neisgei Geschrieben 17. August 2010 report Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo Forum Ich habe das Oregon auf der Biketour dabei gehabt und es war einfach toll mit dem Gerät. Nun habe ich so die Kniffs raus und kanns auch bedienen Nun da ich mich langsam als advanced user einstufe, möchte ich gerne noch die letzten secrets kennen. Folgende Einstellungen sind mir nicht klar und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen: Höhenmesser 1. Was bedeutet die Automatische Kalibrierung. Was macht die, habt ihr die an oder nicht? 2. Welcher Modus macht was? Variable Höhe, Feste Höhe, was habt ihr und warum da eingestellt? 3. Luftdruckdenz, was hier? Was ist das für eine Einstellung? Kompass 1. Was ist Nordreferenz? Was bewirken denn die anderen Optionen, was habt ihr eingestellt? Und zuletzt noch was anderes: Was mir noch wirklich sehr gefehlt hat ist, dass ich das Höhenprofil gleichzeitig auch auf der Karte anzeigen kann! Das wäre wirklich das Tüpfchen auf dem i. Oder - geht das sogar und ich habs nicht gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paravan Geschrieben 17. August 2010 report Teilen Geschrieben 17. August 2010 Höhenmesser: 1. Abhängig vom Luftdruck ändert sich die angezeigt Höhe des "genauen" barometrischen Höhenmessers, auch wenn sich die Höhe gar nicht ändert. Die Höhenangabe des GPS-System ist nicht so genau aber unabhängig vom Luftdruck etc. Die Autokalibrierung versucht nun barometrischen Höhenmessers aufgrund der GPS-Information zu kalibrieren. Vereinfacht gesagt: Wenn sich die GPS-Höhe nicht ändert, wird sich auch die Höhe nicht geändert haben auch wenn der Luftdruck sich verändert hat --> Höhenanzeige nicht verändern. 2. Wenn Du das GPS Zuhause oder auf dem Meer auf "fester Höhe" als Barometer brauchst, wählst Du diese Einstellung. Wenn Du unterwegs bist und sich die Höhe ändert, wählst Du "variable Höhe" für die Barometerfunktion 3. Luftdrucktendenz: Du kannst einstellen, dass der Luftdruck auch bei ausgestelltem Gerät gemessen wird und Du den Verlauf so besser beurteilen kannst. Andernfalls hat es einen "Sprung" in der Kurve, weil das Gerät erst wieder nach dem Einschalten zu messen beginnt. Kompass: 1. Der magnetische Kompass stimmt nicht mit dem geografischen Nordpol überein. Bei den klassischen Kompassen kann man diese "Deklination" auch einstellen. Beim GPS kannst Du wählen, auf was sich die angezeigte Nordrichtung bezieht. In der Schweiz ist die Deklination für sehr viele Anwendungen (auch das Geocachen) vernachlässigbar, je näher man beim Pol ist, desto mehr muss diese berücksichtig werden. Das Höhenprofil kann man nicht auf der GPS-Karte anzeigen, was aber geht ist für eine geplante Route das Höhenprofil anzeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neisgei Geschrieben 19. August 2010 Autor report Teilen Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) Besten Dank für die Erklärungen! Es ist übrigens möglich, das Höhenprofil auf der Karte anzuzeigen. Ich habe die Option gefunden. Einfach genial, obschon der Bildschirm mit der Karte dann etwas sehr klein wird. (Einstellungen: "Datenfelder" - "Anzeige" - "Höhenprofil") Noch eine Frage zum Kompasspfeil - Einstellung: Zielfahrt-Linie. Wie interpretiere ich das blaue Dreick, sowie die rote Linie? Man kann auf dem Screenshot ganz leicht angedeutet sehen im orangen Viereck, dass die Pfeillinie Rot manchmal einen Versatz hat (links knapp ersichtlich). Was bedeutet denn dieser Versatz? Bearbeitet 19. August 2010 von neisgei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paravan Geschrieben 19. August 2010 report Teilen Geschrieben 19. August 2010 Es ist übrigens möglich, das Höhenprofil auf der Karte anzuzeigen. Ich habe die Option gefunden. Einfach genial, obschon der Bildschirm mit der Karte dann etwas sehr klein wird. (Einstellungen: "Datenfelder" - "Anzeige" - "Höhenprofil") Ok, habe Dich falsch verstanden, dachte Du wolltest eine Überblendung Karte & Höhenprofil. Die Frage mit dem Kompasspfeil: Das ist eine Basisfunktion des GPS und auch im Handbuch beschrieben. Wenn Du einen KURS einstelltst, d.h. Du möchtest genau vom Punkt A aus in genau diese Richtung um z.B. auf dem Meer an einem Riff vorbei zu segeln zeigt der blaue Pfeil an, wenn Du seitlich vom eingestellten Kurs abweichst. Stell Dir vor Du fährst auf einer schnurgeraden Autobahn und stellst den Kurs ein. Wenn Du nun auf den Pannenstreifen oder die Gegenfahrbahn fähst, stimmt wohl noch die Richtung, aber Du hast eine Kursabweichung. Da ich nicht segle und beim Cachen keinen Riffs ausweichen muss, brauche ich diese Funktion jedoch nur selten. Ich habe sie jedoch letzthin benötigt, als ich für eine neuen Cache den "Spuren" einer vormaligen Seilbahn nachgeforscht habe. Ich wusste wo die Seilbahn früher durchgefahren ist und wollte genau dieser Strecke folgen. Vom Startpunkt (ursprüngliche Station) aus stellte ich den Kurs zum Endpunkt ein und bewegte mich durchs Unterholz. Ein Blick auf GPS zeigt mir sofort ob ich nach link oder rechts abgewichen bin. Wenn Du eine Wegpunktprojektion einsgtellst (Du willst vom Puntk A genau zum Punkt B ) ist der blaue Pfeil nicht da. Denn wenn Du Dich zur Seite bewegst, dreht sich der Pfeil und zeigt immer aufs Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helveticus Geschrieben 29. September 2010 report Teilen Geschrieben 29. September 2010 Wenn wir hier schon Höhenmesser am behandeln sind. Die Höhenangabe bei den Wanderwegweisern bezieht sich auf was? Schildhöhe oder Sockelhöhe (Bodenhöhe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Znuk Geschrieben 29. September 2010 report Teilen Geschrieben 29. September 2010 Wenn wir hier schon Höhenmesser am behandeln sind. Die Höhenangabe bei den Wanderwegweisern bezieht sich auf was? Schildhöhe oder Sockelhöhe (Bodenhöhe) Lies dazu mal diesenBericht des Walliserboten. Er beantwortet die Frage nicht ganz abschliessend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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