Zum Inhalt springen

Montana und Auto


skiipy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ihr Montana Besitzer

 

Wer von euch ist mit dem Montana schon Auto gefahren wird da die Autohalterung dazu benötigt das man die Routen Führung funktioniert und wird eine Strassensoftware benötigt oder reicht die Topokarte.

 

Danke euch für die Antwort

 

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

die Autohalterung wird benötigt damit du die Anweisungen (Sprache) hören kannst denn im Montana selbst ist kein Lautsprecher eingebaut.

Ohne Auto Halterung tut es mit einer Routenfähigen Karte trozdem die Route anzeigen und mit Pip und Piiip-Piiip Geräuschen Anweisungen geben.

Mann könnte auch mit Kopfhörer Fahren , dan benötigst du auch keine Autohalterung.

Ich fand es auch unangemessen dass die Autohalterung nicht dabei ist . Aber die Halterung ist schon was anderes wie das Navi auf dem Armaturenbrett liegend oder auf dem Nebensitz . Mal ganz abgesehen vom Blinden Fahren wenn man immer auf den Nebensitz gaffen muss ,tut die Autohalterung während der Fahrt das Navi aufladen.

Ob deine Karte Routingfähig ist weis ich nicht, da können andere besser Auskunft geben. Ich selber habe eine City-navigator dazu gekauft.

 

Ich möchte mal kurz eine Geocaching suche in einem Wald 3km abseitz einer Autostrasse schildern.

 

1_ Profil Geocache den Geocahce auswählen

2. wechseln ins Profil Auto (2 tasten drücken) =B berechnet und navigiert dich an den nächsten Ort nahe dem Geocache 3km) oder an den Poi -Parkplatz , sofern vorhanden. Parkieren und Punkt markieren Bsp als Auto .

3- wechseln Profil Fussgänger = als Fssgänger neu berechnen = navi führt dich mit Piip Piip Anweisungen entlang der Wandrer und Waldwegen nahe zum Ziel . Es zeigt dir also auch auf Wald/ Wanderwegen an, dass du in 100 meter rechts abbiegen solst *lol

 

4. ca 100m vor dem Geocache wechseln ins Profil Geocache und dort nach belieben mit Dashbord oder Karte oder Kompasseinstellung den Geocache suchen.

 

5. Gegend angucken

6 . Profil Fussgänger, zurück zum als Auto markierten Punkt.

 

Natürlich kann man auch anders und ohne schnikschnack.. Trozdem

das Montana macht Spass.

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

die Autohalterung wird benötigt damit du die Anweisungen (Sprache) hören kannst denn im Montana selbst ist kein Lautsprecher eingebaut.

Ohne Auto Halterung tut es mit einer Routenfähigen Karte trozdem die Route anzeigen und mit Pip und Piiip-Piiip Geräuschen Anweisungen geben.

Mann könnte auch mit Kopfhörer Fahren , dan benötigst du auch keine Autohalterung.

Ich fand es auch unangemessen dass die Autohalterung nicht dabei ist . Aber die Halterung ist schon was anderes wie das Navi auf dem Armaturenbrett liegend oder auf dem Nebensitz . Mal ganz abgesehen vom Blinden Fahren wenn man immer auf den Nebensitz gaffen muss ,tut die Autohalterung während der Fahrt das Navi aufladen.

Ob deine Karte Routingfähig ist weis ich nicht, da können andere besser Auskunft geben. Ich selber habe eine City-navigator dazu gekauft.

 

Ich möchte mal kurz eine Geocaching suche in einem Wald 3km abseitz einer Autostrasse schildern.

 

1_ Profil Geocache den Geocahce auswählen

2. wechseln ins Profil Auto (2 tasten drücken) =B berechnet und navigiert dich an den nächsten Ort nahe dem Geocache 3km) oder an den Poi -Parkplatz , sofern vorhanden. Parkieren und Punkt markieren Bsp als Auto .

3- wechseln Profil Fussgänger = als Fssgänger neu berechnen = navi führt dich mit Piip Piip Anweisungen entlang der Wandrer und Waldwegen nahe zum Ziel . Es zeigt dir also auch auf Wald/ Wanderwegen an, dass du in 100 meter rechts abbiegen solst *lol

 

4. ca 100m vor dem Geocache wechseln ins Profil Geocache und dort nach belieben mit Dashbord oder Karte oder Kompasseinstellung den Geocache suchen.

 

5. Gegend angucken

6 . Profil Fussgänger, zurück zum als Auto markierten Punkt.

 

Natürlich kann man auch anders und ohne schnikschnack.. Trozdem

das Montana macht Spass.

 

gruss

 

Die Topokarte ist routingfähig - aber nur als Fussgänger. Dinge wie abbiegen verboten oder Einbahnstrassen sind nicht enthalten. Die City Navigator ist die einzige Karte, die volle Nüvi Funktionalität bietet. Inklusive Auto-/Motorradfunktionalität, Spurassistent, Sprachanzeige, Tempolimite, etc.

 

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Spurassistent

naja, der Spurasistent im Montana sieht dann in etwa so aus (im Bild oben links)

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSplvfbC3F4AmesYE-Q7PtfYoHadb2QT2jW6D0DwQU6Z-_P7T6o5A

 

gewohnt von Tom TOM bin ich aber so einen ,

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/electronics/aplus/B0037KN6ZQ-02.jpg

 

kann sein das er im CN Schweiz dies so anzeigt (Bild 2)

Im City Navigator West Europa kriege ich das so wie Bild 2 zeigt nicht hin.

 

gruss

 

 

 

Die Topokarte ist routingfähig - aber nur als Fussgänger. Dinge wie abbiegen verboten oder Einbahnstrassen sind nicht enthalten. Die City Navigator ist die einzige Karte, die volle Nüvi Funktionalität bietet. Inklusive Auto-/Motorradfunktionalität, Spurassistent, Sprachanzeige, Tempolimite, etc.

 

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch behauptet, dass das Montana im Auto-Einsatz die volle Nüvi-Funktionalität bietet. Die beiden von Cache_Me If You Can geposteten Vergleichsbilder (Nüvi vs. TomTom) kenne ich aber beide aus unserem Nüvi. Das obere (Nüvi) im innerstädtischen Bereich, wo man vor einer Kreuzung schon sieht, wieviele Spuren in welche Richtung führen, das untere (TomTom) auf Autobahnen, um zu sehen, ob an Autobahnkreuzen oder -dreiecken die gewünschte Fahrtrichtung nun geradeaus oder rechts abgeht. Manchmal sind die ja so verknotet, dass man rechts fahren muss, wenn man geradeaus will und geradeaus wenn man rechts will (siehe Dreieck Rütihof, Rotkreuz ZG, von Cham kommend).

 

Ob an einer bestimmten Stelle nun nur die Pfeile oder die "fotografische" Ansicht dargestellt wird, hängt wohl vom Kartenmaterial ab. Die "Fotos" werden wohl nicht aus dynamischen Daten generiert, sondern sind irgendwie mit der Landkarte gespeichert. Die Frage ist nun: hat das Montana das selbe (Basis-)Kartenmaterial wie das Nüvi?

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mos_CH richtig erklärt hat das erste nichts mit dem sogenannten Fahrspurassistent zu tun, sondern ist der Standard der jede Richtungsänderung ob mehrspurig oder einspurig zum voraus anzeigt.

Der sogenannte Fahrspurassistent wird nur bei ausgewählten "beschilderten" Situationen z.B. auf der Autobahn eingesetzt. Es sind reelle Bilder die im richtigen Moment kurz eingeblendet werden. Auf einem Nüvi das die Fahrspurassistent Funktionalität besitzt sind diese Bilder in einem Folder namens JCV abgelegt. Das eigentliche Karten Material (.img) ist eigentlich das gleiche für Navis mit oder ohne Fahrspurassistent.

 

Ich nehme an das ein Montana Besitzer der ab und zu auf der Autobahn fährt und eine CN Karte aktiviert hat solche bildchen wie beim TomTom oder bei den Nüvi schon gesehen hat... sonst hat das Montana wirklich diese Funktionalität nicht.

 

Auch kann man im Montana schauen ob der JCV folder exisiert.

8-tung vielleicht ist er in einem versteckten Systemfolder wie beim Nüvi. Unter .system (punkt vor system) sollte man ihn dann aber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

ich nehme an das ein Montana Besitzer der ab und zu auf der Autobahn fährt und eine CN Karte aktiviert hat solche bildchen wie beim TomTom oder bei den Nüvi schon gesehen hat... sonst hat das Montana wirklich diese Funktionalität nicht.

wie erklärt kenne ich den Fahrspurasistent von Tom Tom der mir wie im Beispiel erklärt auf dem gesamten Bildschirm kurz für ca 10 Sekunden anzeigt welche Spur ich benützen muss. Speziell bei Autobahndreiecken. Allzuviel Autobahn bin ich noch nicht mit dem 600er befahren, aber ..

Ich kann von Montana 600 mit der CN https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299 auf dem Speicher berichten, dass es beim Autobahnkreuz auf den Zürich Westring (Von Baden her kommen nach Zug ) den Fahrspurassistenten nicht angezeigt hat , ich hatte um dies zu testen nämlich einen extra Umweg in Kauf genommen. Und mich extra darauf geachtet.

 

Wie das nun aber beim 650T ist oder mit einer anderen CN Karte wie beispielsweise die City Navigator® Europe NT – Alpen sowie Deutschland, Österreich und die Schweiz, weis ich nicht.

Meine überlegung für das 600 anstelle dem 650 T wahr jedenfalls, das ich das T weder als alternative zur Top-Schweiz noch als Alternative zu einer City-Navigator Karte benutzen möchte. Ich denke die eingebaute Karte ist weder "hü noch hot" weder "hui noch pfui" aber trozdem "nüd gschids"

Und Digi-Kamera habe ich bessere.

 

Inwiefern und ob überhaupt ein Montana mit T als Nüvi einsetzbar ist weiss ich nicht. Sollen die T besitzer mal was dazu sagen.

 

gruss

 

edit: Kein JCV

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...