Zum Inhalt springen

Spiess

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Spiess

  • Geburtstag 11.01.1974

Kontaktinformationen

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    Embrach

Leistungen von Spiess

Forum-Fan

Forum-Fan (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Selten

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Seit 2011 präsidiere ich den Geocachingverein Embrachertal, welcher in diesem Forum und auch an Events schon intensiv diskutiert wurde. Genau diese hier angesprochene Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teil von unserem Vereinszweck - Guckstdu hier (Webpage wird gerade neu aufgebaut) Wir haben diesbezüglich auch schon Geocaching-Events mit Jägern und Förstern organisiert, welche bei den Teilnehmern als auch bei der "Gegenseite" sehr positiv aufgenommen wurden. Auch unser Stand am alle 3 Jahre stattfindenden Oberdorffest mit Schatzsuche für die Kleinen, kommt gut an. Aus der Bevölkerung konnte ich schon 2x bei Ärgernissen vermitteln und den "störenden" Befund über einen Cache beim richtigen Owner deponieren. Viel Aufwand gibt das nicht, aber die Wirkung ist überaus positiv. Auch wenn längst nicht alle Cacher aus dem Embrachertal Mitglied in unserem Verein sind, kennt man sich oder hat über ein Mitglied eine Verbindung zu fast allen aktiven Geocachern. Wie schon weiter oben erwähnt, ist dies wohl aber nur regional erfolgreich, da sonst der Aufwand enorm sein könnte. Gerne diskutiere ich über die gemachten Erfahrungen und gebe hiermit auch gerne die Erlaubnis, unsere Statuten zu kopieren. Übrigens: Unser nächster Event findet am 16. Juli in der hiesigen Waldhütte statt: LINK
  2. Nachdem das alte UpdateKant Macro nicht mehr läuft, habe ich das County-Field gemäss obenstehender Anleitung neu befüllt. Die Kantonsnamen stehen korrekt drin. Auf der Karte bleiben nun aber sämtliche Kantone mit einem Blank im Namen weiss. Also beide Basel, beide Appenzell und Sankt Gallen. Hilfe wird gerne angenommen.
  3. Sbeelis hat 160 DNF??? Sorry, der musste einfach sein
  4. Spiess

    Pinzgauer

    Auch bei mir kommen da einige Erinnerungen an tolle Erlebnisse auf, wobei ich meistens mit dem 4x4 unterwegs war. Grundinteresse wäre zwar vorhanden, aber die preisliche Grössenordnung liegt fern von den Möglichkeiten - leider.
  5. Auf was für einem Kreuzritter-Trip sind wir hier denn??? Es ist doch das Ziel, dass Caches gefunden werden. Wie viel persönliche Genugtuung da dabei sein soll, muss jeder selber entscheiden. Mich beschleicht das Gefühlt, dass einige Cacher die Anzahl Founds doch ziemlich ernst nehmen. Wenn jemand sich irgendwo die Lösungen oder was auch immer kauft: sein Problem. Und wenn er damit mich auf der Hitparade überflügelt: auch sein Problem. Also hört doch auf hier Sittenpolizei zu spielen. Es zählt der Name im Logbuch. Wie er da reinkommt ist jedem selbst überlassen.
  6. Attila hat diesen Thread wohl nur darum eröffnet, da meine Forumsaktivität in diesem Jahr massiv abgenommen hat Gerne erläutere ich kurz den Hintergrund, wie es zum Verein gekommen ist: J_walk, skuo und ich arbeiten schon seit einiger Zeit in derselben Firma zusammen und bilden auch den selbsternannten Oerliker Bletchley Park. Wie das Leben so spielt, sind wir seit kurzem auch alle drei in Embrach Zuhause. Da wir alle drei grossen Spass an unserem Hobby, Freude an der Organisation von irgendwelchen Dingen haben und uns zudem in unserer Zuzügergemeinde etwas einbringen wollen, haben wir uns entschlossen den GVE zu gründen, da wir in einem Verein die ideale Plattform dafür sehen. Zudem habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass es durchaus auch Situationen gibt, in denen Privatpersonen (Förster, Jäger, Bauern) oder Gemeindeämter es schätzen würden, wenn sie sich bei "Problemen" mit Geocaching an jemanden wenden können. Wir wissen noch nicht, was wir uns damit aufladen, aber wir stellen uns gerne der Herausforderung. Was die in den Statuen enthaltene Koordination von Geocaches angeht, so weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dies plusminus zwischen den Cachern aus dem Embrachertal bereits funktioniert - wobei Caches in den endlosen Wäldern da sicher keine Koordination benötigen. Sicherlich ist es nach wie vor jedem Cacher freigestellt, irgendwo im Embrachertal eine Dose zu platzieren. Eine Plattform für Lösungshilfen, wie sie uns auch schon unterstellt wurde, ist definitiv nicht Teil unserer Vereinsaktivitäten - das behalten wir innerhalb vom Oerliker Bletchley Park Vielleicht finden wir noch weitere Personen, die ihre Freude am Geocaching aktiv mit uns teilen wollen, denn wir haben noch einige Ideen (und sich auch offen für neue): Organisation von CITO-Events Die bereits angesprochene Riesen-Sause am Oberdorffest 2012 (der GVE hat sich committed, während dem Oberdorffest eine Festwirtschaft zu betreiben und wer uns kennt, der weiss, dass wir das auch erfolgreich durchziehen werden) Durchführen von Stammtischen (leider haben wir kein Hooters in Embrach) Danke jedenfalls für die Werbung zum Event. Ich hoffe, dass sich doch noch der eine oder andere mehr zum Event anmeldet, denn der wird gemütlich und schön - egal ob nun ein Verein oder ein paar Cacher dahinter stehen.
  7. Kann Entwarnung geben: Reboot tut immer gut. Danach dauerte es fast eine Stunde, aber jetzt ist's ausgestanden
  8. Ich habe dafür ein viel übleres Problem: Ich starte die Geocaching-App und dann kommt "Aktualisiere Datenbank für v4.5..." dann rotiert das ca. 10 Minuten bis die App crasht und ich wieder von vorne beginnen muss Ich habe noch ein 3G und will mit dem Upgrade warten bis das 5G draussen ist.
  9. Frau Spiess macht sich leider überhaupt nichts aus meinem Hobby und meine Kinder sind da etwas unplanbar. Einmal kommen sie gerne mit, ein andermal heisst es: "Cachen sei ein Seich" und sie wollen partout nicht mit. Vielleicht kann ich sie aber mal mit einer anderen Familie ins Feld locken.
  10. Hallo jubuhe Es guet's Nöis erst mal! Ich komme aus Embrach und habe noch einige ungeloggte Caches in Winterthur und der Umgebung - in Hettlingen war ich z.B. noch gar nicht. Wir können uns gerne mal auf ein Tourchen verabreden. Ich bin familientechnisch aber meistens erst am Abend unterwegs, wenn die Kinder im Bett sind. Gruess, Spiess
  11. Du triffst in deinem Cacherleben bei Mystery- oder Multi-Caches dann und wann die Situation an, dass du von einem Standort X aus Y Meter in Richtung Z Grad gehen musst. In den Garmin Geräten gibt es hierfür eine eingebaute Funktion. Ich löse das jeweils mit dem iPhone/iPod-Tool iGCT (iPhone Geocaching Toolkit) und übertrage dann die errechneten Koordinaten wieder ins Magellan-GPS. Dazu ist Online-sein nicht nötig. Gruess, Spiess
  12. Da kann ich bosshards nur beipflichten. Bin ebenfalls mit einem Triton 500 ausstaffiert und bin mit dem GPS-Empfang (gefühlsmässig teilweise besser als meine Oregon-Kumpels) und der aktuellen Openstreetmap sehr zufrieden. Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und gewisse Funktionen (z.B. Peilen) habe ich darauf noch nicht gefunden (kann auch am User liegen), da hilft mir aber das iPhone resp. bei dir könnte das der iPod auch ohne Netz übernehmen. Alles in allem, ein sehr gutes Preis-Leisutngsverhältnis, auch wenn neben dem Gerät noch eine Kleinauslage für eine Speicherkarte dazu kommt.
  13. Hallo ihr Rätselfreunde und Schweiz-Kenner Nachdem 2007 im NZZ Folio ein legendäres Schweizer Advents-Rätsel stattgefunden hat (wer will, kann von mir die Fragen von damals haben (PM mit E-Mail an mich) - Lösungstipps hätte ich auch - ich war einer der nur knapp 100 Löser), gibt es seit gestern wieder ein solch deftiges Rätsel. Mehr gibt es hier. Falls jemand von euch auf Grund dieses Hinweises die 20 Riesen abräumt, freue ich mich auf eine Einladung zur Sause! Selbstverständlich bin ich auch am Austausch des einen oder anderen Tipps oder Hinweises interessiert. Nach einer ersten kurzen Übersicht konnte ich immerhin bereits 5 Orte identifizieren - vor 3 Jahren ging's harziger los. Falls ich also mal einen FTF verpasse, bin ich wohl gerade im Folio-Rätsel versunken Gruess, Spiess
  14. Uiuiui, da funktionieren einige Basics nicht. So rein aus Spass wollte ich da mal rum turnen und habe mal meine PLZ als Suchbegriff eingegeben: 8424 scheint irgendwo südlich von Graz in Österreich zu liegen - wusste ich gar nicht. Lustigerweise findet er aber 8050??? Ob die wohl wissen, dass das Embrachertal (von Embrach abwärts) ein Magellan- und kein Garmin-Gebiet ist? Naja, ich werde weiterhin Geocaching.com die Stange halten und weitere Turnübungen bleiben lassen.
  15. Hergestellt in der Schweiz - eine Bestelladresse in der Schweiz - und ein im Vergleich zum Euro extrem hoher CHF-Preis
×
×
  • Neu erstellen...