Zum Inhalt springen

Oregon 450t lässt sich nicht mit Mac verbinden


Peturmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hoffe, mit meinem Anliegen im Richtigen "Unterforum" zu sein und hier Hilfe zu bekommen.

 

Ich nutze seit Februar das Garmin Oregon 450t.

Anfänglich konnte ich das GPS immer sauber mit meinem Mac verbinden - es wurde als externes Laufwerk erkannt (ebenso die darinliegende Speicherkarte).

So konnte ich bequem meine PQ darauf ziehen.

 

Im Juni ging nun das GPS "in die Brüche" - es wurde jedoch von Garmin ausgetauscht, ich habe ein neues Gerät erhalten.

 

Nun mein Problem: Das neue Gerät lässt sich nicht mehr mit dem Mac verbinden.

Es erkennt zwar, dass eine "externe Stromquelle" angeschlossen wurde und zeigt dies entsprechend auf dem Display an.

Allerdings erkennt das GPS nicht, dass es mit einem Computer verbunden ist - es werden keine externen Laufwerke mehr angezeigt.

Verbunden habe ich das Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel.

 

Verbinden mit einem anderen USB Kabel hat nichts gebracht.

Ebenso haben neue Akkus nichts gebracht (habe diesen Tipp in einem anderen Forum gelesen).

 

Weiss jemand eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!

Peturmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellungen kann man Einstellen, wie das Gerät sich verhalten soll, wenn es an den Mac/PC angeschlossen wird.

 

Schau mal bei den Einstellungen unter

System --> Interface --> Garmin Serial

steht.

Ich habe mein Oregon gerade nicht zur Hand und weiss nicht mehr alles auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellungen kann man Einstellen, wie das Gerät sich verhalten soll, wenn es an den Mac/PC angeschlossen wird.

 

Schau mal bei den Einstellungen unter

System --> Interface --> Garmin Serial

steht.

Ich habe mein Oregon gerade nicht zur Hand und weiss nicht mehr alles auswendig.

 

Hallo Paravan

 

Danke für deine Hilfe!

So weit ich weiss, ist es auf "Seriell" eingestellt - sollte also stimmen so?!

 

Gruss

Peturmeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hoffe, mit meinem Anliegen im Richtigen "Unterforum" zu sein und hier Hilfe zu bekommen.

 

Ich nutze seit Februar das Garmin Oregon 450t.

Anfänglich konnte ich das GPS immer sauber mit meinem Mac verbinden - es wurde als externes Laufwerk erkannt (ebenso die darinliegende Speicherkarte).

So konnte ich bequem meine PQ darauf ziehen.

 

Im Juni ging nun das GPS "in die Brüche" - es wurde jedoch von Garmin ausgetauscht, ich habe ein neues Gerät erhalten.

 

Nun mein Problem: Das neue Gerät lässt sich nicht mehr mit dem Mac verbinden.

Es erkennt zwar, dass eine "externe Stromquelle" angeschlossen wurde und zeigt dies entsprechend auf dem Display an.

Allerdings erkennt das GPS nicht, dass es mit einem Computer verbunden ist - es werden keine externen Laufwerke mehr angezeigt.

Verbunden habe ich das Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel.

 

Verbinden mit einem anderen USB Kabel hat nichts gebracht.

Ebenso haben neue Akkus nichts gebracht (habe diesen Tipp in einem anderen Forum gelesen).

 

Weiss jemand eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!

Peturmeli

 

Die Meldung einer "Externen Stromquelle" ist schräg. Was hat ein USB Device mit Strom zu tun - ausser dass ZUWENIG Strom vorhanden ist, um die Datenquelle zu nutzen. Versuch mal einen anderen USB Port, vorzugsweise an der CPU, also nicht am Bildschirm oder an der Tastatur etc.

 

Du kannst auch einmal "Spanner" bei den Netzwerkeinstellungen wählen. Das Garmin fragt Dich dann, ob Du mit dem Computer verbinden willst. Sag einfach ja.

 

Gruss WWERNER

 

PS: Spanner ist nichts unanständiges. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun einen anderen USB-Port versucht - das Problem bleibt.

Zudem habe ich die Schnittstelle von "seriell" auf "Spanner" geändert.

Wenn ich nun mit dem Rechner verbinde, fragt mich mein Oregon, ob es als Wechseldatenträger verbunden werdne soll - Ja. Doch auch das nützt nichts :-(

Bearbeitet von Peturmeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich das gleiche Problem auch. Mac und Garmin Oregon 200 sind auf dem neuesten Software-Stand. Gerade vorhin habe ich ein paar Updates vom Apple-Server heruntergeladen, hat es damit zu tun? PC ist aber neu gestartet.

 

Mist. Ich will in die Ferien und wollte eine Pocket Query aufs GPS laden.

 

Alle oben genannten Tipps funzen bei mir nicht.

 

Wer weiss noch was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal dies:

 

USB-LAUFWERK erzwingen wenn Gerät nicht mehr funktionsfähig:

 

Ab Firmware 2.85 USB-Kabel anstecken und danach Gerät abschalten

Gerät einschalten und Powerknopf für ca. 30 Sekunden halten

 

nun sollte USB-Hostbetrieb beim Oregon möglich sein, selbst wenn es nicht mehr funktionsfähig war

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal dies:

 

USB-LAUFWERK erzwingen wenn Gerät nicht mehr funktionsfähig:

 

Ab Firmware 2.85 USB-Kabel anstecken und danach Gerät abschalten

Gerät einschalten und Powerknopf für ca. 30 Sekunden halten

 

nun sollte USB-Hostbetrieb beim Oregon möglich sein, selbst wenn es nicht mehr funktionsfähig war

 

Gruß, MB

 

Danke Mausebiber für Deine Hilfe. Leider funktioniert das auch nicht. Schon komisch. Auf dem Oregon habe ich seit dem letzten Mal überhaupt nichts geändert. Und auch auf einem Mac, auf welchem die letzten System-Backups noch nicht drauf sind, funktioniert es auch nicht mehr. Nehme das Oregon nun mal ins Büro an einen Win-PC. Ich befürchte aber, dass es nicht daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn du nichts geändert hast liegt es vielleicht an so was profanem wie einem defekten USB Kabel. Versuche doch mal ein anderes Kabel.

 

Gruß, MB

 

Interessant wäre auch ein Versuch, das GPS mit einem anderen PC zu verbinden um zu sehen, ob es am Gerät oder am PC liegt.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zumindest ausschliessen, dass es am Kabel liegt.

 

Ich habe das von Garmin mitgelieferte Kabel verwendet: ohne Erfolg.

Ich habe ein anderes Kabel verwendet: ohne Erfolg.

 

Nun habe ich noch 3 Optionen:

- Anderer Mac

- Windows PC

- Gerät "austauschen" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detti25:

 

Habe soeben Anwort vom Garmin Support erhalten:

 

Falls weder an weiterem PC oder mit anderem Kabel das Gerät gefunden wird bzw. Sie keine Möglichkeit dazu haben empfehle ich das Gerät einzuschicken damit wir es prüfen können.Unser Reparatur-Formular: http://www.garmin.ch/de/repair

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...