Zum Inhalt springen

GPX Datei, Track


lena81

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn ich eine GPX Datei runterlade, wo muss ich sie 1. auf dem Navi speichern, damit ich sie als Track sehe (habe das Oregon 550t) und 2. was mich mehr interessieren würde, wie kann ich die GPX Datei auf der Swisstopo öffnen.

 

Mein Problem, habe eine GPX runtergeladen von einer Wandertour. Auf dem GPS konnte ich den Track anzeigen lassen, ich würde die Route aber auch noch gerne am PC anschauen und bringe es nicht hin, dass ich die GPX öffnen kann, geschweige denn vom GPS auf den PC zu laden, obwohl ich sonst immer alle

Tracks ganz einfach am PC anschauen kann.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Map Source und versuchte zuerst vom GP runterzuladen ging nicht.

Dann im Map Source und versucht die gespeicherte GPX Datei zu öffnen, ging auch nicht.

Wie machst du das im Map Source?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze nicht gerade an meinem home-pc, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du die datei-erweiterung wehseln von...

mapsource hat default gpb ; wechseln zu gpx

 

in swisstopo geht's via den menupunkt gpx öffnen.

allerdings springt die neue anzeige-sw nicht mehr automatisch auf einen punkt in der gegend, sondern die karte bleibt da offen, wo sie war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze nicht gerade an meinem home-pc, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du die datei-erweiterung wehseln von...

mapsource hat default gpb ; wechseln zu gpx

 

in swisstopo geht's via den menupunkt gpx öffnen.

allerdings springt die neue anzeige-sw nicht mehr automatisch auf einen punkt in der gegend, sondern die karte bleibt da offen, wo sie war.

 

Ah guter Hinweis. Im Prinzip ist doch die Dateiendung egal?

 

Mapsource starten, GPS via USB Kabel anhängen, dann von GPS empfangen und gut ist. Ich hab mich noch nie um die Dateiendung gekümmert. Von GPS empfangen (oder so ähnlich) ist auch so ein Symbol mit GPS Abbildung und Pfeil nach oben (oder wars unten? Einer von beiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...