Zum Inhalt springen

450T, wie geht ihr vor


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

Wie geht ihr vor ?

Ich mache es jeweils so, dass ich den gewünschten Cache auf das 450t runterlade, mich auf der Googlemap informere wo der in etwa ist und dann auf "Gut Glück" in die Nähe des Caches fahre.

Dort angekommen stelle ich das 450t wieder an, gehe zu Fuss (soweit möglich entlang von Pfaden Wegen oder Strassen)mit Mitthilfe der "Kartenfunktion"

Kurz vor dem Ziel, also ca 20m davor stelle ich um auf Kompass-Funktion suche 1-3 mal den 0 Punkt und begebe mich auf die Suche nacc dem Cache.

Der Lila Teil stört mich aber. ;)

Ich würde gerne das 450T bis in die Nähe des Caches als normal-Navi verwenden (Auto-funktion) es soll mich soweit als möglich zum Cache bringen.

 

 

Geh ich bei den "Profiländerung" jedoch zu dem Profil Auto. Meint das Gerät jedesmal : ""Keine Strassen in Zielnähe""

Was mach ich falsch `?

Garmin450t

Aktiviert:

Map of Europa v3.01

Worlwide AutorouteDEM Basemap

BirsEye.

 

Für Hinweise währ ich sehr dankbar

Grüsse und danke

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Aha,,also mache ich nichts falsch.

 

Angenommen ich kaufe diese Karte.

Wie geh ich dan vor? Führt mich das Auto mit Hilfe des 450T dann in die Nähe des Caches?

Muss ich immer die Karten umstellen, von Karte zu Karte switchen?? (mal Topo Europa , mal City N. ) ?

 

Zusatzfrage:

Um die Höhe zu Kalibrieren , um die Koordinaten Abweichung festzustellen gibt es doch zwischen Muri und Umgebung und Bonstetten und Umgebung bestimmt so Referenz Punkte zum Vergleichen. WO ? Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich kaufe diese Karte.

Wie geh ich dan vor? Führt mich das Auto mit Hilfe des 450T dann in die Nähe des Caches?

Muss ich immer die Karten umstellen, von Karte zu Karte switchen?? (mal Topo Europa , mal City N. ) ?

Ja, Du stellst die Naviagtion so ein, dass das GPS Dich auf der Strasse dorthin führt. D. h. so nahe wie möglich.

Je nach dem welche Karte Du willst kannst/musst Du das umstellen. Das ist mit je einem Profil für die verschiedenen Karte auf Tastedruck erledigt.

 

 

Um die Höhe zu Kalibrieren , um die Koordinaten Abweichung festzustellen gibt es doch zwischen Muri und Umgebung und Bonstetten und Umgebung bestimmt so Referenz Punkte zum Vergleichen. WO ? Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Gruss und danke

Wenn Du die Höhe kalibrieren willst, genügt z.B. die Angabe von Wanderwegweisern, am Bahnhof (Geleisehöhe, etc.).

Wenn das Wetter (=Luftdruck) ändert stimmt der Höhenmesser auch nicht mehr und Du musst wieder Kalibrieren (oft auch, wenn Du die Autokalibration nutzt). Das ist kein Fehler, sondern allgemein so bei barometrischen Höhenmessern. Ich nutze darum die weniger genaue (ca. +/- 20..30 m), dafür konstante GPS-Höhenanzeige auf der Satellitenseite.Sehr genaue Vermessungspunkte, sicher auch bei Dir in der Gegend findest Du hier:

http://www.swisstopogeodata.ch/fpds/index.php

 

Punkt suchen, dann auf den Info (i)-Button und auf den gewünschten Punkt klicken. Infos erscheinen ganz unten auf der Seite, meist als PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cattleya_2, es gibt auch OSM (OpenStreetMap) Karten, die Routing-fähig sind. Diese sind kostenlos verfügbar. Schau mal hier:

 

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html

http://garmin.na1400.info/routable.php

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cattleya_2, es gibt auch OSM (OpenStreetMap) Karten, die Routing-fähig sind. Diese sind kostenlos verfügbar. Schau mal hier:

 

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html

http://garmin.na1400.info/routable.php

 

-- Attila

 

Ja, die OSM-Karten sind wirklich gut; je nach dem in welcher Region Du unterwegs bist kann es gut sein, dass die OSM deutlich aktueller ist als eine gekaufte Karte (man muss die OSM natürlich von Zeit zu Zeit aktualisieren, damit man immer mit dem neusten Kartenstand unterwegs ist.

Wir sind quer durch Dänemark gefahren mit der OSM, und unterwegs sind wir durch einen Kreisel geführt worden, der offenbar erst wenige Wochen alt war (die Baumaschinen standen noch da, die Umgebung war noch nicht fertig etc.), auf der OSM-Karte war der Kreisel aber schon aktuell.

 

Der einzige Nachteil der OSM ist, dass Du nicht eine Adresse als Ziel eingeben kannst; irgendwie funktioniert da etwas nicht richtig. Da suche ich dann die Adresse auf Google Earth und speichere die Koordinaten als Wegpunkt, das funktioniert auch problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Besten Dank für die vielen Hinweise !

 

Wenn Du die Höhe kalibrieren willst, genügt z.B. die Angabe von Wanderwegweisern, am Bahnhof (Geleisehöhe, etc.).

Ich weis das Muri auf xx Meter liegt, doch nur wo? Muri ist Hügelig, der Obere Teil des Dorfes(Kloster Gemeinde Einwohnerkontrolle) ist bestimmt xx m Höher als Bsp der Bahnhof. Ist nun am Bahnhof XXXMüM angeschrieben, ist dass dann die Höhe des Bahnhofes oder die Höhe vom Mittelpunkt der Gemeinde ?

 

So eine OSM Karte habe ich nun drauf.

Berechnet er jedoch den Weg zum Beispiel nach Dübendorf Glattzentrum, so bleibt er bei 76% stecken/stehen und meint.

"Berechnung abgebrochen, nicht genügend Speicher vorhanden". B) B)

Geh ich recht in der Annahme dass ich meine 4G MicroSD durch eine 16GB ersetzen muss/soll !?

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist bestimmt xx m Höher als Bsp der Bahnhof. Ist nun am Bahnhof XXXMüM angeschrieben, ist dass dann die Höhe des Bahnhofes oder die Höhe vom Mittelpunkt der Gemeinde ?

Die Höhe ist fast immer dort wo sie angeschrieben ist. Bei Bahnhöfen ist es die Geleise/Schwellenhöhe.

Bei Wanderwegweisern meines wissens der Boden.

Aber auf diese 2..3 m spielen keine Rolle - der Luftdruck ändert schneller als Dir lieb ist.

 

Wie oben bereits erwähnt, findest Du im Internet auf cm/mm genau ausgemessene Vermessungspunkte. Z.B. hier zwei in Muri selber (es gibt noch viele mehr):

https://dav0.bgdi.admin.ch/fpds/Protokolle/LV03AV/1110/CH0300001110_11106292.pdf

https://dav0.bgdi.admin.ch/fpds/Protokolle/LN02AV/1110/AG0100000001_3244.pdf

 

Bezüglich Problem mit der OSM-Karte musst Du Dich in der OSM-Community erkunden. Eine grössere Speicherkarte nützt Dir hier nichts, die Berechnung erfolgt im internen RAM-Speicher des Gerätes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Bezüglich Problem mit der OSM-Karte musst Du Dich in der OSM-Community erkunden

 

Karte gelöscht anschliessend eine andere aus den 3 Vorschlägen verwendet, funktioniert.

Macht ihr es auch so, dass ihr diese OSM-Karte im Profil Geocach deaktiviert.!?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Navi-Karte im Navi-Profil und Topo-Karte im GC-Profil.

 

-- Attila

 

Genau, und die Basemap kannst du eigentlich in allen Profilen deaktivieren, wenn du andere (bessere) Karten aktiviert hast.

Je weniger Berechnungen für die Anzeige von Karten gemacht werden müssen, umso mehr Prozessorleistung bleibt übrig für die Satellitenberechnung; und die Batterien werden auch noch geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Genau, und die Basemap kannst du eigentlich in allen Profilen deaktivieren,

 

sollte man in Profilen die man eh niemals nutzt, wie Freizeit, Fitness, Marine

alle Karten deaktivieren um Leistung und Batterie zu schonen ? Oder besser diese Profile sogleich raus löschen?

Danke für die vielen hilfreichen Tips

Gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lösche ungenutzte Profile, man kann diese ja leicht wieder erstellen.

Diese können vorher auch vom GPS auf dem PC kopiert werden und bei Bedarf wieder auf dem GPS installiert werden. Es sind einzelne Dateien mit dem Namen des Profiles. Vorsicht: Profile-Dateien lassen sich nicht immer auf Geräten neueren SW-Versionen installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine OSM Karte habe ich nun drauf.

Berechnet er jedoch den Weg zum Beispiel nach Dübendorf Glattzentrum, so bleibt er bei 76% stecken/stehen und meint.

"Berechnung abgebrochen, nicht genügend Speicher vorhanden". B) B)

Geh ich recht in der Annahme dass ich meine 4G MicroSD durch eine 16GB ersetzen muss/soll !?

Gruss und danke

 

Die OSM-Karte von kowoma ist in etwa mit einer topo karte vergleichbar. Gut im gelände aber auf der strasse nicht wirklich brauchbar (schlechtes routing).

Dagegen sind die karten von raumbezug gut auf der strasse und im gelände nicht brauchbar (fehlende höhenlinien und andere details).

 

Darum würde ich die kowoma als topo im gelände verwenden und die raumbezug als strassenkarte im auto (mit 2 verschiedenen profilen).

Ist ja bei den kaufbaren karten auch so, im gelände topo-schweiz und auf der strasse citynavigator. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...