Zum Inhalt springen

Mos_CH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    416
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mos_CH

  1. Also bei mir liegen die Dateien in C:\users\username\appdata\roaming\gsak\macros\findstatgendata\*.dat Gruss aus Cham
  2. Die Reihenfolge unter "Weitere Karten" hängt rein von der alphabetischen Sortierung der Dateinamen ab. Du kannst also die *.dat Dateien nach belieben umbenennen. Ich habe folgende Sortierung: FindStatGenMap0100Switzerland.dat FindStatGenMap0101Switzerland_cantons.dat FindStatGenMap0102Innerschweiz.dat FindStatGenMap0103LU.dat FindStatGenMap0104AG.dat usw. Die Sortierung erfolgt damit nach der Zahlenfolge, weil das das erste Unterscheidungskriterium ist. Gruss aus Cham
  3. OK, das sind irgendwie zwei Probleme miteinander. 1. warum fügt das Export-Macro einen Kommentar ein? 2. warum hängt sich das GPS auf? Helfen kann ich nicht sofort, aber Nachfragen: Wird der Kommentar im exportierten GPX denn auch irgendwo wieder geschlossen/beendet (Zeichenfolge -->)? Sonst wäre das Aufhängen schon erklärt. Gruss aus Cham
  4. Schwieriges Thema... Einerseits hat irgendjemand versucht (im Mai) sich in Deinen Account einzuloggen, und als das nicht funktionierte auf den "Passwort Vergessen" - Knopf gedrückt. Das hat dann die Mail ausgelöst, die den Link zur Änderung des Passwortes enthielt. So was kann passieren, bei mehreren Millionen Mitspielern, darunter auch solche, die sich vielleicht nur 2x im Jahr einloggen, oder nach 5 Jahren Pause wieder anfangen wollen. Die Benutzernamen unterscheiden sich ja manchmal nur in einem Zeichen oder in einer angehängten Zahl. Wenn man sich sicher ist, dass man sich in seinen eigenen Account einloggen will, dann klickt man auch auf "Passwort Vergessen", falls es nicht klappt. Du hast hier möglicherweise als Reaktion mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn jemand Deinen Acoount übernehmen wollte, müsste er zuerst die Mailadresse ändern, und dann ein neues Passwort setzen. Um die Mailadresse zu ändern müsste er aber das alte Passwort kennen, und somit wäre ein Klick auf "Passwort Vergessen" unnötig. Das andere ist wohl ein Problem bei GC, dass es eine bereits benutzte Mailadresse, die dann zwar "offiziell" gelöscht wurde trotzdem noch irgendwo speichert, und damit verhindert, dass diese Adresse erneut verwendet werden kann. Man kann jetzt nicht sagen, dass Du etwas falsch gemacht hättest, Du hast die angebotenen Möglichkeiten zur Datensicherheit genutzt. Dass GC hier sich selbst Probleme macht, kann DIr nicht angelastet werden, wenngleich Du jetzt das Dilemma auf Deiner Seite hast. Eine absolut richtige Reaktion kann man m.E. nicht angeben. Ich hätte die Mail wahrscheinlich ignoriert, nachdem ich die primäre Mailadresse in meinem Account geprüft hätte. So lange niemand die Mailadresse "auf sich" umbiegt, klaut auch niemand meinen Account. Das einzige was in diesem Themenbereich völlig irrelevant ist, ist das Passwort für Deine Mailadresse, denn damit hat GC wirklich nichts zu tun. Gruss aus Cham
  5. Mos_CH

    Kantone im GSAK

    Hallo Znuk, ich hab mir jetzt Deine Statistik angeschaut. Zwischen der Fundzahl auf der Europa- und der Grossregionenkarte (1357 in der Schweiz) und der Kantonskarte (827 in der Schweiz) klafft also eine Differenz von 530 Caches. Kurz eine Zwischenfrage: hast Du alle Kantone, oder sind auf der Kantonskarte einige Kantone "zu Recht" noch weiss? Zumindest Solothurn wird also ganz unterschlagen, und evtl. auch LU, ZG, OW, NW, GL, SG, AI, AR und SH. Das heisst für mich, dass FindStatGen es nicht schafft, den County-Eintrag "Solothurn" dem erwarteten Wert in der Landkarte "Solothurn" gleichzusetzen (für die anderen Kantone ggf. entsprechend). Öffne doch mal Deine FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat (liegt normalerweise in c:\users\<benutzername>\appdata\roaming\gsak\macros\findstatgendata\) mit einem Texteditor (Notepad). In den Zeilen 77-79 (ca.) sind die drei Flecken von Solothurn definiert. Steht da "Solothurn" genau gleich geschrieben wie in Deiner County-Spalte?
  6. Mos_CH

    Kantone im GSAK

    Hallo Znuk, verstehe ich Dich richtig: auf der Schweizer Landkarte, die nach Kantonen unterteilt ist (FindStatGenMapSwitzerland_cantons), ist Solothurn bei Dir leer, also Null Funde, obwohl in der Datenbank mindestens ein gefundener Cache den County/Landkreis-Eintrag "Solothurn" hat? Oder Ist Deine County/Landkreis-Spalte einfach "leer" (zumindest bei den Solothurnern)? Sollte die Spalte "leer" sein (ich schreibe absichtlich in Anführungs- und Schlusszeichen), prüfe doch mal ob sie wirklich leer ist, oder ob da nicht überall ein "unsichtbares" Zeichen drin steht (Leerzeichen ASCII 32 / 0x20 oder geschütztes Leerzeichen ASCII 160 / 0xA0). Das würde nämlich verhindern, dass der Eintrag "BY" oder "YB" (egal wie rum) wirksam wird. Der Eintrag bedeutet ja countY-Feld befüllen, wenn Blank (leer) (dto. mit SB für das State-Feld), aber ein Leerzeichen ist eben nicht mehr "leer". Du könntest es dann aber mal mit nur "Y" (ohne "B") versuchen, was bedeutet countY-Feld füllen ohne Bedingung. Ansonsten brauchen wir (die Problematik interessiert mich jetzt auch) Hilfe vom GSAK-Profi Urs... Gruss aus Cham
  7. Mos_CH

    Die Baumhaus Profis

    Die haben halt andere Spielregeln, weil sie ein anderes Spiel spielen...
  8. Da lass ich mir gerade eine Position auf Google-Maps anzeigen, und siehe da, da kommt eine Werbeeinblendung: Und das nicht etwa bei google.ch, sondern bei .com Glückwunsch zur weltweiten Verbreitung, lieber Amadeo.
  9. Nur zur Info: Eine Cache-Log-Löschung wirkt sich nicht auf das TB-/Coin-Log aus. D.h. Du kannst Dein Log wie oben beschrieben löschen und neu erstellen, die Coin bleibt aus Datenbanksicht in diesem Cache abgelegt. Gruss aus Cham
  10. Wie kannst Du die Log-Zeit eines Logs feststellen? Die Logs werden nur mit dem Datum gespeichert, und innerhalb eines Tages nach der eindeutigen Log-ID sortiert. Die Log-ID zählt über alle Logs die eingehen ständig weiter, d.h. zwischen zwei Deiner Logs liegen noch hunderte von anderen Cachern und Caches. Die Log-ID wird dem Log beim öffnen der Log-Seite (.../log.aspx) zugewiesen. D.h. egal von welchem Gerät Du loggst, die Reihenfolge in der Datenbank sollte innerhalb eines Tages die selbe sein in der die Logs eingegangen sind. Hast Du vielleicht bei einem Cache ein falsches Funddatum ("gestern"), so dass dieser dann vor den anderen ("heute") erscheint? Sonst weiss ich auf die Schnelle auch nicht, woran es liegen könnte. Gruss aus Cham Edit: Ich habe mir Dein Profil angeschaut. So wie es aussieht geht es Dir um den GC4NMMT "Stusso", den Du in Deiner eigenen Nummerierung als #281 zählst, der aber in der Geocaching.com-Liste zwischen deinen Nummern #277 und #278 einsortiert ist. Du schriebst, Du habest ihn aus der App geloggt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es hier einen Fehler im Bereich der Zeitzonen (MESZ ggü. PDST) gab, also nichts was wir als Anwender ändern könnten. Als Korrekur könntest Du den Log (#281) löschen, und vom Rechner aus neu schreiben (vorher den Inhalt kopieren ;-) ), dann bekommt er eine neue Log-ID, und wird am entsprechenden Tag dann ganz hinten einsortiert, was ja auch richtig wäre.
  11. Mos_CH

    API Aufruf

    Hoi Jürg, unabhängig von Deinem Standardbrowser: lösche mal im Internet-Explorer alle Cookies (GSAK verwendet den IE intern, eben auch beim Anfordern des Tokens) Gruss aus Cham
  12. Das liegt an der App-Politik "runterladen und loslegen". Du musst zwar eine (gültige) Mailadresse angeben, aber du kannst loslegen ohne die Antwortmail zu bestätigen. So kommen "non validated member" zu Stande. Ich habe vor kurzem einer Neueinsteigerin geholfen, die einen meiner Caches nicht gefunden hatte, und musste zur Kontaktaufnahme den Weg über (mein eigenes) Listing gehen, und dort eine Note posten, mit der Bitte, die Mailadresse zu bestätigen, damit die Kommunikation möglich wird. Gruss aus Cham
  13. Deswegen nehmen wir Trackables, die wir unterwegs finden grundsätzlich mit nach Hause, und loggen dort ganz entspannt an einer Maschine mit einer normalen Tastatur, die es auch zulässt, längere Logs zu schreiben. Bei der nächsten oder übernächsten Tour wird der Trackable dann wieder ganz gemütlich ausgesetzt, vorausgesetzt eine ausreichend grosse Dose ist dabei. Ist ein Trackable laut Datenbank noch nicht da abgelegt, wo wir ihn gefunden haben, kommen sowohl Trackable als auch Cache auf die Watchlist. Ist der Trackable im Zustand "In den Händen von...", dann schreiben wir den Cacher an, und bitten ihn, den Trackable auch elektronisch abzulegen. Ganz ohne Stress Gruss aus Cham
  14. Ja, leider. Das Gerät "merkt" nicht, dass die Datei inhaltlich geändert wurde, wenn der Name gleich bleibt. Es kommt dann quasi zu folgendem "Dialog": "Ich hab hier eine CH.gpx" - "Hatten wir gestern schon, kenn ich schon, muss ich nicht lesen!" Es gibt dann eben zwei Varianten, dass das Gerät gezwungen wird, die Datei neu zu lesen: alte Datei löschen, Gerät aus- und wieder einschalten (damit erkennt es, dass es keine GPX-Datei hat und merkt sich das), neue Datei aufspielen (gleicher Name), Gerät aus- und wieder einschalten (damit erkennt es dass es eine bislang unbekannt GPX-Datei hat, und liest sie in den Speicher) alte Datei löschen, neue Datei unter einem anderen Namen (z.B. CH_01.gpx --> CH_02.gpx --> CH_03.gpx -->...) speichern, dann erkennt das Gerät gleich eine bislang unbekannte GPX-Datei und liest sie beim nächsten Einschalten in den Speicher. Auf unseren Ferienreisen verwenden wir meistens die Variante 2, da wir das GPS jeden Abend mit den Caches der nächsten Tagesetappe füllen, und das Garmin-Export-Makro sich ja auch den zuletzt verwendeten Dateinamen merkt und ihn auch anzeigt, so dass man da einfach weiterzählen kann. Zu Hause, wo das GPS normalerweise wöchentlich neu bestückt wird, verwenden wir eher Variante 1. Gruss aus Cham
  15. Mos_CH

    Zum Schmunzeln...

    Ich finde es ja schon dreist, dass eine Firma mit Sitz in Zug und Köln, einen Domaininhaber einer .ch-Domain, die deutschsprachigen Inhalt hat, auf Englisch anschreibt. Schlecht recherchiert, Herr (offensichtlich deutschsprachiger) Andre Schneider! Gruss aus Cham
  16. Ich glaube nicht, dass es an der Wahl Deines Mobilgerätes liegt. Momentan sagt Dein Profil, Du hast 573 Caches gefunden, die Statistik "hängt" bei 551 (incl. LAB). Wahrscheinlich klemmt da wieder mal was bei Groundspeak. Gruss aus Cham
  17. Mos_CH

    100.000 finds!

    Du bist ja auf dem besten Weg...
  18. Auch ausgefüllt! Die Frage nach den bevorzugten Cachetypen ist irgendwie nicht so schwarz-weiss zu beantworten, wie es das Formular will. Ich bevorzuge eigentlich Mysteries, auch wenn meine Statistik sagt, dass ich am meisten Tradis habe. Der Beifang ist halt irgendwie grösser... Gruss aus Cham
  19. Mos_CH

    100.000 finds!

    Die angesprochenen Cacher (da der Name weder im Blogbeitrag noch hier genannt wurde, werde ich auch darauf verzichten) führen ja schon seit vielen Jahren die globale Fundstatistik an. Wie auch im Blog zu lesen ist, sind sie offenbar finanziell unabhängig, andere Quellen sprechen davon, dass sie Rentner sind. Wiederum andere Quellen sprechen davon, dass sie ihr Leben komplett auf das Reisen mit dem Wohnmobil ausgelegt haben, d.h. sie müssen nach einem Cachetag nicht mehr nach Hause fahren, sie sind es schon. Wenn nun jeden Tag die An- und Abreise zum Cachegebiet wegfällt (und jeder sollte sich selbst mal überprüfen, wieviel Zeit das benötigt, selbst hier in der "kleinen" Schweiz), dagegen nach dem Aufstehen die nächste Dose nur 200m entfernt liegt, kann man schon auf solche Fundzahlen kommen. Selbst den "besten Tag" mit 900+ haben schon einige Zentralschweizer Cacher überboten (ET-Powertrail, 1104 Dosen in 24 Stunden, vielleicht haben andere da sogar noch mehr). Was wirklich erstaunt, ist das Durchhaltevermögen über die Jahre, aber wenn man sonst nichts zu tun hat... Gruss aus Cham
  20. "Aus" würde dann aber auch "Australia" wegfiltern, es sollte in dem Fall mindestens "Austri" sein
  21. Ich denke, sbeelis hat Dich falsch verstanden. Es gibt aber leider kein "not in list", was für Deinen Fall das ideale wäre. Wenn Du ausser dem Land kein weiteres Filterkriterium hast, kannst Du sbeelis Lösung verwenden, zusätzlich aber im Tab "General" ganz oben "Reverse Filter" aktivieren. Wenn Du noch andere Kriterien hast wird das beliebig kompliziert, da Du diese dann auch zuerst ins Gegenteil übertragen müsstest, damit sie durch "Reverse Filter" wieder "richtig herum" sind. Grruss aus Cham
  22. Das ist nicht einfach zu beantworten, und eine wirklich individuelle Entscheidung. Du schreibst, dass es sich um TBs fürs Auto handelt. Wollt Ihr - das Auto bei (allen/vielen/einigen) Caches als "besucht" (visit) loggen (als sog. "Kilometerzähler") --> kein Sammelgegenstand Nachteil: andere Cacher können den TB (zumindest datenmässig) mitnehmen (grab/retrieve), was aber genau so leicht wieder in die Gegenrichtung geht - das Auto nur "zufällig" von anderen Cachern entdecken (discover) lassen (meistens auf dem Parkplatz an einem Event, selten in freier Wildbahn) --> Sammelgegenstand Nachteil: Ihr könnt das Auto nicht bei einem Cache "besucht" (visit) loggen Gruss aus Cham
  23. Ich denke, da wird wieder ein bisschen kalter Krieg gespielt. Was bringt es denn, die Bodenstationen abzuschalten? Diese Stationen versorgen die Satelliten mit aktuellen Daten, und wenn die russische Station aus ist, dann fliegt der Satellit halt ein paar Grad weiter, und bekommt die Daten von der nächsten (nicht-russischen) Bodenstation. Es muss halt die Last neu verteilt werden. Wenn die Russen jetzt ein Problem damit haben, dass sie ihre GLONASS-Stationen nicht in (US-)Amerika bauen dürfen, sollten sie (bzw. ihr GröFaZ) sich mal an die eigene Nase fassen. So wie die sich im Moment verhalten, glaube ich fast, dass da noch ein paar Länder dazu kommen werden. Und @Pepi71: Die Satelliten senden, denen ist es egal, über welchem Land sie sich befinden... Gruss aus Cham
  24. VIelen Dank Euch allen zusammen für die Anleitung. Ich habe jetzt "meine" 10 Frauenfelder Labs in der Statistik drin. @sbeelis: Anzumerken wäre noch, dass man ab jetzt IMMER das aus FSG generierte HTML von Hand bearbeiten muss ("Other" --> "LAB", Grafik austauschen), auch wenn sich an den Labs nichts mehr geändert hat. Gruss aus Cham
×
×
  • Neu erstellen...