Zum Inhalt springen

Kosten :o)


Conspiro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cacherinnen und Cacher!

Ich bin mir nicht sicher ob so ein ändlicher Thread schon existiert, wenn ja entschuldige ich mich im Vorraus.

Ich kenne nun schon ein paar Leute die mit einem iPhone cachen gehen und dabei recht Erfolg haben.

Leider bin ich mit dem Thema "Geocaching" noch nicht so vertraut wie einige hier im Forum ^_^ .

Ich habe mich entschlossen für 150.- Franken ein iPhone 3g vom Kollegen abzukaufen. Mit dem will ich auch meine

ersten Caches einstecken ;) ... Ich besitze bis vor kurzem ein iPhone 2g und das hat keine GPS funktion. Und

daher hab ich mir das 3g extra geleistet. Ich kaufe mir kein 3GS weil das zu teuer ist mit einem "erst-Lehrjahr"-

Lohn. :) Und dazu kommt noch, dass ich eine Tissot T-Touch habe und da ein super Kompass drauf ist!

Eigentlich wollte ich in diesem Thema fragen wie teuer mich (von den Internetkosten her) das Cachen kostet?

Ich bin nicht immer gewollt die Maps vom PC aus laden. Ich werde sicherlich täglich ma raufschauen ob hinter einem

Busch oder so was sein könnte. Daher brauche ich das sehr oft. Ich habe kein ABO (also Preepay von Swisscom "extra liberty",

könnte evt. eines einrichten. Wie teuer würde mich mit der Karte die ich jetzt habe so ein Cachingday kosten ;) ?

Liebe Grüsse

Conspiro! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst etwas vorab zur Tissot T-Touch: Das ist zwar eine coole Uhr (hätte ich auch gerne), aber einen Kompass wirst du in den allerseltensten Fällen brauchen. Und wenn, dann hast du einen im iPhone oder du machst direkt eine Peilung mit iGCT (das ist eine kostenlose App, welche du unbedingt laden solltest).

 

Zu deiner Frage was das die Karten angeht: Ich glaube da wird dir kaum einer sagen können, was dich da der Download von unterwegs kostet, weil es ja auf die Datenmenge ankommt und diese wieder von x-Faktoren abhängig ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja sowieso kein Daten-Abo. Also müsstest du dich mal zuerst bei der Swisscom erkundigen, was es dich kostet, um an ein solches ranzukommen. Grundsätzlich hält sich der Datenverkehr aber wahrscheinlich im Rahmen, wenn man nicht ständig Satellitenbilder runterlädt. So solltest du mit dem Minimalabo (100MB?) bestimmt auskommen. Wieviele Megas man schon verbraucht hat, kann man mit einem SMS mit dem Text "Status" an die Nummer 444 überprüfen.

 

Seit man aber das Kartenmaterial mit der Geocaching-App runterladen kann, braucht man nicht zwingend eine Datenverbindung unterwegs. Sofern man sich halt vorbereitet! Caches via WLAN in die Favoriten aufnehmen und Maps/Topo/Photos gleich mitladen.

 

-- Attila

 

PS: Mit der Zeit wirst du merken, dass man für das ganze rundherum auch noch einpaar Franken ausgeben muss (Ausrüstung, Kleidung, Benzin, Verpflegung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet das was (also bin ich mit dem Internet in Verbindung beim laufen), wenn ich ja einen Meter gehe; sagt das iPhone du bist nun einen Meter weiter. Also Wenn ich "wandere" aktualisiert der ja immer mein Ort, also ist das über das Internet oder über Satelit? :unsure:

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Position in einer App wie Geocaching oder die Google Map etc. wird via Satellit aktualisiert. Das kostet natürlich nichts. ABER deine Position wird ja auf einer Karte angezeigt. Und diese Karte kann entweder vom iPhone kommen, wenn sie vorher geladen/zwischengespeichert wurde ODER sie wird eben online geladen, wozu du das Datenabo brauchst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...