Zum Inhalt springen

KML-Dateien ins Oregon


detti25

Empfohlene Beiträge

Ich habe in Google Earth zahlreiche Punkte, die ich gerne als Paket auf mein Garmin Oregon 200 laden (und später wieder löschen) möchte. Im Internet gibt es zahlreiche Fragesteller zu diesem Problem, aber irgendwie klappt bei mir keine der angebotenen Lösungen. Kann mir bitte jemand mit einer step-by-step-Anleitung helfen?

 

Folgende Bedingungen:

 

- Die Beschriftung der Punkte sollte erhalten bleiben

- Das ganze muss auf einem Mac machbar sein, also fallen die exe-Konvertierprogramme weg

- Mit Garmin-Programmen stehe ich auf Kriegsfuss, d.h. die laufen bei mir nicht richtig, obschon ich natürlich alles legal erworben habe

 

Kann man das Symbol wählen?

 

Ganz herzlichen Dank für eine gute Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die Lösung jetzt gerade nicht garantieren, aber:

  1. BaseCamp vom Garmin kostenlos auf den Mac laden (ich arbeite problemlos damit auf dem Mac)
  2. KML-Datei in BaseCamp öffnen
  3. GPS anschliessen und Punkte ins GPS downloaden
  4. In BaseCamp kann man auch Symbole anpassen, etc.

Link für BaseCamp

 

ODER

 

KML-Datei online in ein GPX-File konvertieren und dann aufs Oregon laden:

 

Konvertieren z.B. hier: http://www.gpsies.com/convert.do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paravan für die rasche Antwort!

 

Leider kommt bei Basecamp beim Importieren folgende Fehlermeldung: "xxx.kml ist keine zulässige Garmin Custom Map-Datei und konnte nicht geöffnet werden."

 

Das KML habe ich direkt aus Google Earth erstellt.

 

Auch die Variante mit Deinem Link führt bei mir nicht zum Ziel. Ich habe die entstandene GPX-Datei an alle sinnvollen Orte im Oregon und auf der Speicherkarte (in die Verzeichnisse POI und GPX) gespeichert, ich sehe die Punkte aber in der Karte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paravan für die rasche Antwort!

 

Leider kommt bei Basecamp beim Importieren folgende Fehlermeldung: "xxx.kml ist keine zulässige Garmin Custom Map-Datei und konnte nicht geöffnet werden."

 

Das KML habe ich direkt aus Google Earth erstellt.

 

Auch die Variante mit Deinem Link führt bei mir nicht zum Ziel. Ich habe die entstandene GPX-Datei an alle sinnvollen Orte im Oregon und auf der Speicherkarte (in die Verzeichnisse POI und GPX) gespeichert, ich sehe die Punkte aber in der Karte nicht.

 

 

Ich bin letztes Jahr auch daran verzweifelt. Aber mit einem Umweg über Ecel hat es mir dann mein Nachbarcacher zustande gebracht.

Hatte damals auch viele Tips/Tips und Hilfeleistungen erhalten, verliefen aber alle im Sand.

 

Ach ja, irgendwie Schaften "wir" aus CSV - KLM zu erzeugen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema interessiert bazzi auch :rolleyes:

 

muss aber feststellen, dass sich KMZ und KML dateien aus google earth nicht in base camp und oder map source kopieren lassen. bei base kommt immer wieder eine fehlemeldung.

hat jemand eine lösung hierzu, oder erfahrung.

 

im konvertierungsmodus gehts ja schon, aber kompliziert.

google earth WP als KML nicht KMZ auf desctop kopieren, dann mit konverterprogramm zu gpx umwandeln, das geht, aber mühsam.

gibt es möglichkeiten, kmz/kml dateien direkt in base camp zu öffen?

 

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor sicher einem Jahr auch damit experimentiert. Es gab auch Probleme, an die ich mich aber nicht mehr so genau erinnere. Die Lösung war aber trivial, die Waypoints hatten eine Syntax/Sonderzeichen die man von Hand berichtigen konnte und das Problem war damit behoben...

 

Könnte es mir wieder raussuchen falls es interessiert. Aber prinzipiell so kompliziert wies hier geschildert wird, habe ich es nicht in Erinnerung. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...