Zum Inhalt springen

Ich werd aus den Koordinaten nicht schlau ;-((


buckel.1

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

sorry für meine "wahrscheinlich offensichtliche" Blödheit, aber ich komm hier einfach nicht weiter und brauch mal eure Hilfe.

 

Es ist ja nicht so, dass ich die SuFu nicht genutzt hätte, aber weder hier, noch irgendwo anders im Netz habe ich eine passende Antwort auf meine Frage gefunden. (Und ich suche wirklich schon ´ne ganze Weile)

 

Ich hab die ganze Geschichten mit den Koordinaten und deren Umrechnungen soweit begriffen, auch dass man die verschiedenen Bezugssysteme beaxhten muss und hab ja auch für mich eine Möglichkeit gefunden, die Geocache-Koods im passenden Format in mein GPS zu bekommen, aber eines lässt mir einfach keine Ruhe.

 

Google maps und Google earth sollten ja beide mit dem WGS84 arbeiten, das hab ich zumindest irgendwo so gelesen, theoretisch sollten dann also doch beide bei Eingabe der gleichen Koordinaten auch das Gleiche anzeigen, oder?!?

Genau das machen sie aber nicht!!!

 

Vielleicht mal zu Veranshaulichung in Beispiel:

 

Nimmt man z.B. den Cache Hohe Schrecke 4 ( http://coord.info/GC1F7MK )

dann hat der die Startkoordinaten N 51° 14.093 E 011° 21.058

 

Ich kopiere die Koordinaten und füge sie in Google earth ein, dann bekomme ich die exakte Stelle angezeigt, zu der mich mein GPS auch führt und welche auch in der Geochanging.com-Karte angezeigt wird. Kopiere ich jedoch die selben Koordinaten in maps, zeigt es mir einen Punkt an einer Straße in Großmonra. Zwischen den beiden Punkten liegen ca 3,5 km Luftlinie. Die Karte bei Geocaching.com scheint ja auf maps zu basieren, zeigt mir dort aber die richtige Stelle an.

 

Normalerweise weiß ich, dass ich zur ungefähren Standortbestimmung jetzt eben Googl earth nehmen muss, das funktioniert, ich kann nur nicht nachvollziehen, woher die Abweichungen zum maps kommen könnten. Wenn man mit dem maps-Ergebnis auf die Suche geht, wird man erst mal ganz schön in die Irre geführt. ;-((

 

Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und bin nun mal gespannt, was ihr mir dazu erzählen könnt.

 

Danke schon mal,

Buckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht kein Problem.

 

G_Maps zeigt Dir sowohl die genaue Koordinate (grüner Pfeil) als auch den nächstgelegenen "bekannten/sinnvollen Ort" (Buchstabe "A") an. Der Bildschirmausschnitt wird dabei auf das "A" zentriert und gezoomt.

 

Ein "bekannter/sinnvoller Ort" ist eben mindestens eine Strasse, zu der man fahren darf, eher eine Adresse. Dabei muss es für uns nicht unbedingt sinnvoll sein, beispielsweise das Auto dort abzustellen.

 

In Deinem Fall ist am Punkt "A" wohl die nächstgelegene Wohnadresse ("sinnvoller Ort" für G_Maps), und deswegen wird der Punkt "A" dorthin gesetzt, und nicht auf die L217 zwischen Lossa und Wiehe, was zwar für den Weg zum Cache sinnvoller wäre, aber aus G_Maps-Sicht ist da ja nichts, wo man hinwollen könnte.

 

Du solltest in G_Maps immer nach dem grünen Pfeil suchen, der stimmt (in den Toleranzen von G_Maps).

 

post-2996-0-73019200-1296658782_thumb.jpg

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s gewußt: Also doch nur meine Blödheit. :unsure:

 

Auf die Idee, die maps-Karte mal auszuzoomen bin ich nie gekommen. :blink:

Jetzt, wo ich es weiß, hab ich´s mal probiert und doch tatsächlich den grünen Pfeil gefunden. :o

Blöd nur, dass das auf die Schnelle bei maps nicht ersichtlich ist. Die zoom-Stufe steht jedes mal so, dass der Pfeil im Bildausschnitt nicht zu sehen ist.

 

Danke für die schnelle Hilfe, in Zukunft werde ich mich nicht wieder in die Irre führen lassen.

 

Danke,

Buckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buckel.1 nimm doch das GC SwissMaps - Greasemonkey Script für den Firefox (ist hier im Forum erläutert), dann musst du nichts kopieren :D Und du wirst auf google maps weitergeleitet mit Topo...

Probiers einmal.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...