Zum Inhalt springen

Codes knacken


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Über einen aktuellen Artikel im geocaching magazin bin ich auf eine Software zum knacken von Codes (Geheimschriften) gestossen. Hab jetzt grad leider nicht den Namen, aber diejenigen die den Artikel gelesen haben wissen welche Software.

 

Nun, für mich was das neu und ziemlich faszinierend. Aber so auf die Schnelle ist es mir nicht gelungen das Tool anzuwenden. Hat schon jemand erfolgreich mit so einer Software (vlt. mit dieser) Codes geknackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Software auch schon in den Händen. Die Bedienung fand ich allerdings nicht gerade einfach. Ein richtiges Resultat konnte ich dem Tool noch nicht entlocken... Scheint aber eine Top-Software zu sein.

 

Was steht den im Heft über die Software? Positiv/negativ?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cryptool benutze ich regelmässig und das hat auch schon einiges gebracht. Insbesondere die Analysefunktionen sind hilfreich.

Für Leute die mit der Bedienung nicht so zurechtkommen - googlet mal nach "Cryptool online" - da gibt es haufenweise Onlinetools zum Entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool wird eben noch nicht genauer erläutert. Nur erwähnt, dass man damit zum Ziel kommen kann. Versprochen ist, dass in der nächsten Ausgabe die Anwendung des Tools beschrieben werden soll. (Aber versprochen war auch der 2. Teil des Akkutests, der jetzt nicht drin war und auch noch nicht im Internet)

 

Ganz generell interessiere ich mich für kryptologie/verschlüsselung in der Softwareentwicklung. Das Tool hat insbesondere viele Funktionen die in diesen Bereich hinein gehen. Dass man damit eine Analyse eines Codes (Geheimschrift) machen kann, ist - wie mir scheint - einfach noch eine Zusatzfunktion. Aus diesem Grund wirkt es so kompliziert und unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich dir ein paar Buchtipps :)

 

Eher interessant geschrieben mit viel Geschichte, wenig Mathe

"Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet" von Simon Singh

"Codeknacker gegen Codemacher: Die faszinierende Geschichte der Verschlüsselung" von Klaus Schmeh

 

Die Bibel:

"Applied Cryptography: Protocols, Algorithms and Source Code in C" von Bruce Schneier

Gilt in Kryptographenkreise als eins der besten Bücher zu dem Thema - erfordert aber natürlich schon ein wenig mehr Mathematik :).

 

Und hier gibt's sicher auch Infos: http://www.crypto.ethz.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool ist da um die Theorie in die Praxis umzusetzen :-) Es hilft eben - nicht bekannte - Codes mittles Analyse knacken zu können! (Nebste bekannten natürlich...)

 

@Cattleya_2

So verstehe ich das, ja. Also ein Code wie der hier: http://coord.info/GC2N13A sollte sich damit eben auch analysieren und lösen können :-)

 

Aber zuerst muss man verstehen wie die Software funktioniert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Code wie der hier: http://coord.info/GC2N13A sollte sich damit eben auch analysieren und lösen können

 

Mini-Spoiler: das ist kein Code, das ist Klartext. Du musst Dich nur von der Vorstellung lösen, dass ein "A" immer wie ein "A" aussieht (dto. für alle anderen Buchstaben).

 

Maschinell lässt sich dieses Rätsel allerdings schwer lösen, da die Vorlage handge"schrieben/malt" ist, und somit schon die Zeichenerkennung (OCR) an ihre Grenzen stösst (gleiche Zeichen sehen nicht immer gleich aus, ausserdem sind sie rein grafisch keinen bekannten Zeichen ähnlich).

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cryptool als online Version habe ich sicherlich schon 4 Monate im gebrauch, vorher war es purple hell

 

 

eine Tolle Sache, kann ich sagen, man bekommt auch gleich ein Gespür für die Verschlüsselungsarten, denen man begegnet. Allerdings muss man sich dann intensiv damit beschäftigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini-Spoiler: das ist kein Code, das ist Klartext. Du musst Dich nur von der Vorstellung lösen, dass ein "A" immer wie ein "A" aussieht (dto. für alle anderen Buchstaben).

 

Maschinell lässt sich dieses Rätsel allerdings schwer lösen, da die Vorlage handge"schrieben/malt" ist, und somit schon die Zeichenerkennung (OCR) an ihre Grenzen stösst (gleiche Zeichen sehen nicht immer gleich aus, ausserdem sind sie rein grafisch keinen bekannten Zeichen ähnlich).

 

Gruss aus Cham

Auch wenn es Klartext ist, kann man es mit ner Häufigkeitsanalyse dekodieren ;). Da hilft auch Cryptool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Klartext ist, kann man es mit ner Häufigkeitsanalyse dekodieren ;). Da hilft auch Cryptool...

 

Richtig! Nur muss man erst für jedes dieser handgemalten Zeichen einen "echten" Buchstaben einsetzen, damit CrypTool überhaupt gefüttert werden kann, und dabei sollte man keinen Fehler machen.

 

Wir haben hier einfach mal nach einen gehäuften Vorkommen von 4-buchstabigen Wörtern gesucht (Nord, Eins, Zwei, Drei, Vier, Acht, Neun, Null, Grad). Falls dazwischen auch noch ein dreibuchstabiges (Ost) sowie ein paar wenige längere (Fuenf, Sechs, Sieben) sind, hilft das sogar. Mit der Null (einzige Ziffer mit Doppelbuchstabe) findet man recht schnell den Anfang der Ostkoordinate "Null Null" (zwei gleiche Wörter mit Doppelbuchstaben am Ende hintereinander), sofern sie nicht kurz als z.B. "E Acht" kodiert ist. Aber auch dann gehts, weil es dann mit "N" und "E" eben einbuchstabige Wörter gibt, die im Deutschen sonst nicht sehr häufig sind. Hat man mal die ersten paar Zeichen dekodiert, geht der Rest fast schon von alleine.

 

Also: Tools ja, immer, wenns geht, aber oft reichen einfach die grauen Zellen.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...