feld County einfügen

# MacAuthor = Salbedo

# MacFileName = UpdateKantone.gsk

# MacUrl = http://n.ethz.ch/student/chlorenz/GC/UpdateKantone.gsk

#*******************************************

 

 

# update County info:

 

$data = GetPolygon("y",$_Install + "\locations\counties\ch\*.*")

$data = GetPolygon("y","C:\GSAK\Macros\Kantone\*.TXT")

 

Vielleicht noch ein Mal ein neuer Rat, wenn ich es dann wieder nicht schaffe, gebe ich auf.

Das wäre Schade. Joop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allen

ich glaube es ist mir endlich gelungen die Macros gut laufen zu lassen. Danke an Allen.

Das Problem bei mir war die gute Auswerkung des Punktes 4. Aber es scheint das diese Problem gelösst sei.

Ich habe Salbedo auch ein persönliches Bericht gemailed mit den Schritten die ich gefolgt habe um die Macros laufend zu kriegen. Grüsse aus Holland. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe alles schön der Reihe nach gemacht, konnte auch die Text-Files einlesen, County wird angezeigt. ABER. Wenn ich gemäss 6.3 in den Optionen "Schweizer kantone" anklicken müsste, geht das nicht. Ich sehe nur eine Checkbox, diejenige für "Master Shading File"?

 

Grüsse aus dem Osten

Appezeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Appezeller

 

Dann wird es wohl daran liegen, dass die "FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat" nicht im Macro Ordner liegt, oder nicht mehr so heisst.

Denn FindStatGen sollte eigentlich alle Dateien welche mit "FindStatGenMap" beginnen erkennen und als Auswahl bei der Kartenwahl anzeigen.

 

Es könnte auch sein, dass du einen FindStatGen Ordner hast, dann müsste die "FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat" wohl da rein. Sicher bin ich aber nicht.

 

Schau nochmal ob da alles stimmt, und schreibe dann wieder...

 

Gruess

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo!

 

Nachdem ich einen neuen PC kaufen musste, habe ich heute den Versuch unternommen, die Kantone wieder anzeigen zu lassen. Alles gespeichert, County Feld ist ausgefüllt, wunderbar.

 

Aber ich kann, wenn ich das FindStatGen laufen lasse, bei Optionen - Karten keine Schweizer Karte auswählen. Zur Auswahl steht nur: Master Shading File. Hast du mir hier noch einen Tipp dazu? Im ganzen Thread habe ich nichts darüber gefunden.

 

Danke dir und allen die mitgeholfen haben, für eure Mühe! Cachergrüsse kerumar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...