Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfen für die Anschaffung


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Collegas...

 

ich nutze nun doch schon einige Zeit ein Oregon 400T. Da ich dieses stets mit GSAK befülle, nerve ich mich auch desöfteren am idiotischen Fehlverhalten vom Garmingerät, dass es danach beim Aufstarten öfters mal hängen bleibt und ich die Akkus an die Luft bringen muss für einen Kaltstart. Klar, der Workaround, zuerst anhängen, dann die caches-gpx löschen, dann trennen und neu starten, und erst jetzt mit GSAK befüllen, reduziert die Problematik. Dennoch passierts immer wieder mal und vor allem dann, wenn ich "nur schnell" die Caches aktualisieren will, z.B. für eine Geschäftsreise. Und dann scheitert das Ganze und bin genervt und im Zeitdruck.

 

Nun, die Unterschiede zwischen dem 400T und dem 550T scheinen tendenziell nicht so wesentlich zu sein, sofern man über eine seperate Kamersa verfügt :-) Die grössere Kapazität von 5000 statt 2000 Caches klingt aber hingegen schon mal sehr verlockend. Doch DER Kaufgrund für mich wäre es, wenn das oben beschrieben Fehlverhalten beim 550T ausgemerzt wäre.

 

Kann hierzu mal einer von Euch, der schon Erfahrungen damit gemacht hat, aus dem Nähkästchen plaudern?

 

Gruss Huwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann hierzu mal einer von Euch, der schon Erfahrungen damit gemacht hat, aus dem Nähkästchen plaudern?

 

Gruss Huwi

Solche Probleme wie es du beschreibst sind können natürlich verschiedenste, oder eine Kombination von Gründen haben.

 

Ich hab das 550er mit neustem OS, und seit ich die DB konsequent jedesmal lösche bevor ich das neue GSAK-GPX lade habe ich absolut keine Probleme mehr. Ich lade einmal die Woche am Freitag Abend ein komplett neues GSAK-GPX file (4800 Caches mit je 10 Logs) in die vorher geleerte DB. Falls ich weiss das ich z.B nach Deutschland gehe hol ich mir vorher schon die PQ mit den gewünschten Caches ins GSAK. Ich habe also immer nur ein grosses GPX file das ich lade. Ich schaue auch sonst das alle unötigen files gelöscht werden. Auf dem internen mem habe ich nur die Swiss TOPO, die anderen Karten sind im ext. Mem.

 

-Ein anderes OS bei 450/550, könnte ein Grund sein warum ich keine Probleme habe.

-Es scheint auch das der 3axis Kompass stabiler läuft und selten kalibriert werden muss, was ich bestätigen kann

-Ein wichtiger Unterschied ist noch der aber nichts mit Stabilität zu tun hat das(leicht)bessere Display als bei den x00 Geräten(und beim 450 anscheinend noch ein bisschen heller als beim 550)

-Was mir auch gefällt ist das ich geotagged spoiler pics habe die auf der Map angezeigt werden, das ist beu x00 nicht möglich

 

 

Ich würde schon sehr genau untersuchen, probieren bevor du ein neues Gerät in betracht ziehst. Es wäre schade wenn du ein an und für sich gutes, aktuelles Gerät ersetzen müsstest.

Wann schon.. Kannst du das 450 kaufen ausser du willst die Kamera.

 

Ich bin aber mit dem 550er sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für das Oregon 450 entschieden.

 

Etwas wurde hier in der Diskussion nicht berücksichtig was ich aber erwähnenswert finde. Beim Oregon hat man die Möglichkeit eigene Karten aufzuspielen und anzuzeigen. Bin gespannt wie brauchbar das Feature ist.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etwas wurde hier in der Diskussion nicht berücksichtig was ich aber erwähnenswert finde. Beim Oregon hat man die Möglichkeit eigene Karten aufzuspielen und anzuzeigen. Bin gespannt wie brauchbar das Feature ist.

Geht bei allen Oregon's Dakota und Colorado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei allen Oregon's Dakota und Colorado

 

Aber Vorsicht, nicht zu viele eigene Karten auf einmal laden, sonst geht es Dir so wie mir hier!

 

Ich hatte nämlich damals mehrer Karten mit Hilfe von Google Earth kalibriert (Anleitung hier) und aufs Colorado geladen (total etwa 7-8 MB); nach dem Neustart ging gar nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...