Zum Inhalt springen

Unterschiede x00 und x50 Geräte


everol

Empfohlene Beiträge

Hallo Cacher,

 

Ich bin neu hier im Forum und auch beim Geocachen.

Ehrlich gesagt, ist mir das alles noch etwas fremd, aber das werde ich noch lernen.

 

Meine 1.Frage ist aber eher eine technische.

 

Es gibt ja Firmware für x00 und x50 Geräte.

Daraus schliesse ich, dass die x50 Geräte ein neues Board/CPU haben. (und den 3 Achsen Kompass)

Betreffend Funktionalität (der Software) sind die Geräte ja gleich, vorausgesetzt man hat die neuste Firmware.

Ich weis auch, dass die x50 ein etwas besseres Display haben.

 

Gibt es einen Vergleich der Rechenleistung zwischen neu und alt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Vergleich der Rechenleistung zwischen neu und alt ?

Wenn Du ein GPS kaufen willst musst Du Dir nicht mehr viele Gedanken machen: die x00-Serie wurde durch die x50er abgelöst und die x00-Geräte sind bei Garmin nicht mehr erhätllich.

 

Die Verbesserung im Display ist minim. Bezüglich Rechenleistung konnte ich nichts feststellen. Mehr Rechenleistung heisst immer auch mehr Stromverbrauch und den versucht man bei den Oregon-/Dakota-Geräten ja zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade vom 400T aufs 550T umgestiegen, für mich war der ausschlaggebende Grund die grössere Kapazität (5000 statt 2000 Caches), da ich nächstens eine grössere Reise antrete. Aber ansonsten waren die Unterschiede wirklich gering. Das Display empfinde ich übrigens nicht wesentlich besser. Das Display spiegelt ein klein wenig mehr als beim 400T, aber ansonsten zu vergleichen. Verbessert wurde jedoch die Druckempfindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein GPS kaufen willst musst Du Dir nicht mehr viele Gedanken machen: die x00-Serie wurde durch die x50er abgelöst und die x00-Geräte sind bei Garmin nicht mehr erhätllich.

Sorry, habe ich nicht erwähnt, habe ein noch fast neues 400t und überlege mir zurzeit den wechsel zum 450t.

Scheinbar bringt mir das aber nicht viel.

 

Die Verbesserung im Display ist minim. Bezüglich Rechenleistung konnte ich nichts feststellen. Mehr Rechenleistung heisst immer auch mehr Stromverbrauch und den versucht man bei den Oregon-/Dakota-Geräten ja zu optimieren.

Dann bringt ein Wechsel nicht viel. Dachte die Karten und Routenberechnungen würden mit den x50 Geräten schneller.

Das mehr Rechenleistung auch mehr Strom verbraucht muss nicht sein, neue CPU's können durchaus schneller und sparsamer sein.

 

Danke für deine Antwort

Bearbeitet von everol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade vom 400T aufs 550T umgestiegen, ... die grössere Kapazität (5000 statt 2000 Caches),

... Das Display empfinde ich übrigens nicht wesentlich besser. ....

Verbessert wurde jedoch die Druckempfindlichkeit.

Danke für deine Info.

Ich wollte schon auch wechsel, eher wegen dem Display, aber da es nur minimal besser ist, bringt das auch nix.

Nach gefunden Berichten bringt es auf dem Bike etwas mehr, aber in dem Falle auch nur minimal.

 

Warum die Anz. Caches beschränkt auf 2000/5000 sind, ist technisch gesehen auch etwas fragwürdig, sollte doch durch Gerätesoftware und Speicherkapazität gegeben sein.

 

Druckemfindlichkeit: Die finde ich schon beim 400t gut. Meinst du das du damit die Stecknadel auf anhieb richtig positionieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, auch auf dem 550T ist das Positionieren der Stecknadel ein richtiges Glückspiel...

eigentlich ein Wunder, dass die SPielbankenkommission nicht schon eingeschritten ist ;-D

 

PS: Falls wer wen kennt, mein 400T inkl. SwissTopo v2 steht zum Verkauf. ;-) Natürlich mit Original-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nö, auch auf dem 550T ist das Positionieren der Stecknadel ein richtiges Glückspiel...

eigentlich ein Wunder, dass die SPielbankenkommission nicht schon eingeschritten ist ;-D

 

PS: Falls wer wen kennt, mein 400T inkl. SwissTopo v2 steht zum Verkauf. ;-) Natürlich mit Original-CD.

 

Wieviel möchtest du denn für dein 400T?! *gwunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...