Zum Inhalt springen

EXIF Dateien Oregon 550


wwerner

Empfohlene Beiträge

Im Groundspeak Forum habe ich einen interessanten Hinweis gefunden. Irgendwann hat Garmin offenbar die Informationen erweitert, die den Fotos mitgegeben werden, die mit dem Origano 550 geschossen werden. Das Gerät speichert nun auch die Höhe des Standorts des Fotografen und die Himmelsrichtung der Aufnahme. Hier ein Beispiel:

 

Foto: http://www.eigengott.de/images/DSC00236.JPG

 

Exif GPS IFD

* GPS Version ID = 0x02,0x02,0x00,0x00

* GPS Map Datum = WGS-84

* GPS Latitude Reference = N

* GPS Latitude = 50/1,32/1,2147483647/85319483 [degrees, minutes, seconds] ===> 50° 32′ 25.16991″

* GPS Longitude Reference = E

* GPS Longitude = 7/1,2/1,2147483647/70172015 [degrees, minutes, seconds] ===> 7° 2′ 30.60313″

* GPS Altitude Reference = sea level reference (negative value)

* GPS Altitude = 2147483647/10254289 m ===> 209.42 m

* GPS Image Direction Reference = true direction

* GPS Image Direction = 2147483647/6236854 degrees

 

Ich weiss nicht, wann Garmin diese Informationen hinzugefügt hat. Anfangs konnte das Gerät nur den Standort aufzeichnen. In den Releasenotes der letzen beiden Releases habe ich jedenfalls keinen Hinweis gefunden.

 

Viele Grüsse

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich witzig. Viele Besitzer eines 550er oder auch der iPhones sind sich manchmal gar nicht bewusst, dass Koordinaten mit in den Bildern sind. Oder aber es denken viele fälschlicherweise, Groundspeak lösche diese Exif-Daten beim hochladen. Konkret ist es aber so, dass schon bei einigen Caches dadurch ungewollte Spoilers entstanden sind.

 

Also, einerseits toll dass diese Geräte das können (iPhone speichert übrigens auch die Höhe) aber Vorsicht damit!

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Da das Oregon 550 (450 glaub auch) die EXIF Koordinaten ausliest, können auch ohne grossen Aufwand Spoiler-Bilder verwaltet werden. Bei den Oregon x00 muss das eher umständlich mit POI's gemacht werden die dann die Koordinaten enthalten.

Spoiler pics sind zum Glück in der Schweiz nicht beliebt.

Ich habe es mal versucht und habe "alle?" Schweizer spoiler geladen. Das waren ca 250 pics (300x300) das ergab 8,5 MB.

 

Ich brauche GSAK das die Referenzliste der Caches mit spoiler pics erstellt, Spoilersync das die pics auf GC downloaded und GPSADD das die Koordinaten ins EXIF einträgt.

Die Bilder können nacher einfach aufs Oregon kopiert werden sind dann automatisch nach z.b. Distanz sortiert und sind auch auf der Map ersichtlich. Sie können dann im Picture Viewer im Vollbild Modus noch gezoomed werden.

 

Hier gibt es einen Link dazu

http://upigors.blog.de/2010/03/17/spoilerbilder-oregon-8192137/

 

Zusätzlich

Für die Referenzliste (GPX format) die beim export eigenlich nur den Gccode + Koords enthalten muss….

…und da ich nicht blind alle Schweizer Caches die ich im GSAK habe bei GC nach spoilers durchforsten will…

habe bei GSAK folgenden filter gesetzt: Beim "full text search" das feld "description" contains "spoiler". Ich hoffe ich habe dabei die meisten Caches erwischt.

 

Das Ganze ging erstaunlich schnell und einfach, Ich lass dass jetzt einfach jeden Monat mal rattern. Spoilersync hat eine history und holt nur die neu dazugekommenen Caches

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoilersync das die pics auf GC downloaded

 

++++++ 8-tung !!! Tools wie Spoilersync sind laut Terms Of Use, Absatz 5 nicht gestattet ++++++

 

Sorry war mir das vorher nicht bewusst.

Ich habe zwar nur 250 mal ein picture (max.125kb/pic) runtergeladen, bei extensiver Nutzung könnte das aber zum User Bann führen. Also finger weg wer keine Troubles riskieren will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...