Zum Inhalt springen

GSAK Findstats - Schweizer Karte


rigicache

Erweiterung der CH-Karte in GSAK Findstats  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll die CH-Karte in GSAK Findstats erweitert werden?

    • Ja
      36
    • Nein
      0
    • Mir egal
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin seit längerer Zeit mit Astartus im GSAK Forum im Kontakt bezüglich einer allfälligen Erweiterung der CH-Karte in GSAK.

 

Was haltet Ihr davon, dass die GSAK Schweizer Karte erweitert wird mit den Grundrissen der Grossregionen wie in der Grafik angezeigt (Kantonsumrisse bleiben)?

 

Switzerland_option.gif

 

Momentan ist es ja so, dass die Karte für die Kantonsanzeige aufgebaut ist. Da aber von geocaching.com die Grossregionen geliefert werden, muss über einen Umweg zuerst der Kanton ermittelt und benannt werden. Dies ist sehr aufwändig und nicht für alle User nachvollziehbar. Wie wäre es also, wenn man mit einem neuen Map Definition File die Grossregionen abbildet?

 

Hier die Map Definition zum Download

 

Von GSAK her ist die Grossregion ja im Feld State definiert. Den Kanton könnte man also zusätzlich ins Feld County schreiben mit einem angepassten Makro. Was ist Eure Meinung zu einer solchen Erweiterung? Würde das für Euch Sinn machen bzw. ist so etwas gewünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe das auch mal angeschaut wegen den Kantonen (es gibt ja ein Thread hier im Forum). Es war mir aber dann zu kompliziert.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Karte dann in die FindStats einbindet? Und soll es eines geben, welche automatische den Richtigen Kanton zuordnet?

 

Wäre sehr froh um die Hilfe, denn das ganze sieht schon sehr schön aus mit den einzelnen regionen oder Kantonen.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo, ich versuche mal den Weg aufzuzeichnen, wie Du die Karte mit den Grossregionen in die Statistik bringst:

 

Voraussetzung:

GSAK Version 7.5.0

Map Definition File für Grossregionen Schweiz im Verzeichnis Makros ablegen

Pocket Query mit den gefundenen Caches von geocaching.com (Premium Member nötig)

 

1. In GSAK das Pocket Query mit den gefundenen Caches laden

2. Übers Menü "Macro>>Run/Manage Macro" das FindStatGen Makro aufrufen (Run)

3. Ein Fenster erscheint "Find Statistics HTML Export". Dort in die Optionen wechseln

4. Dann die Auswahl "Other Maps" auswählen

5. Im unteren Teil unter Maps die Karte "Switzerland Grand Regions" auswählen

6. Die Optionen mit OK bestätigen und das Makro laufen lassen

7. Den HTML Quelltext kopieren und ins geocaching.com Profil einsetzen.

 

Diese Anleitung gilt nur, wenn Dir die Anzeige der Grossregionen genügt. Wenn Du zusätzlich die Kantone vorher bestimmen möchtest, gibt es schon einen Beschrieb (hier)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rigicache

 

ich habe das nun mal probiert. Ich hatte schon vorher die Statistik generiert, aber halt nur mit Europa.

 

Ich habe nun mal die Datei ins Verzeichnis Macro kopiert. Und wenn ich nun auf Optionen gehe, sieht es so aus wie im Anhang, also die Auswahlen stehen gar nicht mehr zu Verfügung. Ich habe die Datei dann umbenennt, (ein _ am Anfang) so dass es ja wieder funktionieren sollte, aber es sah wieder gleich aus. So funktioniert dann der Export auch nicht.

 

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. :rolleyes:

 

Vielen Dank

 

Salbedo

post-2249-1233413446_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version von FindStatGen hast Du im Einsatz? Ich vermute, dass Du eine etwas ältere Version im Einsatz hast. Die neueste stabile Version kannst Du hier runterladen:

 

FindStatGen V3.4.12 1-16-09

 

Bei mir sieht die Selektion dann so aus:

 

0936ba4a3c8f9a4f7057881873529b10.png

 

Über den Map Button kann ich dann die Karte auswählen:

 

61a68e243b6fc5f11a46d2c8c4cb7858.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rigicache

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte genau die Version im Einsatz, habe sie dann aber deinstalliert und die neue 3.5BETA installiert. Aber das Problem blieb dasselbe (die Auswahlen funktionieren nicht).

 

Auch nach einem PC Neustart und nach einem Wiederherstellen einer älteren Datenbank (von einem Tag an dem das Makro noch funktionierte) blieb es dasselbe.

 

Es sieht aus wie nur die Variablen anzeigt und nicht was drin steht.

 

Ich hoffe du kannst mir helfen, sonst werde ich dann mal im GSAK Forum nachfragen.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So ich habe nun noch einwenig rumprobiert. Und nach dem installieren der neusten GSAK version von hier, funktionierten die Auswahlfelder wieder.

 

Als es dann ein Fehler gab mit der FindStatGen 3.5 Beta habe ich wieder 3.4 installiert und danach ging alles wie es muss.

 

Vielen Dank für die Hilfe nochmal.

 

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kollegen,

nun möchte ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden.

 

Ich bin der Cacher, der seit längerer Zeit mit rigicache in Kontakt steht und der für die erste Version der Map sowie der Map Definition File verantwortlich ist. Da es quasi mein "Kind" ist, bin ich antürlich an einer Weiterentwicklung interessiert um möglichst vielen Cachern eine Freude damit zu machen.

 

Wie bereits im Eingangspost zu sehen ist, habe ich die erste Version der Karte dahingehend verändert, dass ich die Großregionsgrenzen etwas dicker gemacht habe, um diese kenntlicher zu machen.

Nach einigme Hin- und Her- und der Veröffentlichung sowohl der neuen GSAK Version als auch einer neuen Version des Makro "FindStatGenerator" stellt sich mir nun aber die Frage: Ist diese Karte wirklich ausreichend bzw. hilfreich?

 

Das bisherige Ergebnis der Umfrage, ob die bisherige Karte verändert bzw. erweitert werden soll, ist mit 100% Zustimmung recht eindeutig.

Nun gibt es aber mehrer Möglichkeiten, die Karten zu realisieren.

 

Möglichkeit 1 wäre die obige Grafik, die sowohl die Großregionen als auch die Kantonsgrenzen enthält und über verschiedene Map Defintion Files die colorierung der jeweiligen Bereiche zu steuern. Doch auch hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die ich gerne an meinem Profil verdeutlichen würde:

Option 1 ist die bisherige Variante (in meinem Profil die komplette Deutschland-Karte): Alle Bereiche werden in der selben Farbe eingefärbt und die Fundzahlen werden innerhalb dieser Bereiche platziert. Diese Art der Grafik greift auf das "State" Feld zu und würde sich daher für die Großregionen eignen

Option 2 ist die neue Möglichkeit (in meinem Profil die Karte des Bundeslands Niedersachsen). Bereiche werden, je nach Fundanzahl, verschiedenfarbig eingefärbt und die Fundzahlen werden unter der Karte gezeigt. Diese Karte wird im Moment mit den Daten des "County" Felds generiert und wäre z.B. für die Kantonsübersicht möglich.

Das Problem sehe ich aber für Option 1 für die Platzierung der Fundzahlen, die teilweise auf den Grenzlinien der Kantone liegen würden, und daher evtl schwer zu lesen sein könnten.

 

Möglichkeit 2 wären zwei individuelle Karten, einmal nur mit den Grenzen der Großregionen und einmal nur mit den Kantonsgrenzen (so wie im Moment). Beide Karten würden über eine individuelle Map Definition File generiert werden.

Was das Befüllen des "County" Felds in GSAK angeht um die Kantone dann korrekt einzufärben, das wäre eine andere Geschichte.

 

Ich persönlich würde Euch Möglichkeit 2 vorschlagen und ans Herz legen, der Übersichtlichkeit halber. Aber egal wie Ihr Euch entscheiden solltet, ich bin gerne bereit die Karten entsprechen Eurer Wünsche zu ändern (solange sich diese Wünsche im Rahemn halten :P)

 

Viele Grüße aus Deutschland

Astartus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kollegen,

nun möchte ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden.

 

Ich bin der Cacher, der seit längerer Zeit mit rigicache in Kontakt steht und der für die erste Version der Map sowie der Map Definition File verantwortlich ist. Da es quasi mein "Kind" ist, bin ich antürlich an einer Weiterentwicklung interessiert um möglichst vielen Cachern eine Freude damit zu machen.

 

Wie bereits im Eingangspost zu sehen ist, habe ich die erste Version der Karte dahingehend verändert, dass ich die Großregionsgrenzen etwas dicker gemacht habe, um diese kenntlicher zu machen.

Nach einigme Hin- und Her- und der Veröffentlichung sowohl der neuen GSAK Version als auch einer neuen Version des Makro "FindStatGenerator" stellt sich mir nun aber die Frage: Ist diese Karte wirklich ausreichend bzw. hilfreich?

 

Das bisherige Ergebnis der Umfrage, ob die bisherige Karte verändert bzw. erweitert werden soll, ist mit 100% Zustimmung recht eindeutig.

Nun gibt es aber mehrer Möglichkeiten, die Karten zu realisieren.

 

Möglichkeit 1 wäre die obige Grafik, die sowohl die Großregionen als auch die Kantonsgrenzen enthält und über verschiedene Map Defintion Files die colorierung der jeweiligen Bereiche zu steuern. Doch auch hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die ich gerne an meinem Profil verdeutlichen würde:

Option 1 ist die bisherige Variante (in meinem Profil die komplette Deutschland-Karte): Alle Bereiche werden in der selben Farbe eingefärbt und die Fundzahlen werden innerhalb dieser Bereiche platziert. Diese Art der Grafik greift auf das "State" Feld zu und würde sich daher für die Großregionen eignen

Option 2 ist die neue Möglichkeit (in meinem Profil die Karte des Bundeslands Niedersachsen). Bereiche werden, je nach Fundanzahl, verschiedenfarbig eingefärbt und die Fundzahlen werden unter der Karte gezeigt. Diese Karte wird im Moment mit den Daten des "County" Felds generiert und wäre z.B. für die Kantonsübersicht möglich.

Das Problem sehe ich aber für Option 1 für die Platzierung der Fundzahlen, die teilweise auf den Grenzlinien der Kantone liegen würden, und daher evtl schwer zu lesen sein könnten.

 

Möglichkeit 2 wären zwei individuelle Karten, einmal nur mit den Grenzen der Großregionen und einmal nur mit den Kantonsgrenzen (so wie im Moment). Beide Karten würden über eine individuelle Map Definition File generiert werden.

Was das Befüllen des "County" Felds in GSAK angeht um die Kantone dann korrekt einzufärben, das wäre eine andere Geschichte.

 

Ich persönlich würde Euch Möglichkeit 2 vorschlagen und ans Herz legen, der Übersichtlichkeit halber. Aber egal wie Ihr Euch entscheiden solltet, ich bin gerne bereit die Karten entsprechen Eurer Wünsche zu ändern (solange sich diese Wünsche im Rahemn halten :P)

 

Viele Grüße aus Deutschland

Astartus

 

 

Hallo zusammen,

habe noch keine Statistik in meinem Profil. Irgendwann kommt das auch noch, darum bin ich auch hier am Lesen. Die Möglichkeit 2 würde ich vorziehen wenn ich dann mal Statistik integriere. Kantone haben für mich etwas bekanntes, Grossräume sind für mich gewöhnungsbedürftig.

 

Danke und Gruss

Find-it-old :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch die zweite Option bevorzugen, obwohl das dann wohl etwas mehr zu tun gibt mit dem zuweisen der Kantone im County Feld.

Aber das sieht natürlich schon super aus.

 

Und wenn man dann noch beide Karte laden könnte wär es noch besser, obwohl es dann doch bal einwenig viele Karten gibt ind er Statistik.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Astartus hat grossartige Arbeit geleistet! Heute konnte ich dank Astartus die ersten Tests durchführen. Das Ergebnis überzeugt. Seht selbst:

 

schweiz_map.gif

 

Es ist jedoch ein harter Weg bis zum gewünschten Erfolg. Hier könnt Ihr die neuen Map Defintion Files von Astartus runter laden:

 

Grossregionen-Karte

Kantons-Karte

 

--> Nochmals: Der Dank gebührt ganz klar Astartus -_-

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Anzahl Funde pro Kanton angezeigt werden, muss ins Feld "County" der jeweilige Kantonsname abgefüllt werden. Es funktioniert eigentlich genau gleich wie Dein damals aufgezeigter Weg, einfach neu übers Feld "County".

 

Step By Step Anleitung Sardine

 

Das Map Definition File von Astartus verlangt übrigens die Kantonsnamen in voller Länge, z.B. Luzern. Für meine Zwecke habe ich das File auf die gängigen Kantonskürzel angepasst, z.B. auf LU.

 

#Schweiz Kantone
# County Map definition file for FindStatGen3
# V0.1 03-03-09
#
$Country ="Switzerland"
$CountryLocalName = "Schweiz"

$StateChosen = "%" # State name if relevant. If this is a county map of an entire country then enter "%" here
$StateAbbreviation = "CH"

$MapName = "switzerland_cantons" # Name of the map image on server

# Shading bands
$limit1 = "1" 
$limit2 = "19"
$limit3 = "49"
$limit4 = "99"


# Shading colors
$color1 = "#F9F0A7"
$color2 = "#FFEE66"
$color3 = "#FF8844"
$color4 = "#FF4400"
$color5 = "#FF0000"

$MapCol1 = "#202020" # Optional color value for sea map text
$MapCol2 = "#202020" # Optional color value for normal map text
$MapCol3 = "FF8800" # Optional color for found regions
$MapCol4 = "#34669C" # Background color

$RegionName = "Kanton"
$RegionNamePlural = "Kantonen"

# County data
# County name;x fill coordinate;y fill coordinate
<data> VarName=$CountiesSQlFile
AG;155;40
AR;230;50
AI;240;55
AI;251;44
BL;130;40
BS;117;29
BE;120;100
BE;114;53
BE;85;95
FR;80;120
FR;65;105
FR;65;113
FR;60;114
GE;13;170
GE;20;152
GL;220;90
GR;260;120
JU;90;50
LU;150;80
NE;60;90
NW;173;92
OW;157;104
OW;175;107
SH;185;13
SH;184;25
SH;201;17
SZ;200;80
SO;123;54
SO;109;40
SO;106;44
SG;235;70
TI;200;160
TG;220;30
UR;190;110
VD;50;120
VD;78;95
VS;110;175
ZG;180;70
ZH;190;50
<enddata>

 

Die Karte für die Grossregionen funktioniert ohne weitere Nacharbeiten. Das ist quasi die bequemere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal besten Dank an Astartus und rigicache für eure Arbeit.

 

Heute habe ich versucht, die Kantons-Karte ins "FindStats-Makro" einzubinden.

Die Einbindung hat geklappt, nur erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe Error.jpg).

Beim Map Definition File von Astartus habe ich die Kantonsnamen, wie von rigicache geschrieben, angepasst.

Im GSAK habe ich bei allen gelösten Caches die Kantonskürzel im Feld "County" ergänzt (siehe GSAK.jpg).

 

Hat jemand eine Idee, was zu der Fehlermeldung führt?

 

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Sinian

post-2311-1236453974_thumb.jpg

post-2311-1236453989_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine frage ?

würde sich jemand melden der ein makro programieren kann das die kantone automatisch benent ? ich könnte jetzt noch genauere koordinaten liefern ohne das ein see nicht dabei ist ?

 

wer das kann soll sich bei mir melden

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann ich wohl das Makro dazu nicht schreiben. Vielleicht werde ich es mal probieren aber versprechen kann ich nichts.

 

Das Makro besteht aus einem Befehl: :D

GetCounty(sOptions) bzw GetState(sOptions)

Oder geht auch über die Option in der Load/GPX Maske, dann werden die Daten automatisch nach dem Load eines GPX Files aktualisisert

 

Voraussetzung ist einfach, dass ihr das Polygon der Conties (hier Kantone) und der Staten (bei uns halt die Regionen; für die CH nicht nötig, ausser jemand will die Staten durch das Polygon neu setzten lassen) an Clyde sendet.

Danach wird GSAK sich die Daten automatisch beziehen, wenn sie gebraucht werden.

 

Viele Grüsse

Vyrembi

Bearbeitet von vyrembi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das tönt ja noch besser. Die (vielleicht) nötige Aufbereitung der Daten und das Mailen an Clyde würde ich übernehmen, um so an eine wirklich elegante Lösung zu kommen.

 

@Vyrembi: Weisst du wie die Daten sein müssen, dass Clyde sie schnell und einfach einbinden kann?

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vyrembi: Weisst du wie die Daten sein müssen, dass Clyde sie schnell und einfach einbinden kann?

 

Auf die Schnelle denke ich, dass ein Format ala dem Output des Polygoneditor wohl das Richtige ist.

Den Editor findest du über GSAK/Search/Filter/"ArcPoly"/Drawing Tool

Oder direkt: http://gsak.net/google/polygoneditor.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe nun die Daten von Sardine bekommen (Vielen Dank nochmal). Ich werde das ganze zusammen basteln. Die Daten sehen gut aus, das heisst sie passen dort wo ich es gesehen habe, gut mit der Karte überein.

Nun tauchte die Frage bei mir auf wegen der Benamsung:

 

Gross/Klein, Doppelnamen (Basel-Stadt, BaselStadt, Baselstadt,...), Ganz oder Abkürzung? EDIT2: Sprache (Deutsch, jeweilige Landessprache => Tessin IT, Genf,Vaud, NE?, Wallis? => FR?)

 

was meint ihr dazu?

 

Ich werde dann meine fertige Arbeit zur Gegenansicht hier uploaden.

 

EDIT: Vorallem in sachen Enklaven/Exklaven, Ihr könnt euch ja schon mal Gedanken mache darüber wo es hat.

 

 

Gruss Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich würde sagen das mann BaselStadt schreibt ohne lehrschlag ? das ist eine variante die ich schon viel gesehen habe :)

 

zu den namen der kantone würde meiner meinung nach die dort herschente sprache ein sin machen ( konnte noch nie verstehen wiso es eine deutsche version gab.

 

ich würde die entklaven mit einbeziehen wenn es geht denn nur so kann man den sogenaten "kantönli geist" auch ausüben ;) und auch unser italienisches gebit in der schweiz aussparen und in nach italien exportieren. Da wäre eine gute frage wie viele eigentlich wissen das wir ein stück italien in der schweiz haben?

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das mit dem Name habe ich auch so gedacht. Aber haben alle Kantone eine erste Amtsprache? Ich denke da z.b an Neuchatel ist dieser Kanton nicht zweisprachig?

 

Die Ex und Enklave beziehe ich sicher ein. Und auch das ausparen von dem italienischen Teil im Tession kommt mit rein. Das ganze war mehr ein Aufruf um dann wirklich alle dabei zuhaben. (z.b. habe ich das Kloster Fahr noch nachgeklickt. Nur wird das wohl erst etwas bringen wenn ich die erste Version online stellen kann.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...