Zum Inhalt springen

Oregon - Fragen über Fragen...


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Monaten rudimentären Oregon 300 Einsatz haben sich einige Fragen angestaut, welche ich hier gerne mal loswerden möchte. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort dazu. Ich benutze das GPS nur zum Cachen. Dabei setze ich in erster Linie die Karte und vielleicht mal den Kompass ein. Ich habe zwei Profile: Auto-Profil mit Strassenmodus und ein Fussgänger-Profil mit Luftlinienmodus.

 

Aktuell habe ich folgende zwei Fragen:

 

1.) Kompass:

Ich habe bis heute noch nicht begriffen, wohin der Kompasspfeil zeigt. Ich habe im Kompassmodus in einem kleinen Datenfeld den "Zeiger" eingeblendet. Dieser zeigt offenbar in Richtung Cache. Aber wohin zeigt der rote Pfeil im Kompass? Oft zeigen Kompass und Zeiger in unterschiedliche Richtungen. Und was bedeutet das blaue Dreieck? Dieses zeigt einmal in die gleiche Richtung wie der rote Kompasspfeil und ein anderes Mal in die entgegengesetzte Richtung.

 

2.) Tracks:

Wenn man auf einem Multi einen Track aufzeichnet, kann man am Schluss rausfinden, wie lange die Strecke war? Muss man den Track dazu zuerst auf den PC/Mac transferieren?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Monaten rudimentären Oregon 300 Einsatz haben sich einige Fragen angestaut, welche ich hier gerne mal loswerden möchte. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort dazu. Ich benutze das GPS nur zum Cachen. Dabei setze ich in erster Linie die Karte und vielleicht mal den Kompass ein. Ich habe zwei Profile: Auto-Profil mit Strassenmodus und ein Fussgänger-Profil mit Luftlinienmodus.

 

Aktuell habe ich folgende zwei Fragen:

 

1.) Kompass:

Ich habe bis heute noch nicht begriffen, wohin der Kompasspfeil zeigt. Ich habe im Kompassmodus in einem kleinen Datenfeld den "Zeiger" eingeblendet. Dieser zeigt offenbar in Richtung Cache. Aber wohin zeigt der rote Pfeil im Kompass? Oft zeigen Kompass und Zeiger in unterschiedliche Richtungen. Und was bedeutet das blaue Dreieck? Dieses zeigt einmal in die gleiche Richtung wie der rote Kompasspfeil und ein anderes Mal in die entgegengesetzte Richtung.

 

2.) Tracks:

Wenn man auf einem Multi einen Track aufzeichnet, kann man am Schluss rausfinden, wie lange die Strecke war? Muss man den Track dazu zuerst auf den PC/Mac transferieren?

 

-- Attila

 

1) die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich hab dann unter "Einstellung - Richtung - Zielfahrt-Linie" auf "Peilung" umgestellt. Seither habe ich einen simplen, roten Pfeil, der in die Richtung zeigt, in die ich gehen muss. Darüber habe ich ein Datenfeld mit "Entfernung zum Ziel". Das ist alles, was ich brauche und so, wie ich es von früher vom 60CS kannte ;-)

 

2) Einfach so geht es nicht. Am einfachsten, Du unterteilst den Track später in MapSource auf dem PC. Da gibt es eine eigene Symbolleiste, mit der man Tracks einfach bearbeiten kann.

Willst Du das im Feld machen, geht das meines Wissens nur mit einem Trick. An jedem Posten stellst Du das Gerät kurz ab, damit es einen Unterbruch in der Aufzeichnung gibt. Danach kannst Du unter "Track-Manager - Aktueller Track - Teil speichen" den jeweiligen Teil von einem Unterbruch zum nächsten speichen. Dann unter "Trak-Manager" den eben gespeicherten Teil auswählen, "auf Karte Anzeigen" (der 1. Menupunkt) drücken, und im nächsten Bild auf den Titelbalken drücken, dann wird die Länge angezeigt...

Die andere (einfachere) Methode ist, den Reise-Computer zu benutzen. Einfach beim Start nicht vergessen, den Tageszähler zurückzusetzen oder den Zwischestand zu notieren....

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, löst das neue Beta Deine Frage 2:

 

Bei allen Zwischenstationen, die Dich interessieren, einen Wegpunkt setzten....

Dann "Track-Manager - Aktueller Track - Auf der Karte anzeigen - Trackback"....

Dann zurück ins Hauptmenu und "Aktive Route" Dort sind alle Wegpunkte, durch die die Route führt, fein säuberlich aufgeführt, mit Punkt-zu-Punkt-Distanzen....

 

:rolleyes:

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Was für Einstellungen benutzt ihr, um euch auf der Strasse mit dem Auto routen zu lassen? Mich versucht das GPS immer wieder durch Quartierstrassen und Fahrverbote zu jagen. Ich habe in den Routingeinstellungen folgendes drin (gehabt):

- Routenpräferenz: kürzere Strecke

- Routen berechnen für: Auto/Motorrad

- Auf Strasse fixieren: ja

- Luftlinienübergänge: automatisch

- Vermeidungen einrichten: Kehrtwenden vermeiden; Mautstrassen nicht vermeiden; Autobahn nicht vermeiden; Unbefestigte Strasse vermeiden; Fahrgemeinscshaftsspuren nicht vermeiden

 

Zudem hatte ich bisher bei den installierten Karten die TopoCH und City Navigator Europa aktiv. Die Topo habe ich nun deaktiviert für's Auto. Zudem habe ich bei der Routenpräferenz die 'schnellere Strecke' gewählt. Hat es evt. an der Topo-Karte gelegen?

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Was für Einstellungen benutzt ihr, um euch auf der Strasse mit dem Auto routen zu lassen? Mich versucht das GPS immer wieder durch Quartierstrassen und Fahrverbote zu jagen. Ich habe in den Routingeinstellungen folgendes drin (gehabt):

- Routenpräferenz: kürzere Strecke

- Routen berechnen für: Auto/Motorrad

- Auf Strasse fixieren: ja

- Luftlinienübergänge: automatisch

- Vermeidungen einrichten: Kehrtwenden vermeiden; Mautstrassen nicht vermeiden; Autobahn nicht vermeiden; Unbefestigte Strasse vermeiden; Fahrgemeinscshaftsspuren nicht vermeiden

 

Zudem hatte ich bisher bei den installierten Karten die TopoCH und City Navigator Europa aktiv. Die Topo habe ich nun deaktiviert für's Auto. Zudem habe ich bei der Routenpräferenz die 'schnellere Strecke' gewählt. Hat es evt. an der Topo-Karte gelegen?

 

-- Attila

 

Ich fahre mit den gleichen Einstellungen - nur als Routenpräferenz habe ich "Schnellere Strecke".

Im Auto-Profil hab ich alle Karten deaktiviert, nur die CityNavigator ist aktiv.

 

Die Quartierstrassenproblematik kennen wir auch, bei uns im Auto heissen die "Garminsche Abkürzungen". Das kenne ich von früher mit dem 60CS nicht anders... Keine Ahnung, ob die Nüvüs das besser im Griff haben. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich hab mich damit abgefunden, schliesslich bin ich bis jetzt immer angekommen ;-)

Dubiose Ansagen (äh Anpiepsen) ignoriere ich einfach. Wenn ich 3 Dörfer vor dem Ziel plötzlich irgendwo in eine Quartierstrasse ohne Wegweiser fahren soll, wird es wohl wieder so eine "Abkürzung" sein. Ich fahre dann einfach weiter und zu 99.9% kommt dann kurze Zeit später auch die offizielle Abzweigung (was dann auch das GPS recht schnell merkt)...

 

Der Fehler liegt wohl am Kartenmaterial und in der Klassifizierung der einzelnen Strassen. Wenn halt die Dorfstrasse und die Quartierstrassen gleich klassifiziert sind, schlägt das System die diagonale Abkürzung durchs Quartier vor... An falschrum in Einbahnstrassen" kann ich mich nicht erinnern / ist mir noch nie passiert. Fahrverbote schon. Aber auch das liegt wohl eher am Kartenmaterial und betrifft alle Geräte, die Navtech-Karten verwenden...

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Was für Einstellungen benutzt ihr, um euch auf der Strasse mit dem Auto routen zu lassen? Mich versucht das GPS immer wieder durch Quartierstrassen und Fahrverbote zu jagen.

fehlende Fahrverbote in der Karte sind kein Problem des GPS sondern des Kartenmaterials.

Vorsicht, wenn die routingfähige Topo UND die routingfähige City Navigator (CN) aktiv sind.

 

Beachte auch dass "kürrzeste Strecke" eben heissen kann, dass Dich das GPS durch ein Quartier lotst. Ich würde hier "schnellste Strecke" wählen. Je nach Klassifizierung, gerade bei der CN der Strasse gibt das vermutlich die bessere Routenführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am meisten nervt mich dass der City Navigator mich immer durch "Zubringedienst Gestattet" Strassen lozten will. Dabei wäre es theoretisch einfach, richtige klasifizierung der Strasse, und falls das Endziel nicht dort ist, ist die Strasse Tabu.

Ich habe Schnellste Route als Preferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompass und blauer pfeil....

dass ist die schiffahrtnavigation, sprich, der blaue pfeil zeigt dir die kursabweichung an....

 

da ja ein schiff auf einer bestimmten route fahren muss und du im gewässer seitwärts abdriften kannst

ohne es zu merken, zeigt dir dies eben dieser kompas an.

 

ist z.b. nachts auf dem bielersee nützlich oder eben im nebel auf dem see.

da hast du so quasi zwei kompass, einer der zeigt wo du lang gehst

und einer der zeigt wo du lan gehen solltest.

 

das angehängte bild zeigt an, eine leichte kursabweichung nach rechts, der strich ist nicht durchgehend......

post-52-1261968117_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...