Zum Inhalt springen

Montana als Nüvi ersatz?


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich habe mir überlegt wieder einmal ein Spielzeug anzuschaffen. Alleine ein Montana, das wäre etwas dekadent, bin ich doch mit dem Oregon sehr zufrieden.

Allerdings könnte ich ein zweites Auto-Naiv (Nüvi) gebrauchen. Ich habe bisher zwar gelesen, dass das Montana im Auto als Nüvi verwendet werden kann, aber wie gut im Vergleich ist denn das Montana? Ich kann auch nur Bundles mit der ToPo Schweiz finden, wie steht es denn mit der Europakarte? Kann man denn auch die Nüvi-Europakarte auf dem Montana zukaufen und verwenden?

 

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Da sich niemand konkret deiner Frage annimmt, versuche ich es eben....

Also...

Allerdings könnte ich ein zweites Auto-Naiv (Nüvi) gebrauchen. Ich habe bisher zwar gelesen, dass das Montana im Auto als Nüvi verwendet werden kann, aber wie gut im Vergleich ist denn das Montana?

Ein Montana ist in erster Linie für s Geocachen Top oder Wandern oder Fahhrad,,,.,für's Auto aus meiner Sicht, für meine Ansprüche nur bedingt zu gebrauchen.

Wenn du dich ein Nüvi bsp aus der 2460 oder 3790 Serie oder andere...gewohnt bist. wirst du mit dem Montana nicht zufrieden sein. Das Handling fürs Navigieren ist aus meiner Sicht zu umständlich... der Bildschirm für ein Autonavi dann wieder zu klein ,,usw,,usw..,.

Ich liebe mein Montana weil ich damit den P vom Geocache mit dem Monatana in Nüvi Funktion direkt ansteuern kann, vorort dann auf Geoching-Modus umsteigen kann .

Aber als Vorzugsweise Auto Navi möchte ich es nicht. !

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Standpunkt an....

ich scheine nicht verwöhnt zu sein, ich benutze das Montana für ALLES:

- Im Auto im Nüvi Mode

- Auf dem Bike (Routing Fahrrad)

- Per pedes (Routing Luftinie oder "Zu Fuss Routing)

 

Die Umschalterei zw. diesen Modi geschieht einfach und schnell mit entsprechenden Profilen.

 

Mir genügt der Nüvi Mode vollaus.

 

Und das Wichtigste dabei:

Ich lade 12000 Caches auf EIN Gerät und muss nicht ein Auto-Navi und ein Outdoor GPS mit Caches verwalten.

(Und das nun seit der Beta 3.63 ENDLICH viel zuverlässiger!)

Bearbeitet von chipmuncher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

ein "echtes" Auto-Nüvi nicht ersetzen kann.

es kann schon, angenommen du kaufst dir zum Montana die Europakarte und legst dasMontana neben das neuste Nüvi mit der selben Karte so navigieren dich beide (mehr oder minder) entlang der selben Route , biegen an der selben Stelle ab,, benützen den selben Sprachtext usw,,,, Weil beide, weil beide oftmals die selbe Software verwenden.

nur das Handling, die Ansicht (Bildschirmgrössse) die Funktionen per Bildschirm,,das Live (Stau umfahren) usw usw,,, alle diese kleinen details fehlen oder sind schwerer zugänglich als bei einem reinen Autonavi.

Ich möchte jedenfalls kein Montana als Autonavi haben ;) da ist mein 59.- Garmin Nüvi mit CH AT D Karte vom Geschäftsauto besser.

 

Kommt immer auf den Standpunkt an....

genau! Für meine Ansprüche an ein Autonavi genügt es nicht. !

 

lg Udo

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chipmuncher

Danke auch für Deine Einschätzung. Da ich mit dem Oregon äusserst zufrieden bin und mit dem Nüvi 3790 auch, ist meine Messlatte wahrscheinlich hoch.

 

Zentral ist aber für mich immernoch die Frage nach der Karte; wie sieht es denn mit der Europakarte aus, welche bei den Nüvis Standardmässig drauf ist? Ja und was Cache_Me If You Can sagt ist wahr, das TCM würde mir tatsächlich fehlen. An diese Funktion habe ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ähnlich ausgestattet Oregon 550 und Nüvi 1490. Den 7 Zoll Bildschirm des Nüvi möchte ich nicht missen. Den Automode mit City Navigator auf dem Oregon nutze ich nur im Notfall, dies ist ohne Sprachausgabe und kleinem Bildschirm doch nochmals klar schlechter als das Montana.

Zugegeben, ich muss halt das Oregon und das Nüvi wöchentlich kurz an den PC anschliessen doch dies ist nicht so schlimm.

 

Das Oregon würde ich aber nicht mit einem Montana ersetzen.  Hätte ich kein vernünftiges GPS wäre das Montana sicher auch eine Wahl.

Garmin kann mir nur wieder das Geld aus der Tasche ziehen wenn ein GLONASS fähiges Touchscreen Gerät in vernünftiger Grösse erscheint.

Auch wenn man noch nicht viel über GLONASS hört glaube ich nicht an einen Hype. Die nächten Garmin werden wohl alle damit ausgestattet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neisgei:

Ja, natürlich, Nüvi Mode ohne eine Ciy Navigator Karte macht wenig Sinn. Das Montana hat genügend Speicher für 1 Topo und 1 CN Europe, sonst halt noch eine micro SDHC Karte einlegen.

 

Etwas hab ich noch vergessen:

Seit ich das Montana besitze, hab ich nie mehr unterwegs Batterien/Akkus im GPS wechseln müssen. Ich war noch nie so lange zu Fuss / mit dem Bike unterwegs, dass ich nicht zwischendurch wieder mal im Auto war, und da lädt es dann halt die Lithium Batterie immer wieder schön brav auf B):thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...