Zum Inhalt springen

Terrain Angaben (Sterne)


lena81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich hab ja bis jetzt noch nicht so viele Caches gemacht. Aber manchmal wundere ich mich dann schon über die Terrain Sterne der Caches.

T5 müssten ja eigentlich Klettersteige etc. sein, sofern ich das richtig verstanden habe. Vor ein paar Wochen habe ich einen Cache gemacht mit T3. Hab mich da schon gefasst gemacht auf eine Kletterpartie, dabei war der Cache nur an einem Bachbet wo man halt schnell mal schauen musste wo man seine Füsse hinstellt, aber von schwierigem Gelände keine Spur. Gestern habe ich noch einen T4. Hab auch hier gedacht olala mal schauen ob man das so schafft. Nun ja es handelte sich dann um einen Mikro Cache welcher in einem alten Baum versteckt war auf ca. 3.5m:

39883_1422276991944_1083276633_31089573_8243043_n.jpg

Hier konnte ich locker mein Bike am Baum befestigen und als Leiter benützen.

 

Nun frage ich mich, habe ich entweder ein falsches empfinden über die Terrainangaben oder sind solche Aufgaben wirklich ein T3 resp. T4?

Oder geben da die Cache Verstecker alles was nicht gerade am Wegrand liegt ein T3 und höher?

Grüsse

Bearbeitet von lena81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich gilt:

 

T5 = Hilfsmittel benötigt, das der Durchschnittscacher normalerweise nicht im Rucksack hat

 

Ob das nun eine komplette Kletterausrüstung, Taucherausrüstung oder auch nur eine kleine Trittleiter ist, ist völlig egal. Somit wäre der von Dir beschriebene T4, wo Du dein Velo als Leiter gebraucht hast, eigentlich schon ein T5, ausser man kann irgendwie anders noch da rauf klettern. Da ich jetzt das Umfeld des Caches nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen wass es wäre, wenn es kein T5 ist.

 

Das grosse Problem ist eher, dass die Caches gerne zu niedrig eingestuft werden (Ausnahmen bestätigen die Regel), wobei eben nicht "das schafft meine Oma" oder "das schafft mein 5-jähriger" als Rechtfertigung für T1 gelten darf. Vor allem Streckenlängen und Zeitaufwand (Fussweg vom angegebenen Parkplatz) werden gerne unterschätzt.

 

Es gibt das "Clayjar-System",

 

http://www.clayjar.com/gcrs/

 

das als Anhaltspunkt für die Sterne gilt, und von Groundspeak auch so beworben wird. Eine gute deutsche Übersetzung findet sich auf der Webseite von Tabata2:

 

http://www.geocacher.ch/geocaching/sternenbestimmung.html

 

Auf der deutschsprachigen Reviewerseite kann man sich die Sterne auch zusammenklicken:

 

http://www.die-reviewer.info/cacherating.php

 

Gruss aus Cham.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Tool hilft die D/T Bewertung zu machen. Wobei da natürlich auch noch ein Ermessensspielraum bleibt. Die Bewertung ist teilweise auch abhängig von der Jahreszeit. Ein Cache kann im Sommer sehr einfach zu finden sein und im Winter (bei Schnee) gar nicht - oder umgekehrt. Dann ist es auch eine Frage der Erfahrung. Mit der Zeit lernt man auch, wie ein Terrain einzustufen ist.

Ein T5 ist auf alle Fälle ein Terrain, bei welchem man auf Hilfmaterial angewiesen ist. Das kann (meistens) ein Seil, bzw. eine Kletterausrüstung sein oder sonstiges Equipment. Alles darunter müsste ohne Hilfsmittel (mal von entsprechenden Schuhen abgesehen) machbar sein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vielen Dank für eure Erklärungen, in dem Sinne stimmt wohl ein T4 schon, denn ohne Leiter, Bike oder was auch immer, kommt man nicht auf die Höhe von ca. 3.5m. Ich stellte mir eben vor, dass das Terrain als solches gilt, wie schwierig es ist zum Cache zu gelangen, also z.B. Hochalpine Wanderung/Klettersteig etc. Aber in dem Sinne wenns drum geht, dass man ohne Hilfsmittel nicht rankommt, dann hat das Teil seinen T4 verdient :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stellte mir eben vor, dass das Terrain als solches gilt, wie schwierig es ist zum Cache zu gelangen, also z.B. Hochalpine Wanderung/Klettersteig etc.

 

Sicher ist das auch ein Aspekt. Aber ein Cache an einem gut ausgebauten hochalpinen Wanderweg (rot-weiss markiert) ist manchmal deutlich einfacher, als einer oben an einer Strassenlaterne, obwohl der Weg dahin ein Drive-In ist. Es gilt für die Sterne der jeweils schwierigste Teil des gesamten Weges, nicht der gefühlte Durchschnitt.

 

Wenn ich eine Stunde auf asphaltierten Wegen laufen kann, aber dann für 1 Minute eine 2,5m hohe Mauer im Weg steht, dann ist das halt nicht mehr T3, weil die Mauer an sich ja schon mindestens T4 ist.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hat es besonders bei den 5/5 Caches grosse Unterschiede in Sachen Schwierigkeit. Ist ja eigentlich klar den höhere Bewertung als 5/5 gibt es nicht. :rolleyes:

Da hat es von einem einfachen Bäumli bis zu mehrtägien Expeditionen alles dabei.

 

D/T Bewertungen sind eine schwierige Sache, da individuelle Fähigkeiten und Können eine grosse Rolle spielen. Mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung und trainiert Fähigkeiten. Bei mir waren Cache die am Anfang meiner Cacherkarriere unmöglich waren, heute normale Freitzeitbeschäftigung und kein eigentliches Problem mehr. Dafür ist jetzt der Keller "pumpenvoll" mit Cacherequipment :lol:. Man hat aber nie ausgelernt und trainiert. Denn es gibt immer noch Caches die für mich im Moment noch nicht drinliegen. <_< Aber der Mensch braucht Ziele und Herausforderungen :)

 

Gruss

mischu

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

D/T Bewertungen sind eine schwierige Sache, da individuelle Fähigkeiten und Können eine grosse Rolle spielen. Mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung und trainiert Fähigkeiten. Bei mir waren Cache die am Anfang meiner Cacherkarriere unmöglich waren, heute normale Freitzeitbeschäftigung und kein eigentliches Problem mehr. ...

 

Das ist so weit wahrscheinlich bei jedem der Fall. Aber es ist eben einen Unterschied, ob man die persönlichen Fähigkeiten steigert, so dass man immer mehr Sterne "einfach mal so" bewältigt, oder ob man bei einem eigenen neuen Cache die Sterne runterschraubt, weil man ihn selbst ja "einfach mal so" machen kann.

 

Im Clayjar-System ist im Abschnitt Steigung (terrain elevation) z.B. genau unterschieden zwischen Rollstuhlgängig, mit Velo noch machbar, Velo schieben, Hände und/oder Hinterteil zum Auf-/Abstieg verwenden. Und eine 2,5m hohe Mauer oder einen steilen Abhang macht man nicht ohne Einsatz von Hände/Hintern, egal ob es einem persönlich leicht oder schwer fällt.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...