Zum Inhalt springen

Oregon 550T, merkwürdiges Verhalten


TommiB

Empfohlene Beiträge

Hallo Oregoni's

 

Ich habe schon einmal in einem Firmware-Thread gefragt. hier aber noch einmal separat. Mir ist aufgefallen, dass der Kartenrefresh in meinem Autoprofil viel öfters passier als im in z.B. dem Geocache-Profil. Das heisst konkret, wenn ich die Karte anzeige und im Auto mit Autoprofil unterwegs bin, dann zählen die Meter zu einem Ziel praktisch in Echtzeit runter und die Karte bewegt sich quasi ruckelfrei.

 

Schalte ich aber ins Geocaching-Profil, dann werden die Meter und die Kartenbewegung ruckhaft gemacht, also zb 2 mal pro Sekunde oder so.

 

Kennt das jemand von euch, oder weiss sogar jemand ob man das irgendwo einstellen kann?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch, stört mich aber nicht. Ich erklär mir das so:

-Beim Autoprofil (wie auch bei allen anderen Profilen ab einer gewissen Geschwindigkeit) ist nur der GPX-Kompass aktiv, wenn der richtige Kompass nicht in die Berechnung mit einbezogen wird gehts flüssiger.

-Beim Autofahren sind meistens keine Empfangsprobleme darum ruckelt es weniger

-Schnelle Bewegungen machen die positions Berechnung flüssiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr chips = mehr probleme. die dinger werden ja auch immer komplizierter.....

 

mein 550T hat z.b. gestern einfach abgeschaltet. das display war dann weiss bis weisser... und tschüss wars...... hat einfach abgestellt...... also neu gestartet und alles wieder beim alten.

 

aber sonst bin ich zufrieden. hatte vorher mein iphone zum cachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Geocacher Modus muss das Gerät die Distanz zu allen naheligenden Caches kontrollieren, da es ja laufend den nächst liegenden anzeigt. Je nach Route kann der nächst liegende wechseln. Das heisst, das Gerät ist nicht nur damit beschäftigt die Position zu zeigen, die Richtung oder Route zu berechnen und die Karte zu adjustieren, sondern auch mit dem Ermitteln des nächstliegenden Caches. Irgendwann ist dann einfach zu viel für die relativ schwachbrüstigen Rechner...

 

Zur Frage 450 oder 550: Brauchst Du einen Fotoapparat im Garmin? Wärst Du froh, hin und wieder eine Aufnahme machen zu können, ohne ein anderes Gerät mitzuschleppen? Möchtest Du diese Fotos mit den Koordinaten versehen? Wenn nicht --> 450. Ich habe das 550 gekauft, allerdings eher wegen dem Kompass und dem grösseren Speicher. Heute würde ich persönlich wohl eher zum 450 greifen. Wobei dann eben der Preisunterschied auch nicht zu krass ist...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oregoni's

 

 

Schalte ich aber ins Geocaching-Profil, dann werden die Meter und die Kartenbewegung ruckhaft gemacht, also zb 2 mal pro Sekunde oder so.

 

Kennt das jemand von euch, oder weiss sogar jemand ob man das irgendwo einstellen kann?

 

Liebe Grüsse, Thomas

das ist wenn standardmässig die option gummiberg eingeschaltet ist. und dazu kommt noch die detailangabe..... ich sag der gummiberg, weil die karte dann so plastisch angezeigt wird (ein wenig in 3d)

 

schalte das mal aus und teste nochmals. ich habs aber wieder drin, so sehe ich auch visuell obs ein gächer berg ist oder nicht ^^

 

 

unter:

- einstellungen

- karte

- erweiterte karteneinst. Textgr, Zoom Assist

- DETAILS

- PLASTISCHE KARTE

 

 

 

achja, nachträglich bin ich sogar froh das 550er gekauft zu haben. ich war nun ziemlich froh konnte ich gleich ein paar fotos mit geotag machen. kann den track auch wieder anschauen plus die gemachten bilder dazu..... die fotos sind eigentlich sehr gut wenn genug licht da ist..... einfach schön still halten das gerät :) man kriegt dazu noch ein akku ladegerät mitgeliefert....und 2 akkus. die kamera natuerlich auch, der preis von 90.- machts wieder flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der doppelten CPU Belastung um 2 Ziele zur gleichen Zeit anzuzeigen hat vor allem (glaub ich) mit dem Geocaching Dashboard ("Geocaching Active" heisst es in English) zu tun, (hier angesprochen), aber ob das der Grund fürs ruckeln ist ? Da gibst sehr viele Möglichkeiten.

 

Ist es noch Ur (default) Geocaching Profil ? Ich habe mehrere Profile zu erstellt um schnell und einfach auf verschiedene Situationen reagieren zu können z.B.

 

Geocaching - plastische Karte ausgeschaltet (nicht wegen ruckeln sondern wegen Lesbarkeit) das brauch ich zu 90%

Geocaching - Compass Off- das gleiche aber der Kompass ausgeschaltet. Wenn der Kompass im Feld wieder mal Probleme macht kann man ihn kurzerhand ausschalten und weiter geht’s mit dem "GPS Kompass". Später wenn ich lust und Zeit habe kann ich dann kalibrieren.

Geocaching - plastische Karte ein. Falls ich die Plastische Karte doch mal brauche z.B. am Abend bei guten Lichtverhältnissen

Geocaching Swiss Grid - Falls ein Mystery plötzlich mit Swiss Grid aufwartet

Auto - Die City Navigator Karte ist aktiviert

 

Jedes Profile hat ein weisser Hintergrund mit dünnem jeweils verschiedenfarbenen angeschriebenem Rahmen. Die standard Backgrounds sind zwar fancy, beinträchtigen aber die Lesbarkeit zusätzlich

 

550 oder 450 ?

Ich hatte kürzlich das 550 dem 450 vorgezogen aus einem Grund, $$. Das 550 war lange billiger als das 450, das hat allerdings jetzt wieder gewechselt. Ich bin sehr zufrieden damit aber…

Kamera , du hast heute fast in jedem Phone das du eh dabei hast so ein Ding mit ca. gleicher Qualität. Hast kein Blitz und 3megapix:-)

Ladegerät, ist bei mir grad in den Keller gewandert, das tu ich meinen Akkus nur im Notfall an.

Und jetzt kommt's… Wo hörts du die Leute am meisten jammern beim Oregon? Das Display. Zwar haben 550/450 beide gegenüber den x00 ein besseres, aber das 450 scheint noch heller zu sein.

Darum go for 450!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Antworten. Meine Profile sind natürlich auch aufs cachen abgestimmt, die plastische Karte war das erste dass ich damals abgeschaltet hatte. Auch die Doppelbelastung halte ich nicht für den Grund, denn das Dashboard habe ich so gut wie nie aktiv, wobei das ja nicht heisst, dass das Gerät das nicht im Hintergrund trotzdem ermittelt.

 

Aus irgendwelchen Gründen (viell. Update) ruckelt die Karte nun plötzlich nicht mehr, oder nicht mehr so stark. Ich kann nicht sagen seit wann... :blink::)

 

Betreffend dem 450/550. Ich hatte vor ein paar Tagen ein neues 450 in den Händen und hielt es zum Vergleich neben mein 550T. Das Display ist nicht wirklich besser... ok!.. vielleicht einen kleinen Tick heller, aber wirklich nur bei Dunkelheit zu sehen oder mit dem Messgerät zu messen.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...