Zum Inhalt springen

Am Computer erstellte Route abfahren


bubendorf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ist wahrscheinlich trivial, aber ich kriegs nicht hin:

Ich habe mir auf dem Computer mit MapSource oder auch mit Google Maps eine Route erstellt die mich zu den Caches der geplanten Tour führt. Diese Route übertrage ich auf das Oregon.

Nun möchte ich genau dieser Route entlang fahren. Wie mache ich das?

Entweder es wird mir die Luftlinie vom Start und zu den einzelnen Waypoints angezeigt. Oder aber das Oregon berechnet die Strecke vom aktuellen Standpunkt zum nächsten Cache erneut und mit den aktuellen Einstellungen und Karten. Beides möchte ich aber nicht. Ich möchte genau die Strecke abfahren, welche ich vorher am Computer zusammengestellt habe.

Das wird doch sicher irgendwie gehen! Aber wie?

 

Vielen Dank

Bubendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immerhin mal einen Teilerfolg: Wenn ich die Route mit MapSource erstelle und auf dem Oregon die gleiche Karte verwende, dann scheint es zu gehen. Abgefahren bin ich eine solche Route noch nicht. Aber zumindest wird sie nach dem Laden korrekt dargestellt.

 

Allerdings ist das nur bedingt brauchbar: Ich wohne im Dreiländereck CH-F-D und mache oft Routen durch zwei oder drei dieser Länder. Ich habe zwar die Karte von der Schweiz, von Frankreich und von Deutschland. Mit MapSource kann ich aber keine Route von einem in ein anderes Land erstellen. Also erstelle ich die Route z.B. mit Google Maps. Die wird dann aber auf dem Oregon bisher nicht sinnvoll dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also erstelle ich die Route z.B. mit Google Maps. Die wird dann aber auf dem Oregon bisher nicht sinnvoll dargestellt.

 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Möchtest du die Google Map auf dem Oregon haben? Das müsste mit einem Overlay machbar sein. Aber wahrscheinlich ist das nicht die gewünschte Auskunft, weil das Problem ja im Erstellen der länderübergreifenden Route besteht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Route ist doch etwas eigenständiges und nicht abhängig weder von Google noch von MapSource (Karten)!? Wieso soll eine Route nicht navigierbar sein, die Karte wird doch als Bonus einfach im Hintergrund eingeblendet... Fragen über Fragen. Ich werds mal checken, wie es sich bei mir verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Möchtest du die Google Map auf dem Oregon haben? Das müsste mit einem Overlay machbar sein.

Ich möchte nur die mit Google Maps erstellte Route auf dem Oregon haben. Als Karte im Hintergrund der Route nehme ich natürlich schon die Topo Karte oder aber eine der OpenStreetMap Karten.

 

Ich denke inzwischen dass es einfacher ist einen Track mit der gewünschten Route zu erstellen und diesen dann anzeigen zu lassen. Auf Anweisungen wie links, rechts usw. kann ich beim Velo fahren und Wandern verzichten.

Ich denke genau das ist das Problem: Damit das Oregon diese Anweisungen geben kann, muss es nicht nur wissen wo ich durchgehen will. Statt dessen muss es wissen wo ich abbiege, etc. Und diese Information steht in den GPX Dateien nicht drin und wird dann vom Oregon aufgrund der Karten im Oregon neu erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Route ist doch etwas eigenständiges und nicht abhängig weder von Google noch von MapSource (Karten)!? Wieso soll eine Route nicht navigierbar sein, die Karte wird doch als Bonus einfach im Hintergrund eingeblendet...

Das hätte ich auch erwartet oder zumindest gehofft.

Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Bin mal gespannt ob du es besser hin kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich genau dieser Route entlang fahren. Wie mache ich das?

Entweder es wird mir die Luftlinie vom Start und zu den einzelnen Waypoints angezeigt. Oder aber das Oregon berechnet die Strecke vom aktuellen Standpunkt zum nächsten Cache erneut und mit den aktuellen Einstellungen und Karten. Beides möchte ich aber nicht. Ich möchte genau die Strecke abfahren, welche ich vorher am Computer zusammengestellt habe.

Vielleicht hilft eine vereinfachte Erklärung des Unterschieds einer Route und eines Tracks:

- Route: Liste einer eher beschränkten Anzahl von (Weg-)Punkten, die man nacheinander anzufahren braucht ( A-> B->C). Wie man vom Punkt A nach B und C kommt, hängt von der Software und dem GPS ab. Transferiert man die Route vom MapSource ins GPS, wird nur die Liste der Punkte übertragen und das GPS bestimm neu wie es dorthin kommt.Man kann auch ändern ob das GPS einem Luftlinie oder geroutet (sofern unterstützt) führen soll.

- Track: Eine"Spur", die man sich als die Liste aller "Fusschritte" vorstellen kann. Diese können dann aufs GPS geladen und auf der Karte angezeigt werden. Dann kann man diesem Track nachfahren.

 

Tracks und Routen kann man hin und her konvertieren (je nach dem mit entsprechenden Einschränkungen). Dies geht auch Online: www.GPSies.de

 

Vereinfacht kann man sagen:

  • Routen sind eher fürs Autofahren
  • Tracks fürs Wandern/Biken

Ich denke für Deine Anwendung wäre ein "Track" die geeignetere Lösung.

 

Hier noch Infos dazu:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich greife das Thema nochmals auf:

 

Aus technischer Sicht ist mir Route / Track klar. Was mir jetzt aber aus der Diskussion heraus (ich habe auch an anderer Stelle noch gesucht und gelesen) nicht klar ist, wie ich denn meine Velotour-Strecke ins Oregon bringen kann.

 

Die Voraussetzungen sind folgende:

1 - ich habe einen fixen Streckenverlauf den ich abfahren möchte (keine Autorouting also).

2 - ich möchte auf diesem Streckenverlauf navigiert werden

 

Punkt 1 tönt nach Track (exakter Streckenverlauf), aber Punkt 2 tönt nach Routing? Wo macht das Oregon allenfalls einen Unterschied in der Anwendung/Funktionalität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema nochmals auf:

 

Aus technischer Sicht ist mir Route / Track klar. Was mir jetzt aber aus der Diskussion heraus (ich habe auch an anderer Stelle noch gesucht und gelesen) nicht klar ist, wie ich denn meine Velotour-Strecke ins Oregon bringen kann.

 

Die Voraussetzungen sind folgende:

1 - ich habe einen fixen Streckenverlauf den ich abfahren möchte (keine Autorouting also).

2 - ich möchte auf diesem Streckenverlauf navigiert werden

 

Punkt 1 tönt nach Track (exakter Streckenverlauf), aber Punkt 2 tönt nach Routing? Wo macht das Oregon allenfalls einen Unterschied in der Anwendung/Funktionalität?

Das abfahren von eines fixen Streckenverlaufs (=Track) hat nix mit Routing zu tun. Routing ist die vorgängige Berechnung eines Steckenverlaufs vom Startpunkt zum Endpunkt nach gewissen Kriterien wie Länge, zeit oder Wegtyp. Typischerweise was ein Autonavi macht bevor es dich auf den richtigen Weg schickt. Das passiert bei dir nicht weil du wie ich es verstehe eine fixe strecke(=track)vorgegeben hast.

Wenn du deinen Track abfährst, zeigt dir das Navi mit dem Pfeil in welche Richtung du gehen musst oder die momentane Abweichung von der Strecke, das hat aber mit dem Begriff Routing nix zu tun.

 

Tracks funktionieren auch auf Gelände wo es keine Wege gibt.

Z.B. du machst bei sonnigem Wetter eine Tour über einen Gletscher an 50 Gletscherspalten vorbei. Dabei zeichnest du den Track auf. Oben angekommen kommt stockdicker Nebel auf es wird dunkel, du frierst und willst schnell wieder zurück in die Warme Stube. Da die REGA bei Nebel nicht fliegen kann drückst du die Tracback taste auf deinem Oregon und es lotst dich genau den gleichen weg zurück an allen Gletscherspalten vorbei.. falls du ersatz-Akkus dabei hast kann fast nichts mehr schiefgehen :ph34r:

 

Routing brauch normalerweise immer vorhandene Wege, Strassen und eine Routingfähige Karte dazu.

 

 

Ein extern erstelltes oder z.b. von einer Tourismus-seite runtergeladenes gpx track file kann man ins z.b.\Garmin\GPX kopieren. Der track ist dann unter Main Menu>Track Manager ersichtlich. Dort kann man ihn dann selektieren und unter "show on Map" anzeigen und später "abfahren". (sorry habe eng. settings)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Track abfährst, zeigt dir das Navi mit dem Pfeil in welche Richtung du gehen musst oder die momentane Abweichung von der Strecke, das hat aber mit dem Begriff Routing nix zu tun.

Ahhh!

Das ist es wonach ich suchte. Ich muss am PC also nicht eine Route erstellen die ich dann abfahren möchte, sondern einen Track! Im Prinzip ganz einfach. Ich dachte immer ein Track sein einfach nur eine Aufzeichnung wo man durchgegangen ist.

Was macht denn das Oregon wenn man den Track nicht exakt nachfährt? Will es immer zwingend zum nächsten Trackpunkt oder kann ich auch ab und zu einen anderen Weg nehmen um dann später wieder auf den Track zurück zu gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn das Oregon wenn man den Track nicht exakt nachfährt? Will es immer zwingend zum nächsten Trackpunkt oder kann ich auch ab und zu einen anderen Weg nehmen um dann später wieder auf den Track zurück zu gelangen?

Das mach ich ganz einfach

Ich wähle den Track aus und lasse ihn auf der Karte anzeigen und fahre/laufe ihn ohne navigation ab. Wenn der Positionspfeil (vom GPS-Gerät berechnete Position) auf oder parallel zur Trackspur bewegt bin ich richtig sonst korrigiere ich dementsprechend. Falls ich den Track kurz verlassen will mach ich das und seh dann auf der Karte ja auch wieder wo es zum ursprünglichen Track zurück geht.

Der einzige Nachteil dem Track ohne Navigation zu folgen ist dass ich keine berechnete Ankunftszeit sehe. Dies ist aber eh hypothetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich ganz einfach

Ich wähle den Track aus und lasse ihn auf der Karte anzeigen und fahre/laufe ihn ohne navigation ab. Wenn der Positionspfeil (vom GPS-Gerät berechnete Position) auf oder parallel zur Trackspur bewegt bin ich richtig sonst korrigiere ich dementsprechend.

Welche Daten nimmt das Gerät denn für den Positionspfeil wenn du ohne Navigation unterwegs bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Daten nimmt das Gerät denn für den Positionspfeil wenn du ohne Navigation unterwegs bist?

Natürlich die GPS Daten meiner jetzigen position. Ohne Navigation heisst nicht ohne GPS. Das heisst nur das kein Pointer da ist der mir ständig dir Richtung anzeigt oder das nicht ständig berechntet wird wie weit ich vom Track entfernt bin.

Du kannst ja auch jederzeit die Map anschauen und sehen wo du dich gerade befindest ohne das du ein Ziel eigegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...