Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Topo-V2 nach Topo-V3 Update?


RCH65

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, der "Routing auf Wanderweg" Thread handelt ja schon von der Topo V3 Geschichte... trotzdem möchte ich kurz die folgende Frage stellen: Wie so viele von uns könnte ich zum "absoluten Vorzugspreis" die Topo V3 registrieren. Lohnt sich das Update?

 

Die 1:25k Karte ist ja bekanntlich das Mass aller Dinge. Hat die V3 tatsächlich mehr Details zu bieten oder kommt sie einfach im "altbackenen" Print-Format daher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:25000 ist vielleicht das Mass aller Dinge bei den Wanderkarten. Aber für uns Cacher sind sie praktisch nutzlos. Da zählen nur die Vektorkarten. Und da liegt immer noch die V2 in der V3 eingebettet. In diesem Sinne bringt die V3 gar nichts. Diese Aussagen solltest du auch schon in anderen Threads hier im Forum finden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da schon mal einen umfassenden Bericht geschrieben. Fazit: Zum wandern super, fürs Cachen unbrauchbar. Zu beachten ist dann auch noch, dass der Kartenslot blockiert ist. Wenn Du kein Montana hast, ein Killer Argument.

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren es die Fr. 150.-- Aufpreis wert! Natürlich kann man die Rasterkarte nur bis zu einem gewissen Grad vergrössern, sonst wird sie undeutlich. Aber bei den neueren Geräten (ich hab ein Garmin 62s) kann man verschiedene Profile einstellen. So habe ich beim klassichen Profil die Rasterkarte und beim Geocaching-Profil die Vektorkarte aktiviert. Manchmal ganz nützlich. Aber zum Cachen ist die Topo V3 kein -must-. Die Kartendaten wurden übrigens nicht erneuert, auch nicht bei der Vektorkarte. Aber bei 'nur' 150.-- Aufpreise hab ich das Update eben gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch zufrieden mit dem Update. Ich gehe halt auch viel wandern.

 

Beim Cachen hab ichs jetzt meistens so, dass ich bis auf die letzten 10 Meter die das V3 Routing Profil drin habe, damit die vorgeschlagene Route und die alternativen Wege optimal sehe (ich kann die 25er Karte nach wie vor besser lesen als die Rastermap), dann schalte ich auf "Basic" um wo quasi nur noch Luftlinie, Pfeil und Meter eingeblendet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...