Zum Inhalt springen

Vom "less paper" caching zum "paperless" caching


gzxto

Empfohlene Beiträge

Unsere Familie hat vor 2 Monaten als absolute newbies mit geocaching angefangen. Zum antesten habe ich mir ein günstiges Etrex H zugelegt und benutze jetzt folgendes setup:

- Etrex H das das ich mit GSAK modifizierten daten über ein serial Kabel füttere

- Garmin Car GPS das ich auch über GSAK mit POI's füttere

- Iphone 2g (no GPS) mit der geocaching.com app, brauch ich für Cache Beschreibung und fieldlogs

- Swisstopo Map, ausgesuchte Region mit Caches ausgedruckt auf A4 Papier.

Nun hat der "Sport" bei uns unerwartetes Suchtpotenzial gezeigt und wir machen in unserer Freizeit fast nichts mehr anderes (momentan bei eisiger Kälte). Das heisst ich möchte auch mehr in die Technik investieren um das leidige vorbereiten und ausdrucken der topo maps nicht mehr machen zu müssen.

Ich habe mich in mehreren Foren über eine All-in-One Lösung schlau gemacht und denke das Oregon 300 mit TOPO (oder vielleicht der zu erwartende Nachfolger) wäre eine gute Wahl.

Ich habe aber noch ein paar unbeantwortete Fragen die mir vielleicht ein "expirienced user" erklären kann.

- Falls ich zusätzlich zur TOPO die Navigator City NT Karte fürs Auto installiere, muss dann ich die caches zusätzlich als POI's laden um sie dort zu sehen oder genügt das GPX file das eigendllich für die TOPO karte ist?

- Was bedeuted "wireless communication" geht das nur mit anderen Garmin Geräten oder auch z.B. über Blutooth zum Laptop.

- Gibt es eine Übersichts Map (nicht nur liste) auf der man alle Caches in der Nähe auf der Karte sieht ?

- Kann man gefundene Caches nach dem man Sie geloggt hat, vorort sofort löschen oder sonst irgenwie zum verschwinden bringen.

Gruss und Dank

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber noch ein paar unbeantwortete Fragen die mir vielleicht ein "expirienced user" erklären kann.

- Falls ich zusätzlich zur TOPO die Navigator City NT Karte fürs Auto installiere, muss dann ich die caches zusätzlich als POI's laden um sie dort zu sehen oder genügt das GPX file das eigendllich für die TOPO karte ist?

Beim Oregon kann man das GPX-file direkt aufs GPS kopieren - fertig. Das geht sogar direkt von der Cache-Seite mit der Funktion [send to GPS]
- Was bedeuted "wireless communication" geht das nur mit anderen Garmin Geräten oder auch z.B. über Blutooth zum Laptop.
Wireless ist nicht zu vergleichen mit WLAN etc. Es ermöglicht Wegpunkte, Geocaches (ohne Beschreibung), etc. von GPS zu GPS auf kurze Distanzen zu senden. Praktisch wenn man z.B. zu zweit unterwegs ist und man Stages eines Multicaches rasch übertragen möchte. So müssen es nicht beide eingeben.

Das Wireless-Protokoll auf dem Oregon etc. ist "ANT", das ist ein sehr stromsparendes Protokoll, speziell für solche Geräte. Auch ermöglicht es z.B. einen Pulsmeter von garmin mit dem GPS drahtlos zu verbinden.

Wie gesagt: Nicht für GPX-Dateien, Kartendaten, etc.

 

- Gibt es eine Übersichts Map (nicht nur Liste, aber auch) auf der man alle Caches in der Nähe auf der Karte sieht ?
Ja auf der Karte auf dem Gerät werden die entsprechenden Caches angezeigt. Sehr praktisch!

 

- Kann man gefundene Caches nach dem man Sie geloggt hat, vorort sofort löschen oder sonst irgenwie zum verschwinden bringen.
Löschen nein (geht nur wenn man das zugeörige GPX-File löscht, aber man kann einen Cache als gefunden, nicht gefunden, etc ¨. markieren.

Das hat auch den Vorteil, dass man gefundene Caches im Nachhinein wieder anzeigen kann.

Dazu gehören auch die "Field Notes", die ich oft nutze - das ist dann wirklich papierloses Cachen!

Details zu "field notes": http://www.paravan.ch/faq/

 

 

Ich war soeben einige Tage im Ausland und habe nur für einen speziellen Cache den Papierausdruck mitgenommen.

Alles andere habe ich mit dem Oregon erledigt - d.h. fast 100% papierlos: 500 Caches um meine Destination mit einem GPX-File aufs Gerät geladen (leider konnte ich nur wenige suchen gehen ;) ) , vor Ort geschaut, was für Caches in der Nähe sind, gesucht und auf dem Oregon geloggt. Zuhause nur noch die "Field notes" in meinen GC-Account geladen und die Logs geschrieben.

Papier und Schreiber brauchte ich nur nur für die einzelnen Stationen des speziellen Multi-Caches, den ich unbedingt machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Antwort !

Alle Fragen restlos geklärt. Die Fieldnotes kenne ich auch vom Iphone, ist wirklich praktisch und geht dort auch offline, zuhause im warmen kann man dann gemütlich die logs vervollständigen. Sehr Praktisch dass das Garmin das auch supported. Dann kann sich mein altes 2g Iphone (ohne GPS und GPRS) bald wieder aufs telefonieren konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...