Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks : GSAK und Dropbox


Znuk

Empfohlene Beiträge

Mein Problem war, dass ich zwei GSAK Installationen habe, eine zu Hause und im Geschäft. Ich habe sie jeweils separat geupdatet und hatte immer das Problem, dass die Daten nicht umbedingt aktuell sind. Doppelte Arbeit.

 

Was ist Dropbox? (Wikipedia) ist ein (gratis) Webdienst, der ein Netzwerk-Dateisystem für die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern bereitstellt und damit gleichzeitig eine Online-Datensicherung ermöglicht.

 

Jetzt habe ich also die GSAK DB in einem Dropbox Ordner gespeichert, dieser wird automatisch synchronisiert und die DB ist dann automatisch überall auf dem neusten Stand.

 

Die neuen PQ sende ich an eine spezielle Email-Adresse, welche die Attachments automatisch in meine Dropbox speichert. So kann ich egal ob ich zu Hause oder im Geschäft bin, GSAK aktualisieren und die DB ist wiederum überall aktuell.

 

Weitere Vorteile: Sicherheitskopien hats jeweils auf dem Netz und auf dem anderen PC (wird ja immer aktualisiert).

 

Es gibt Bedenken betreffend Dropbox und Sicherheit. Die sind mir eigentlich egal. Wer meine GSAK DB will soll sie haben. Eine Kopie ist ja immer auf meinem PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem rüber kopieren? Meine Standard GSAK Datenbank ist über 200 MByte gross. Wird da bei jeder Änderung alles rauf und auf der anderen Seite wieder runter geladen? Oder ist DropBox so intelligent dass es nur die Änderungen rüber kopiert.

Ich möchte nach dem Schliessen von GSAK nicht immer minutenlang warten bis die ganzen 200 MByte rauf geladen sind.

 

Ich habe meine GSAK Datenbank auf einem Memory Stick. Das ist zwar recht langsam, aber funktioniert ansonsten auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden jeweils die geänderten Dateien synchronisiert. Da die DB eine Datei ist, kann es nicht nur die Änderungen nehmen.

Du musst nur GSAK schliessen, der PC ja dann ruhig noch ein paar Minuten weiterlaufen, währenddem Dropbox synchronisiert. Bei mir sinds übrigens 45 MB.

 

Memory Stick hab ich mir auch überlegt. Aber ich kenne mich. Ich bin schusselig und habe den Stick sicherlich nie dabei wenn ich ihn mal brauche...

 

Wichtig ist natürlich eine anständige Leitung. Aber im heutigen Zeitalter sollte das ja normal sein... ?

 

 

 

Wie ist das mit dem rüber kopieren? Meine Standard GSAK Datenbank ist über 200 MByte gross. Wird da bei jeder Änderung alles rauf und auf der anderen Seite wieder runter geladen? Oder ist DropBox so intelligent dass es nur die Änderungen rüber kopiert.

Ich möchte nach dem Schliessen von GSAK nicht immer minutenlang warten bis die ganzen 200 MByte rauf geladen sind.

 

Ich habe meine GSAK Datenbank auf einem Memory Stick. Das ist zwar recht langsam, aber funktioniert ansonsten auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natürlich eine anständige Leitung. Aber im heutigen Zeitalter sollte das ja normal sein... ?

Nun ja. Ich habe in die Upload Richtung 1000kbps, was ungefähr 120kByte/Sec entspricht. Bei meiner rund 250 MByte grossen Datenbank dauert der Upload im Idealfall 34 Minuten! Das ist mir eindeutig zu lange. Selbst im Büro bei neu 7000mbps würde es noch 5 Minuten dauern.

 

Programme wie rsync oder unison übertragen auch innerhalb einer Datei nur die Änderungen. Wenn man aber nur mal schnell einen neuen Mittelpunkt setzt und alle Distanzen neu rechnen lässt, dann dürfte sich quer durch die DB Änderungen ergeben.

Ich bleibe daher bei meinem Memory Stick.

 

Ich mache übrigens fast täglich ein Backup des Memory Sticks auf die Harddisk. Sollte ich das Ding mal im Büro vergessen dann habe ich doch immerhin noch den GSAK Stand von gestern oder vorgestern. Im Normalfall reicht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme wie rsync oder unison übertragen auch innerhalb einer Datei nur die Änderungen. Wenn man aber nur mal schnell einen neuen Mittelpunkt setzt und alle Distanzen neu rechnen lässt, dann dürfte sich quer durch die DB Änderungen ergeben.

Ich bleibe daher bei meinem Memory Stick.

 

Wenn Du nur den Mittelpunkt änderst und die Distanzen neu rechnest wird an der Datenbank nichts geändert. Somit muss dieses (grosse) File auch nicht wieder neu hoch geladen werden. Erst wenn Du neue Caches hinzu fügst /löscht oder einen Datensatz veränderst (Status, Koos usw..) wird die Datenbank geändert.

 

Ich hoffe sowieso, dass GSAK endlich die Möglichkeit bietet das ganze auf eine MxSQL Datenbank auszulagern. Würde das ganze gedroppboxen endlich überflüssig machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur den Mittelpunkt änderst und die Distanzen neu rechnest wird an der Datenbank nichts geändert.

In der Datenbank Tabelle Caches gibt es das Feld "Distance". Dort wird die neu berechnete Distanz eingetragen.

 

Ich hoffe sowieso, dass GSAK endlich die Möglichkeit bietet das ganze auf eine MxSQL Datenbank auszulagern. Würde das ganze gedroppboxen endlich überflüssig machen....

 

Da sehe ich schwarz. Obwohl es schon noch einige Vorteile bieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in einer externen DB ausser zusätzlicher Komplexität keinen Vorteil. Im Gegenteil wenn ich GSAK jedes mal auf eine externe remote MySQL DB zugreifen müsste ist die Performance ist am A….

Lokal übers Lan oder auf dem gleichem Rechner ok, aber über eine Wan Verbindung, oder Irgendwo in einem Starbucks oder McD über WLAN?

 

Ich habe ein einfaches Master/Slave System. Ich habe zuhause den PC (Master) der die PQ jeweils auf dem Mailserver mit „get mail“ abholt und dort nachher auch löscht. Bin ich länger unterwegs z.B. in den Ferien, mache davor ich einen restore der letzten DB des PC’s auf meinen Netbook (Slave). Unterwegs hole ich die neusten PQ auch via „get mail“ vom Mailserver auf den Netbook mit dem Unterschied dass „get mail“ dort die PQ auf dem Mailserver nicht löscht sondern belässt. So kann der Master PC wenn ich wieder zuhause dann alle verpassten PQ holen und schliesslich löschen.

 

Vorteil, einfache Lösung, das holen der PQ via POP3 vom Mailserver funktioniert auch bei kleinen Bandbreiten relativ schnell und Problemlos.

Nachleil Es gibt keine Synchronisation vom Slave zum Master, wenn ich z.B. auf dem Netbook Rätzel lösen würde und die Koord. Im GSAK korrigiere währen die Daten ohne Manuelles übertragen wieder verloren. Doch dass mache ich eh nie auf dem Netbook

Für unsere Situation funktioniert dieses System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist höchstens ob man diese Änderung auch speichern will/muss?

Das wirst du kaum verhindern können.

Ausserdem macht es sehr wohl Sinn. Die meisten Filter Regeln dürften direkt auf der DB durch SQL ausgeführt werden. Und die Regel "< xx Kilometer" ist bei mir eine der am häufigsten angewandten Regeln.

Wenn man nun die Distanz nicht speichern würde sondern ad hoc berechnet, dann müssten immer alle Caches in den Speicher geladen werden um die Regel "< xx Kilometer" anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich benutze Dropbox für verschiedene Dateien, die ich auf mehreren Computern brauche, und bin sehr zufrieden. Die GSAK Datenbank ist noch nicht darunter, aber das werde ich nächstens mal probieren. Entgegen den Angaben von oben, überträgt das Tool auch bei grossen Dateien auch nur die geänderten Teile innerhalb der files, so dass eigentlich nur bei der ersten Synchronisation eine lange Dauer zu erwarten ist.

 

Wie schon geschrieben, geschieht die Synchronisation im Hintergrund, sobald das bearbeitende Programm geschlossen wird, merkt Dropbox, dass eine Datei im beobachteten Ordner geändert wurde und synchronisiert die Änderungen.

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Entgegen den Angaben von oben, überträgt das Tool auch bei grossen Dateien auch nur die geänderten Teile innerhalb der files, so dass eigentlich nur bei der ersten Synchronisation eine lange Dauer zu erwarten ist.

...

 

Ahja? Wusste ich gar nicht. Umsobesser.

 

Übrigens. Die Pocketqueries lass ich mir an eine Sendtodropbox.com Emailadresse senden. Die sind dann halt automatisch drin und ich muss nicht mehr Get by Email machen, sondern kann nur laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mit Wuala auch funktionieren oder?

 

Die 2GB gratis bei Dropbox sind fast ein bisschen wenig und 10GB sind wieder recht teuer...

 

Bei Wuala habe ich das Problem dass es sich nicht mit der Geschäftsfirewall verträgt. Ich kriege da keine Connection hin. Aber im Prinzip sollte das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinni: Ich kenne zwar Wuala nicht, aber wenn du Dropbox fleissig weiterempfiehlst, dann gibt es jedes mal 250MB zusätzlich Speicherplatz. Dropbox ist einfach der Marktführer uns wird standardmässig schon von diversen Programmen unterstützt. Zudem gibt es auch Dropbox für iPhone, Android und Co. Für mich definitiv ein Grund um auf Dropbox zu setzen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dropbox vs. Wuala ist eine interesante Diskussion.

 

Der Vorteil von Wuala ist mit Sicherheit dass die Dateien nur Verschlüsselt ins Netz gelangen und Passwortpannen wie es sie erst grad kürzlich bei Dropbox, wo man einen Tag ohne Passwort auf fremde Dropboxen kam, irrelevant sind. Ein weiterer Vorteil ist wie gesagt die Freilimite.

 

Der Vorteil von Dropbox hat Attila genannt: Kompatibel mit diversen Programmen... (Unter anderem sendtodropx wo ich nicht weiss obs das für Wuala gibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinni: Ich kenne zwar Wuala nicht, aber wenn du Dropbox fleissig weiterempfiehlst, dann gibt es jedes mal 250MB zusätzlich Speicherplatz. Dropbox ist einfach der Marktführer uns wird standardmässig schon von diversen Programmen unterstützt. Zudem gibt es auch Dropbox für iPhone, Android und Co. Für mich definitiv ein Grund um auf Dropbox zu setzen.

 

-- Attila

 

Wuala für Mobile :-)

 

Und übrigens ist Wuala "made in Switzerland" - ich glaub zwei von denen waren sogar in meinem Jahrgang im Studium ;).

 

Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen den Angaben von oben, überträgt das Tool auch bei grossen Dateien auch nur die geänderten Teile innerhalb der files, so dass eigentlich nur bei der ersten Synchronisation eine lange Dauer zu erwarten ist.

Scheint tatsächlich der Fall zu sein, ich benutze auch Dropbox dachte aber immer dass es Files nur jeweils ganz syncronisiert werden.

Würde wahrscheinlich all Probleme auf ein Schlag lösen. Nach dem ersten mal syncronisieren würde dann alles sehr fix gehen. Eine beliebige Anzahl von GSAK Clients jederzeit und überall auf dem gleichen Stand.

Einfach und schnell syncronisert ob zuhause oder im wlan Cafe oder auf dem Zeltplatz mit dem Modemstick. Schon sehr verlockend :wub: :wub: :wub:

 

Hier haben sich schon ein paar damit beschäftigt. Wer opfert sich ?? :rolleyes: (Einfach fleissig Backupen :ph34r: falls das teil korrupt und gelockt wird )

http://www.tafari.at/forum/Thread-GSAK-Online-Datenbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich der Fall zu sein, ich benutze auch Dropbox dachte aber immer dass es Files nur jeweils ganz syncronisiert werden.

Würde wahrscheinlich all Probleme auf ein Schlag lösen. Nach dem ersten mal syncronisieren würde dann alles sehr fix gehen. Eine beliebige Anzahl von GSAK Clients jederzeit und überall auf dem gleichen Stand.

Einfach und schnell syncronisert ob zuhause oder im wlan Cafe oder auf dem Zeltplatz mit dem Modemstick. Schon sehr verlockend :wub: :wub: :wub:

 

 

Das hab ich ! Siehe Posting 1 :rolleyes: In dem Fall einfach viel schneller als ich gedacht habe... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft es DropBox inzwischen beliebige Ordner (Mehrere!) zu synchronisieren?

Also in der Art dass ICH vorgebe welche Ordner es synchronisieren soll?

Ich habe noch keinen Online Speicher gefunden der diesen Punkt zufriedenstellend meistert. Entweder wird ein fester Ordner vorgegeben in den ich meine Sachen rein kopieren muss. Oder man kann Ordner vorgeben, diese müssen aber zwingend auf dem lokalen Computer liegen. Oder es gibt keinen Client für Android. Oder es gibt einen Android Client der dann aber nach dem Schema "Alles oder Nichts" synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...