Zum Inhalt springen

zusätzliche Funktionen / Softwareanpassungen


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Immer wieder werde ich gefragt, welches GPS-Gerät man sich heute als Wanderer oder Geocacher kaufen soll. Grundsätzlich kann ich eigentlich den meisten Leuten ein Oregon empfehlen, doch kommen mir beim Abwägen der Funktionen und der Bedienbarkeit immer wieder Zweifel und Wünsche auf.

 

- gefundene Geocaches können im Oregon nicht ausgeblendet werden (eine region kann damit nicht systematisch "aufgeräumt werden"

- Waypoints können nicht per Software ein-/ausgeblendet werden (die vielen Parkplätze und Stages mit z.T. kryptischen Namen sind nauf dem kleinen Display nicht immer dienlich)

- die Reihenfolge der Koordinatensysteme kann nicht variiert werden (Umschalten von Normalkoords auf Swissgrid ist sehr mühsam, ausser man hat dafür zwei identische Profile [danke an Paravan für die Idee])

- in der Auswahl Geocache wird kein Symbol für korrigierte Koordinaten angegeben, nur auf der Karte (besonders hilfreich bei gelösten Mysterys, ich habe daher nur Gelöste drauf, dafür fehlen mir jeweils die Bonuscaches-Unterlagen)

- einen Dekoder für Rot13, Vigerene oder andere klassische Verfahren (klar geht das auch mit dem Handy, aber nicht jeder hat ein Smartphone)

 

Was fehlt euch denn an der aktuellen Software? Was fehlt? Mich interessieren keine Bug-Reports, sondern Softwareverbesserungen.

Hardwaremässig sehe ich im Moment kaum dringenden Verbesserungswunsch. Wie geht es euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Opensource GPS wäre sicher cool, wo man gewünschte Zusatzfunktionen als App installieren kann. So würden gewünschte Funktionen schneller umgesetzt und man könnte das installieren, was man persönlich braucht. Hardwaremässig würde ich mir einen besseren Touchscreen wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche? da gibt es einge:

- Waypoint suche nach Symbolen

- Ein- und Ausschalten von einem Annäherungsalarm (wie beim 60csx nur besser)

- bei Geocache STATUS: dass ein Waypoint gesetzt wird, bei Anwahl von "Not-Found", "Nicht versucht", "Nicht gefunden" etc.

- Routenberechnung auf Flüssen (Distanz genügt, Zeit wird schwierig wegen Wasserstand)

 

Ansonsten find ich es ein Topgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das nervige “Ziel Erreicht“ Screen kurz vor dem Nullpunkt sollte abschaltbar sein, ein Beep würde genügen.

-Die Caches auf der Map direkt anzuwählen ist mühsam, auch mit Pianofingern trifft man das Teil erst nach mehreren Versuchen, wenn man dies verbessern könnte.

-Seit ein paar nervigen Abstürzen im Feld ist mir Stabilität wieder sehr wichtig. Seit ich nicht mehr mit Betas spiele bin ich aber sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Funktion:

 

- gefundene Geocaches können im Oregon nicht ausgeblendet werden (eine region kann damit nicht systematisch "aufgeräumt werden"

Wenn die Geocache als gefunden markiert werden, tauchen sie in den Listen der Geocache nicht mehr auf, auf der karte erscheinen sie als offene Döschen

 

- Waypoints können nicht per Software ein-/ausgeblendet werden (die vielen Parkplätze und Stages mit z.T. kryptischen Namen sind nauf dem kleinen Display nicht immer dienlich)

Einfach die ganzen zusätzlichen Waypoints nicht auf das GPSr übertragen, es reicht doch die Listingkoordinaten zu übernehmen

 

-Die Caches auf der Map direkt anzuwählen ist mühsam, auch mit Pianofingern trifft man das Teil erst nach mehreren Versuchen, wenn man dies verbessern könnte.

Einmal die Nadel setzen und dann die Karte so verschieben, dass der Cache unter die Nadel kommt. Dann wird der Name des Cache angezeigt und man kann ihn auswählen.

 

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Funktion:

 

- gefundene Geocaches können im Oregon nicht ausgeblendet werden (eine region kann damit nicht systematisch "aufgeräumt werden"

Wenn die Geocache als gefunden markiert werden, tauchen sie in den Listen der Geocache nicht mehr auf, auf der karte erscheinen sie als offene Döschen

 

Klar tauchen sie in der Liste nicht mehr auf, aber in der Karte eben schon noch. Ich möchte eben gar kein Symbol mehr auf der Karte, aus Übersichtsgründen - so nach dem Motto "Hier gibt es keine nicht-gefundenen Caches".

 

- Waypoints können nicht per Software ein-/ausgeblendet werden (die vielen Parkplätze und Stages mit z.T. kryptischen Namen sind nauf dem kleinen Display nicht immer dienlich)

Einfach die ganzen zusätzlichen Waypoints nicht auf das GPSr übertragen, es reicht doch die Listingkoordinaten zu übernehmen

 

Ich will die Waypoints aber drauf, damit ich bei einem Multi die verschiedenen Stages nicht alle mühsam von Hand eingeben muss. Wenn ich die aus den listingkoords immer abtippen muss, müsste ich sogar immer von Listing zu Waypointeingabe switchen --> extrem mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch keine Childwaypoints wie Stages, QTA, oder PP auf auf der Map sehen und wenn dann nur wenn ich stark zoome

Ich will nicht dass diese Childwaypoints von der Oregon Limitation zehren und ich deshalb weniger Geocaches laden kann

Ich will diese childwaypoints aber unbedingt dabei haben weil sie generell sehr nützlich sind ohne aber die Koordinaten von Hand aus dem Listing abzutippen müssen.

Ich will meine alten Founds nach dem ich das neuste GPX geladen habe auch nicht mehr auf der Map sehen, will aber eine Liste mit all meinen Founds inklusive den eigenen Logs,die Koordinaten plus die Information ob ein Found inzwischen archiviert worden ist.

Eine Liste mit all meinen aktuellen DNFs

Eine Liste mit meinen eigenen Caches

Eine Liste die mir alle caches mit bestimmten Atributes zeigt

Eine Liste von Caches die nach irgend welchen Wörtern die im Listing Zusammen gestellt wurde z.B Feuerstelle, Grill, Bräteln

Caches in so einer Liste sind sollen auch auf der Map speziell gekennzeichnet sein

Alle Attribut information im Listing

Freie zusätzliche Notizen pro Cache die ich Zuhause geschrieben habe

Nicht nur die 5 Letzten User Logs sondern soviel ich will

Freies Formatieren des Cachenamens das "GC" im code brauche ich nicht, dafür will ich z.B. die T Sterne sehen

Ich will das nur Gelöste Mysteries mit den richtigen Koordinaten aufs Oregon geladen werden.

und und und.....

 

Das gibt es aber nur mit GSAK und den Garmin export Macro

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20

 

älterer Beitrag darüber

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8043&st=0&p=26717&hl=+eigene%20+cache&fromsearch=1entry26717

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Ich will auch keine Childwaypoints wie Stages, QTA, oder PP auf auf der Map sehen und wenn dann nur wenn ich stark zoome

Ich will nicht dass diese Childwaypoints von der Oregon Limitation zehren und ich deshalb weniger Geocaches laden kann

Ich will diese childwaypoints aber unbedingt dabei haben weil sie generell sehr nützlich sind ohne aber die Koordinaten von Hand aus dem Listing abzutippen müssen.

Ich will meine alten Founds nach dem ich das neuste GPX geladen habe auch nicht mehr auf der Map sehen, will aber eine Liste mit all meinen Founds inklusive den eigenen Logs,die Koordinaten plus die Information ob ein Found inzwischen archiviert worden ist.

Eine Liste mit all meinen aktuellen DNFs

Eine Liste mit meinen eigenen Caches

Eine Liste die mir alle caches mit bestimmten Atributes zeigt

Eine Liste von Caches die nach irgend welchen Wörtern die im Listing Zusammen gestellt wurde z.B Feuerstelle, Grill, Bräteln

Caches in so einer Liste sind sollen auch auf der Map speziell gekennzeichnet sein

Alle Attribut information im Listing

Freie zusätzliche Notizen pro Cache die ich Zuhause geschrieben habe

Nicht nur die 5 Letzten User Logs sondern soviel ich will

Freies Formatieren des Cachenamens das "GC" im code brauche ich nicht, dafür will ich z.B. die T Sterne sehen

Ich will das nur Gelöste Mysteries mit den richtigen Koordinaten aufs Oregon geladen werden.

und und und.....

 

Das gibt es aber nur mit GSAK und den Garmin export Macro

http://gsak.net/boar...opic=7745&st=20

 

älterer Beitrag darüber

http://www.swissgeoc...h=1

 

 

Hallo gzxto

 

Das war jetzt aber wieder ein sehr guter Werbe Beitrag für das "Schweizer Sackmesser" der Geocacher.

 

Bravo und Danke sagt der HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gzxto

 

Das war jetzt aber wieder ein sehr guter Werbe Beitrag für das "Schweizer Sackmesser" der Geocacher.

 

Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem GSAK Macher und auch nicht irgendwie beteilligt :lol:

Aber es ist für mich einfach so.. Gerade mit dem erwähnten Macro macht es aus einem Outdoor GPSr mit Geocaching Zusatzfunktionen ein richtiges Geocacher GPSr.

Natürlich hat die Medaille auch eine Kehrseite, es braucht doch einiges an Initial Aufwand bis alles so läuft wie man es sich wünscht, und es schafft weitere Abhängigkeiten, man braucht Windows, es ist alles in Englisch.

 

Gewisse Verbesserungen können sicher direkt in der Garmin Firmware umgesetzt werden. Doch es hat seine Grenzen z.B. durch das was von GC in den PQs geliefert wird. Da hat es z.B. nun einfach mal nur die letzten 5 Logeinträge drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ein guter bildbetrachter wäre mal was. Wo man z.B. auch nach bildern suchen kann. Oder nur schon eine miniatur übersicht wäre toll! :rolleyes:

- Und mir fehlt manchmal irgendwie eine art "Dateimanager". Wobei dieser vor allem zum basteln misbraucht würde :D

- Eine option wo man GPX dateien laden kann! So könnte man verschiedene dateien auf dem gps haben und dann wählen welche momentan aktiv ist. Oder ev. sogar einem profil zu ordnen. Bin ich in zürich lade ich zürich, bin ich in bern lade ich bern.

- Eine option um archivierte tracks wieder an zu zeigen. In etwa so wie der vorherige punkt, nur halt mit tracks.

- Kompass-Kalibration dauerhaft speicher, den muss man einfach zuviel kalibrieren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"- Kompass-Kalibration dauerhaft speicher, den muss man einfach zuviel kalibrieren."

 

Eigentlich nicht. Wenn sich nichts ändert in deinem Umfeld, dann brauchst du auch nicht neu zu kalibrieren. Aber mach mal folgenden Versuch:

 

Gib mal einen Wegpunkt ein und navigiere Luftlinie dort hin. Warte einen Augenblick bis sich der Kompass eingependelt hat und merke dir die Richtung in der der Pfeil zeigt. Nun gib dein GPSr deinem Kumpel und er soll es einfach nur halten und ebenfalls die Kompassnadel beobachten. In manchen Fällen wirst du feststellen, dass es erhebliche Abweichungen gibt. Gleiches gilt für neue Batterien, für ein Gebiet mit sehr vielen Überland Stromleitungen, Stadt, Feld etc.

 

All das hat einen Einfluss auf den Kompass, und um dies auszugleichen, muss der Kompass auf die jeweilige Umgebung angepasst, also kalibriert werden.

 

Noch ein Tipp wegen dem Kompass: Wenn du dein GPSr einschaltest dann möglichst nicht während du dich bewegst und auch nicht im Auto oder Haus. Einfach ruhig im Freien wo hin legen und zwei Minuten warten. Meine Erfahrung zeigt, je besser der erste SatFix nach dem einschalten ist, desto besser läuft es für den Rest der Zeit.

 

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...