Zum Inhalt springen

Kantone in FindStatGen von GSAK


salbedo

Empfohlene Beiträge

Achtung dieser Thread wurde ersetzt durch den hier

 

 

 

Hallo zusammen

 

Da es im GSAK seit einiger Zeit ein Feld "County" gibt, enstand die Idee (Thread dazu), dort die Kantone einzutragen und so eine Karte in FindStatGen zu generieren.

 

Weil schon mehrere Cacher mir geschrieben haben um das ganze zum laufen zu bringen mache ich hier eine Anleitung, welche ich bei Problemen auch aktualisieren werde.

 

 

1. Download der Grenzen hier (Kantone.zip). Danach muss man das Zip in einen beliebigen Ordner entpacken. (z.b. C:/Programme/GSAK/Macros/Kantone)

 

2. Download des MapDefinition Files hier (FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat). Diese Datei muss im Verzeichnis Macros im GSAK Installationsordner gespeichert werden. (z.B. C:/Programme/GSAK/Macros) Download via rechte Maustaste, Ziel speichern unter.

Falls die Datei schon vorhanden sein sollte ersetzt sie, so dass die Kantonsnamen sicher zueinander passen.

 

3. Download des Macros hier (UpdateKantone.gsk) und am besten auch in den Macros Ordner speichern wie bei 2. Download auch hier via rechte Maustaste, Ziel speichern unter.

 

4. Nun muss das Macro noch angepasst werden. Für &&Pfad zu den Kantonsdateien&& muss der Pfad angegeben werden, in welchen das .Zip entpackt wurde. (z.b. C:/Programme/GSAK/Macros/Kantone). Z.b. Mit notepad.exe

 

5. Jetzt kannst du das Macro UpdateKantone.gsk in GSAK starten:

5.1. In GSAK: Macro => Run/Manage

5.2. Install: Macros auswählen
(z.b. C:/Programme/GSAK/Macros/UpdateKantone.gsk)

5.3. Run

und schon sollten die Kantone im Feld County der Caches stehen. (Das Feld kannst du via Tools=>Options=>Display=>Hacken bei County einschalten)

 

6. Nun muss noch die Karte in FindStatGen aktiviert werden.

6.1. Macro=>Run/Manage => FinstStatGen**.gsk => Run

6.2. Optionen => Karten

6.3. Bei "Schweizer Kantone" ein Hacken setzen.

 

7. Immer noch in den Optionen von FindStatGen. Klick auf "Reihenfolge der Auswertung". Dort muss bei "weitere Karten" auf Anzeigen geschaltet werden.

 

Ich hoffe es funktioniert so. Wenn nicht schreibt euere Fragen gerade im Thread.

 

Update

 

Um nach einem Update der Polygone (Kantone.zip) alle Kantone wieder richtig zuegordnet zu haben, ist es nötig, zuerst alle Werte in den County Feldern zu löschen. (Cache in der Schweiz werden, bei laufen lassen des Makros, aktualisiert, aber Caches die mit den neuen Polygone ausserhalb der Schweiz zu liegen kommen, behalten ihre Kantons Zugehörigkeit.)

 

Löschen der County-Werte:

1. Die Caches Filtern, welche man aktualisieren will

2. Database => Global replace

3. Replace (DropDown) auf County stellen (Achtung nicht Count
r
y)

4. Replace Options auf "Replace" (With Feld leer lassen)

5. "Records to Update" überprüfen, ob das stimmt.

6. Replace

7. Makro "UpdateKantone" starten

So sollten alles Caches der aktuell richtige Kanton haben.

 

 

Dank

Das Original Mapdefinitionfile und die Karte der Kantone stammt von Astartus, ich habe nur die Namen der Kantone angepasst. Und zwar so wie hier diskutiert.

Die Rohdaten der Grenzen kamen von Sardine. Das ganze ins Rollen gebracht und die Karte organisiert hat Rigicache

Vielen Dank an alle die irgendetwas dazubeigetragen habe.

 

Ich hoffe einige von euch probieren das so aus und können dann Rückmeldungen geben wie gut es funktioniert.

Schreibt bitte auch wenn ihr Caches findet, welche nicht den richtigen Kanton im County Feld haben. Dann kann ich die Grenzen anpassen und die aktualisierte Version wieder hochladen.

 

Gruss Salbedo

 

EDIT:

30.9.09: zusätzlicher Kommentar zu 2.

20.10.09: Update der Polygone und Punkt zu Update in der Anleitung. 17:30: Fehler im neuen Teil verbessert

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Salbedo,

 

vielen Dank für diese tolle Anleitung, alles hat wie gewünscht funktioniert (wenn man beim Import der Kantone die richtige Datenbank anwählt, funktioniert auch die Ausgabe :blink: ; ich wollte schon eine Antwort ins Forum stellen, dann bemerkte ich meinen Fehler :huh: )

Soweit ich in einer kurzen Stichprobe sehen konnte, wurden die Caches auch dem richtigen Kanton zugeordnet.

Ab dem nächsten Wochenende werden auch wir unsere Statistik mit der Kantonskarte ergänzen.

Vielen Dank für das Makro (und natürlich auch ein Dankeschön an Astartus, Sardine und Rigicache für die Vorarbeiten!)

Bearbeitet von Khadija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ausser einem schnellen "Finalizing Updates" keine Reaktion, d.h. die Spalte "County" ist so leer als wie zuvor.

Kann das mit "# MacVersion = 1.0 (03.04.09)" und meinem Windows-Computer zusammenhängen?

 

Algorithmus

 

Hallo Algorithmus

 

Ich habe auch ein Windows PC und das MAC steht für Macro und nicht für Macintosh.

 

Könnte es sein, dass der Pfad zu den Polygonen nicht genau stimmt? Denn dann wäre eine solche Reaktion möglich.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 'UpdateKantone.gsk' steht der einzige Befehl (ausser Kommentaren):

$data = GetPolygon("y","C:/Programme/GSAK/Macros/Kantone")

 

Im Pfad C:\Programme\GSAK\Macros\Kantone stehen die Aargau.TXT, AppenzellAusserrhoden.TXT usw.

 

Trotzdem passiert nichts in der Spalte County. Gibt es einen Debug-Mode?

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit:

$data = GetPolygon("y","C:\Programme\GSAK\Macros\Kantone")

?

Schlecht!

Aber so geht es:

$data = GetPolygon("y","C:\Programme\GSAK\Macros\Kantone\*.TXT")

 

Warum weiss ich nicht. Aber wie es in der Programmierung so ist: wenn es nicht geht, weiss man nicht, warum, und wenn es geht, weiss man auch nicht, warum.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das ganze muss mit *.TXT sein, dass es alle TXT Dateien nimmt. Sonst weis GSAK gar nicht in welchen Dateien es suchen muss.

 

Ich weiss das das ersetzen eines Pfades immer heikel ist. Da passieren schnell einmal Fehler und dann geht nicht mehr.

 

Wie im Punkt 4 meiner Anleitung steht, muss man im Macro nur &&Pfad zu den Kantonsdateien&& ersetzen und nicht mehr.

 

Gruess und Viel Spass mit dem Ganzen.

 

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen

Erst mal herzlichen Dank für Eure super Arbeit! Ich finde es mega und alles andere als selbstverständlich. :D

Leider läuft es bei mir nicht einwandfrei... Ich habe "arbeite" mit GSAK 7.6.1.27 bzw. FindStatGen3 V3.5.15 und FindStatGen3 V3.6.13B. Wenn ich nun das Findstat Makro laufen lasse, kommt die Meldung "You have an unrecognized Switzerland State name,Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), in your database". Das Gebiet Zentralschweiz erscheint aber rot, jedoch ohne Zahlen und wird unterhalb der Karte auch nicht aufgelistet. Bei der Karte nach Funden pro Kanton bekomme ich keine Fehlermeldung jedoch habe ich Funde im Tessin (8) sowie in St. Gallen (wenn auch nur einen, aber immerhin), welche nicht angezeigt werden. Das Makro habe ich gemäss Salbedo's Anleitung Punkt für Punkt installiert. Habt Ihr eine Ahnung was hier passiert?

Don Rodolpho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Rodolpho

 

Der Fehler: "You have an unrecognized Switzerland State name,Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), in your database" hängt mit der Grossregionskarte zusammen.

 

Lösungsversuch:

1. suche caches (via suchmaske) Caches, welche "Zentralsch" im Statefield haben und die du gefunden hast: Statefield: contains: Zentralsch

 

2.Suche nach solchen mit OW/NW). Dann sollte es die gleiche Anzahl geben wie bei 1.

 

3. Wenn nicht, dann schaue einfach mal die Caches, an welche du gefunden hast in der Zentralschweiz. Dort sollte überall "Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW)" drinn sein.

 

Das ganze liegt wohl daran, dass in einer älteren Version das Feld noch eine Zeichenbeschränkung hatte, und so wurden einige Zeichen am Schluss abgeschnitten.

 

Das zweite Problem mit der Kantonskarte geht du am besten so an:

 

Suche mit der Suchmaske (dritter Tab) nach Caches, welche StGallen im Countyfeld haben und die du gefunden hast.

Das gleiche mit dem Tessin und suche nach Ticino, denn die Kantone sind der entsprechenden Sprache nach benannt.

 

Dort sollte entweder StGallen oder Ticino stehen.

 

Wenn nicht melde dich wieder und am besten gleich mit den Codes der Caches die Probleme machen.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo

Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfestellung.

Ich habe nun mal einen Filter im GSAK gemacht mit Zentralsch sowie OW/NW). Leider fielen die Resultate unterschiedlich aus. Daraufhin habe ich nach State sortiert und alle Einträge welche mit Zentralschweiz (...) zu tun hatten in eine Test Datenbank exportiert (kopiert) und den Eintrag Zentralschweiz (...) rausgelöscht. Wenn ich dann FindStatGen laufen lasse, kommt die Fehlermeldung "You have an unrecognized Switzerland State name, , in your database". Habe daraufhin bei allen Caches welche ich schon gefunden habe einen Refresh laufen lassen und somit den Zentralschweiz (...) Eintrag wieder drin. Leider kommt nun wieder die alte Fehlermeldung "You have an unrecognized Switzerland State name,Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), in your database". Stellt sich mir nun die Frage, woher nimmt FindStatGen die Definition für Zentralschweiz (...)? Ist dort evtl. noch eine falsche Definition drin?

Zu Problem No. 2: Habe den County-Eintrag von den gefundenen StGallen und Ticino Caches überprüft. Scheint korrekt drin zu sein. Deshalb hier die Codes: GC1EQT1, GCJ5NN, GCM3PT, GC1QV8A, GC1N8QM, GC1KN9J, GC1HVBY, GC1E9DT, GC1EB5M.

 

Gruss

Don Rodolpho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Rodolpho

 

1. Problem:

Schaue einmal bei dir im GSAK Macro Ordner: z.b. c:/Programme/GSAK/Macros die Datei "FindStatGenMapSwitzerland2.dat" an. Ist da im unteren Teil bei der Zentralschweiz auf das Zeichen genau das was auch in deiner Datenbank ist?. Das sollte sein, dass es funktioniert. So viel ich weiss nimmt FindStatGen (FSG) da die Definition her.

 

2. Problem:

Wenn ich das richtig verstehe ist der eine Cache in St.Gallen der einzige in dem Kanton, welcher du gefunden hast und auf der Karte bleibt es weiss. Stimmt das? Hast du noch in anderen Kantonen Funde, wo es funktioniert?

Ich habe nämlich gerade nicht mehr eine Idee an was es liegen könnte, denn alle Caches die du angegeben hast sind in meiner DB auch mit den richtigen Kantonen eingetragen.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Von der ersten Karte weiss ich nix.

 

Aber bei der Kantons-Karte muss ich jedes Mal bei einem Update das Kantons-Makro von "Hand" laufen lassen, und erst danach das FindStatGen-Makro ausführen.

Vielleicht liegt's ja an dem...

 

Ich selber habe die Kantone etwas umgeschrieben :ph34r: :

 

prl.jpg

 

Und was ich auch noch herausgefunden habe:

Für einen Farbverlauf muss man nur den ersten und letzten Hexa-Wert eingeben :)

 

Gruss Oski

 

Ach so ja, wahrscheinlich habe ich den Pfad falsch zusammengebastelt:

 

prll.jpg

Bearbeitet von Moiserich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moiserich

 

Ich komme nicht genau draus, was das Problem ist bei dir, oder wolltest du helfen? In deinem Profil funktioniert ja die Schweizer Karte. (ob alles eingetragen ist weiss ich natürlich nicht :-)

 

Hast du nach dem um benennen der Kantone (.TXT Dateien) diese auch im MapDefinitionFile geändert?

 

Das mit dem Pfad weiss ich nicht. Es sieht nicht schlecht aus, aber da sich ja den InstallationsOrdner nicht ändern wird, kannst du ja auch den ganzen Pfad direkt angeben.

Und ich würde am Schluss noch *.TXT nehmen, so dass nur TXT dateien bearbeitet werden, falls da einmal andere Dateien reingeraten sollten.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Salbedo und Moiserich für die umgehende Antwort.

Das Rätsel ist gelöst!

Problem Nr. 1: In der Datei FindStatGenMapSwitzerland.dat war für Zentralschweiz die Abgekürzte Version drin.

Problem Nr. 2: In der Datei FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat waren noch alle Kantone auf Deutsch drin.

Beides korrigiert und nun ist unsere Schweiz wieder farbiger :rolleyes:

 

Was mich allerdings noch etwas verwirrt, ist der Inhalt von FindStatGenMapSwitzerland2.dat:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">

<html><head>

<title>404 Not Found</title>

</head><body>

<h1>Not Found</h1>

<p>The requested URL /FindStatGenMapSwitzerland2.dat was not found on this server.</p>

<hr>

<address>Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny3 with Suhosin-Patch mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ruby/1.2.6 Ruby/1.8.7(2008-08-11) mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g Server at www.astartus.de Port 80</address>

</body></html>

 

Muss das so sein, oder hab ich da auch ne ältere Version erwischt?

 

Lieber Gruss

Don Rodolpho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Rodolpho

 

Super das es nun funktioniert. Da du Deutsche Kantonsnamen in deiner "FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat" hattest, hast du sie wohl nicht von der Anleitung im Thread heruntergeladen. Das ist schon meherere Male passiert, daher werde ich da noch ein Kommentar reinschreiben.

 

zu der FindStatGenMapSwitzerland2.dat:

 

Ich habe bei mir nur "FindStatGenMapSwitzerland2.dat" und "FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat". Und da es funktioniert. Daher vermute ich, dass es für die grossen Regionen nicht darauf ankommt, ob die Datei "FindStatGenMapSwitzerland2.dat" oder "FindStatGenMapSwitzerland.dat" heisst.

 

Um zu schauen ob das wirklich so ist, kannst du einfach mal die "FindStatGenMapSwitzerland2.dat" in "Test_FindStatGenMapSwitzerland2.dat" umbenennen. Wenn es dann immer nochgeht, kannst du diese Datei löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht genau draus, was das Problem ist bei dir, oder wolltest du helfen?

Eigentlich beides :lol: ...aber fragen müsst ich ja auch noch.

 

Die CH-Karte funktionierte einwandfrei, bis ich noch neue Funde in neuen Kantone hatte.

Das Problem war in etwa wie bei Don Rodolpho, dass die neuen Kantone weiss blieben.

Nach einer Weile suchen kam ich dem Fehler auf die Spur indem ich das Macro "UpdateKantone.gsk" laufen lies und alles war wieder aktuell.

(Das sollte der Tip sein :blush:).

 

Die Frage wäre gewesen, ob ich da nicht einen GSAK-spezifischen Pfad eingeben muss um das ganze zu automatisieren.

Aber da scheinbar nur ich das Problem habe, muss ich da wieder Mal was anderes verwurstelt haben...also Mal vorsichtig die "Korrupten Dateien" im GSAK Ordner rauslöschen...

 

Gruss Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moiserich

 

Das mit dem Pfad hilft dir nicht dazu, dass die Kantone vor dem FSG akualisiert werden.

 

Da musst du das "UpdateKantone.gsk" um eine weitere Zeile bereichern, wo dann das FSG gestartet wird. Hilfe dazu gibt es auf der Gsak Website. (hier)

 

Dann kannst du einfach das "UpdateKantone.gsk" Macro starten und dann läuft beides nacheinander ab.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Find-it-old hat mir einige Caches gemeldet, welche nicht klar waren. Ich habe das abgeklärt und habe die nötigen Polygone aktualisiert und hochgeladen.

Da es sich um Caches an der Schweizer Grenze handelt, muss der neue Zusatz in der Anleitung beachtet werden.

 

Ladet euch das ganze runter und testet weiter...

Ich bin immer interessiert an Problemen :-)

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ein neuer Cache der anscheinend in der Schweiz liegt, aber die Startkoordinaten im Bodensee hat wurde nicht zugeordnet.

Ich habe die Grenze angepasst und somit kommen auch wieder einmal alle Änderungen die ich bis jetzt nur lokal hatte aufs Netz.

 

Die Dateien heissen immer noch gleich, und sind via die Links im Eröffnungsbeitrag erreichbar.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Salbedo

 

Vielen Dank (dir wie auch deinem Team im Hintergrund :D ) für die Polygone, Script und Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb gefunkt.

 

Zur Info, einen Cache habe ich noch gefunden, der noch nicht kantonisiert wird. Es ist "Bi de Taverne" (GC1WBEZ). Der wurde vom Owner als Ostschweizer Cache definiert, liegt aber zumindest laut Google Earth ganz knapp in Deutschland, offensichtlich liegt er auch ausserhalb deiner Polygone. Ich habe ihn jetzt händisch zum Kanton Zürich hinzugefügt :rolleyes: .

 

Vielen Dank, Gruss und schöne Festtage,

Cacheator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cacheator

 

Auf diesen Cache bin ich auch schon gestossen.

Ich habe in meiner Datenbank 12 solcher caches, welche als Schweizer Caches definiert sind, aber laut meiner Ansicht nicht in der Schweiz liegen.

 

GC8ABA ist da ein Beispiel, bei dem es ganz klar ist.

 

Ich habe im GSAK, diesen Caches in einem UserData Feld "Ausland" eingegeben, so kann ich sie bequem rausfiltern, wenn ich nach Caches suche, welche ausserhalb der Polygone liegen.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...