Zum Inhalt springen

Oregon 550 Speicherkartengrösse


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dieses Thema wurde sicher schon irgendwann mal aufgegriffen, doch hab ich bis heute keine klare Zahle gelesen.

Seit der neuen Topo Deutschland V4 reicht meine Speicherkarte nicht mehr aus. Ins Haus steht also der kauf einer neuen SDHC-Karte. Doch welche Grösse schluckt das Garmin gerät noch? Eine 8GB karte funktioniert sogar im "alten" Oregon 300/400.... Aber funktioniert auch eine 16GB (oder sogar 32GB) Karte? Mit Frankreich zusammen wirds dann nämlich schon bald mal knapp bei 8GB.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell gemäss Garmin gehen 4GB-Karten, 16 GB soll gemäss Kunden von mir gehen. Theoretisch müssten auch 32 GB gehen, kann das aber nicht auch Versuchen bestätigen.

Bedingt durch das Filsystem FAT32 liegt die max. File-Grösse aber bei 4 GB, so dass man darauf schauen muss grössere Dateien (z.B. Karten-Daten) in mehrere kleinere (max. 4 GB grosse Dateien) zu splitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche classes werden vom Oregon unterstützt?

Ich denke es werden alle Classes unterstützt. Die Ansteuerung der Karte bleibt sich ja die gleiche.

 

Ich frage mich viel eher ob es etwas bringt eine Class 4, Class 6 oder gar Class 10 Karte zu kaufen. Oder merkt man den Unterschied zu einer Class 2 Karte überhaupt nicht und mehr wäre hinausgeschossenes Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Da müsste Garmin mal bekanntgeben, wie schnell sie ab der Karte lesen können. Da der Preisunterschied aber meistens eher klein ist (zumindest für die nächst schnellere Karte), würde ich die paar Franken investieren. Vielleicht nutzt man ja die Speicherkarte auch mal mit einem anderen Gerät.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...